![]() |
Airbus: Wie bremst man richtig?
Hi,
ich hab da mal ne Frage. Wie sieht es mit der Benutzung der Autobrakes aus? Ab wieviel Km/h fangen sie an zu greifen / zu bremsen, und bis wieviel Km/h ( vor allem Airbus ) sind sie max. zugelassen / zu benutzen. DAnn hätte ich gerne den ( realen ) Ablauf eines Bremsmanövers gesagt. FreeForFlight ( Toni ) hat es mir so erklärt. -Aufsetzen, Spoiler raus, warten bis Bugfahrwerk unten ist. -Reverser ( je nachdem wieviel man braucht ) - ab ca. 100kts leicht Bremsen betätigen - ab ca. 80kts Reverser auf IDEL Thrust. - und dann richtig runterbremsen. Ich bin mir nicht sicher, aber werden heutzutage nicht eher die Radbremsen anstatt Reverser benutzt? Ich danke euch schonmal, Alex |
Also IDLE Reverser werden schon noch verwendet. ;)
Aber je sanfter du bremst, desto Materialschonender und Companyfreundlicher ist es. :) |
Klaro,
aber ich hätte mal gerne 1-2 echte Beispielandungen wie was und wieviel gebremst wird. Aber danke schonmal, Alex |
Re: Airbus: Wie bremst man richtig?
Zitat:
Also ich würde mal denken der Airbus hat so wie Boeing wohl auch Autobreak ? Bei Boeing ist es so, dass allerdings die Funktion rausspringt, wenn du selbst anfängst zu bremsen..... Nur mal so als Anregung, weil mit Airbus hab ich mich nicht näher beschäftigt. |
Also ich mach es so ->
-Nach dem Aufsetzten Spoiler automatisch -Dann Auto Break Medium -Wenn Bugrad unten ist Reverser -Ab 60 Knoten Reverser raus -Je nach Geschwindigkeit und Entfernung zum Taxiway wird Auto Break ausgeschaltet |
Bin eher für Autobreak Low.
Bei alleim Jumpseat Flügen und auf meinen Cockpit VHS/DVD ist es eben so, selbst bei nasser Runway in 9200 Fuß und nur 3000m lang :) |
Mädels, ich störe ja nur ungern, aber Autobreak ist etwas was ihr lieber nicht einstellen solltet... Autobrake dagegen schon eher... :D
|
ABS etc
Hallo!
Den reverse kann man schon aufziehen, wenn das Bugrad noch nicht am Boden ist. Ist eigentlich auch so vorgesehen. Um die Spoiler und Autobrakes braucht man sich keine Gedanken machen wenn man runterkommt, da man diese schon in der Luft armiert bzw. gesetzt hat. Die Autobrakes einzuschalten wenn man schon am Boden ist, bzw. nach der Landung, ist nicht empfehlenswert, da sollte man seine Finger wo anders haben. Grüße |
Hi zusammen,
also auf meinem Jumpseat Flug bei Condor konnte ich das beobachten und mir teileweise erklären lassen. Zum Autobrake: Beim Start gemäß Checkliste auf Max. Wird nun ein Startabbruch durchgeführt und die Triebwerke auf IDLE gestellt, dann macht der Jockel ne Vollbremsung. Beim Landen konnte ich beobachten, dass Autobrake auf Low gestellt wurde. So ist es in den meisten Fällen, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab wie Landbahnlänge, Gewicht, Witterungsverhältnisse usw. Autobrake wird nach der Landung benutzt, da der Airbus das feinfülliger macht als die Pilotenbeine. Bei allen drei Landungen wurden die Spoiler immer auf armed gesetzt, d.h. nach dem Aufsetzen fahren diese selbständig aus um den noch vorhandenen Auftrieb zu vernichten. |
Autobrake Airbus
Hallo Alex,
Autobrake wird benutzt um gleichmäßig zu bremsen und vor allem Kosten zu sparen, da die Bremsen geschont werden, durch gleichmäßiges Bremsen. Beim aproach werden die Autobrakes gearmed min oder med. ja nach Länge der Runway und der Beschaffenheit. Auch werden vor dem aufsetzen die Speedbrakes gearmed. Nun zur Landung, das Flugzeug setzt mit den Mainwheels auf. Nachdem die Mainwheels über die Speedtransducer größer 80 Kts gemeldet haben beginnt das Flugzeug automatisch zu Bremsen. Autobrake springt heraus kleiner 30kts oder sobald man die Pedale tritt, am Center Panel flashed Auto Brake disarmed. Der Reverser läst sich erst auffahren, wenn das Hauptfahrwerk am Boden ist. Wird abgefragt über die Air Ground Logic und/oder über den Radar Altimeter. Der Rev. wird bei etwa 60 kts wieder zu gefahren, um zu verhindern, das FOD angesaugt wird. Gruß Claus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |