WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   XP Home Installation auf 160 GB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=110474)

Walter 29.09.2003 15:32

XP Home Installation auf 160 GB
 
Hallo Leute,

wer kann folgendes bestätigen:

Die Installation von XP Home auf einer HDD mit 160 GB (oder größer?) funktioniert von der CD nur, wenn es sich um eine Version inkl. SP 1 handelt.

Wenn nicht, zeigt die Installationsroutine nur eine Größe von 131 GB.

fredf 29.09.2003 15:47

http://home.t-online.de/home/h.-p.sc...pend/hdisk.htm

demnach braucht win2k zumindest servicepack 3, xp wohl eben sp1 oder man fügt den angeführten Registryeintrag hinzu

Walter 29.09.2003 17:11

wo hast bitte schön auf einer leeren Harddisk einen Registry-Eintrag ????????????

Es geht um die Grundinstallation, wobei es vom Bios her keine Probleme gibt, dort werden 160 GB erkannt. Scheinbar hat sich die Setup-Routine seit SP1 geändert, damit das geht.

fredf 29.09.2003 19:15

copy and paste:

Damit Festplatten über 128GB unterstützt werden, gibt es folgende Möglichkeit:
Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe starten Sie den Registry-Editor. Öffnen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\Atapi\Parameters
Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.

tosto 29.09.2003 20:49

wenn du kei sp1 install disk hats kannste:
1. dir selbst eine erstellen, völlig legal.
2. direkt nach der isnatllation sp1 drauf hauen, veilleicht erkennt er dann des es 160gb sin.
bezweifle ich aber slebst.
erste möglichkeit funtzt. anleitunmg bekimmste online oder ich schreib dir eien.

ciao

powerman 29.09.2003 21:11

hi,
->fredf: es ist kein betriebssystem installiert! wohin soll er die einträge schreiben... lesen......
-> tosto: wozu soll er eine startdisk erstellen wenn er die cd hat...
leute : zuerst lesen-überlegen-schreiben

fredf 29.09.2003 21:24

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
->fredf: es ist kein betriebssystem installiert! wohin soll er die einträge schreiben... lesen......
-> tosto: wozu soll er eine startdisk erstellen wenn er die cd hat...
leute : zuerst lesen-überlegen-schreiben

Ich les nur das die Installationsroutine nur 131GB erkennt.
Walter möchte also XP home auf einer Festplatte installieren die im Bios zwar mit 160GB erkannt wird, von XP home ohne sp1 aber nicht.
Lässt es sich gar nicht installieren dann hat´s etwas anderes aber davon les ich nichts, sollt es doch sein Walter bitte posten.

Ansonsten rauf mit dem XP home und rein mit dem Registryeintrag dann werdem die restlichen paar GB erkannt und 131GB wird wohl auslangