WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Prob mit PCI-Karte als ECAM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=110535)

Thomas321 29.09.2003 23:45

Prob mit PCI-Karte als ECAM

Hallo,

Für mein Cockpit habe ich 2 Zusatzmonitore an EINEN
PC angeschlossen.
ATI 9700 pro : 1x Aussensicht , 1x PFD/ND
Creative Nvidia RivaTNT2 Vanta: Backup-Instrumente und ECAMS

Ich nutze die Boeing777 Standard Gauges.
Das Problem ist jetzt,dass die Backup Instrumente und die 777Ecams
(oft) ÜBER 6 FRAMES fressen.
Das PFD und ND (angeschlossen ander ATI) brauchen nur 1-2 Frames.
(und die beiden Gauges hab ich zudem stark vergrössert!!)

Meine Frage: seit wann brauchen Standard Gauges denn soviele Frames ???????? (bezogen auf die PCI-Karte).

Carsten (Moonraker007) hat ja glaub ich 4? PCI Karten mit nur 4 MB Ram.
Meine RivaTNT hat ja 32MB Ram und ist zudem noch hardwarebeschleunigt.

Das ist wirklich ein GROSSES Problem für mich,da ich mit bestenfalls 15 Frames rumtuckern muss :mad:
Wenn ich das PCI-Karten Panel wegschalte, hab ich wieder 23 Frames (25 limit)

Bitte bitte um Hilfe.

Gruss
Thomas

PS. Bilder meines fertigen Homecockpits werden bald folgen

tuomas 30.09.2003 08:03

What software is this? Magenta? If the gauges use OpenGL, then that usually is a lot for the CPU, normal FS 2D-panels work okay on multiple screens

Does the same happen with any plane, like try with the default Cessna and put the main panel on one screen and the radios and GPS and such to another, try to narrow it if it is anything in that monitor, or a specific gauge that is causing the slowdown..?

It sounds a bit strange indeed..?

Tuomas

Thomas321 30.09.2003 10:24

Hallo Tuomas

Nein, nicht Magenta , ich nutze die Standard-Gauges der B777.

In der Airbus-Konfiguration nutze ich die Gauges von Eric-Marciano.
Diese HOCHKOMPLEXEN Gauges von Eric bescheren mir zwar in Seattle auch nur ca 17 Frames,jedoch ist das ECAM und das System Display von Eric um einiges komplexer,als die 777-Standard-Gauges.

Ich möchte nochmal betonen: ich kann sogar das PFD und das ND von Magenta auf meinem 2.Monitor (2.Anschluss der ATI) anzeigen lassen, und habe immer noch 21 Frames !!!!!

JEDOCH, sobald ich NUR Standard-Gauges auf meiner PCI-Karte anzeigen lasse, gehen die Frames runter auf 14 FPS :mad:
Das kann doch nicht normal sein !!!

Gruss
Thomas

Moonraker-007 30.09.2003 10:44

Hi Thomas,

nimmst du den FS2002 oder FS2004, beim FS2004 habe ich es auch noch nicht ausprobiert. Die Standard Gauges dürften ja eigentlich kein Problem sein, ich habe es aber auch nur mit dem PSS Bus und der DF737 versucht. Vieleicht kannst du ja mal einen Gegencheck machen wenn du einen von den beiden Fliegern hast, vieleicht liegt es ja doch an MS.
Kann aber auch sein das deine PCI Karte zuviel Dampf hat, kann ich mir zwar auch nicht erklären aber ich meine schonmal sowas gehört zu haben. Ich bin kein Graka-Spezi, ich weiss nur das Matrox ohne Probs läuft, ich aber mit anderen Karten auch so meine Problemchen hatte, die aber auch alle nicht über 4 MB hatten.

Viele Grüße

Carsten

Thomas321 30.09.2003 13:14

Hallo Carsten,

habe ich glatt vergessen zu erwähnen:
ich habe das Problem im FS2004 und zwar im Vollbildmodus.
Im FS2002 läuft ALLES ruckelfrei-auch mit beiden Monitoren,den Standard Gauges auf mehrere Monitore,und mit dem PSS-Bus.

Im FS2004 brechen die Frames ein,wenn ich auf der PCI-Karte Gauges anzeigen lasse.
Jedoch NICHT,wenn ich es im Fenstermodus laufen lasse... :confused:
Aber im Fenstermodus hakt das Bild alle 10 sek (für ca. 2 Sekunden), und der Sound stockt.
Aber auch nur,wenn ich Gauges auf der PCI-Karte anzeigen lasse.

Ich habe ALLES neuste Treiber ,alles dfragment. und den Antivirus deaktiviert.

Komischerweise hat meine A320-Konfiguration mit Marciano -Gauges MEHR Frames als die Standard-Boeing mit Standard777-Gauges.

Habe mir zwischezeitlich so geholfen, indem ich die Gauges des 3. Monitors(PCI) etwas verkleinert habe (bei der 777er).
So müsste ich mich halt mal mit 16-17 Frames in Seattle zufrieden geben... :mad:

Nebenbei habe ich bemerkt,dass das PSS-Panel erstaunlich WENIG Frames braucht, da es ja doch absolut komplex und kristallklar angezeigt wird...

Mir scheint der Multimonitorbetrieb ist komplett verbuggt...
Im alten läuft alles wunderbar.

Gruss
Thomas

Moonraker-007 30.09.2003 13:30

Hi Thomas,

ja ich denke auch, auf den neuen FS2004 muss man sich ganz neu einstellen, ich habe z.B vergeblich nach einer FS2004.cfg gesucht um vielleicht mal was zu ändern?
Voraussetzung für den FS2004 bleibt aber wohl ein Hammer Rechner;)

Viele Grüße

Carsten

Thomas321 30.09.2003 14:47

Hallo Carsten,

Ich denke du hast mittlerweile rausgefunden wo sich die FS9.cfg versteckt ? ...:)

zum Hammer Rechner muss ich sagen:
Ich habe nur 2,4 GHZ und eine Radeon9700.
Wenn ich nur den primären Monitor und einen Standardflieger samt Panel auswähle,habe ich in Seattle locker 25 FPS.
Alles rechts natürlich.

Mit Multimonitoring wirds dann schon anders.
Immer ein wenig nach <-- mit den Reglern ! :lol:

Gruss
Thomas

Thomas321 11.10.2003 16:10

Hallo Carsten,

habe mein Problem gelöst !!!

Ich betreibe den FS2004 jetzt im Fenstermodus.
1x Aussensicht (9700)
1x PFD/ND (9700 Sec)
1x ECAMS,Backup,... (Creative RivaTNT2 Vanta)

und jetzt die Lösung:
Ich habe die Hardwarebeschleunigung der TNT auf "0" gestellt.

JETZT FUNKTIONIERTS !!!

Ich habe doch TATSÄCHLICH in Seattle durchgehend 23 Frames!!
MIT den 2 Zusatzmonitoren.
Und alles im Fenstermodus.
:laola:

Du hattest recht, die Karte hat zuviel Dampf, so habe ich ihr den Dampf abgelassen! :)

Danke!
Thomas

Jedoch muss ich sagen ,dass der 3.8er von ATI noch immer nicht für den Fullscreen-Betrieb geeignet ist. (nur miese 12 Frames)
(in meinem Fall)

Moonraker-007 12.10.2003 17:10

Hi Thomas,

das ist ja super wieder ein Problem gelöst:)
Aber ich finde es trotzdem blöde das es nicht im Vollbildschirm Modus funzt. Ich finde im Fenstermodus wirkt alles so "gepresst" da muss man dann das Bild am Monitor strecken. Das geht zwar auch aber ist umständlich wenn mann mal was einstellen muss.:(
Aber wir sind ja flexibel ;)

Viele Grüße

Carsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.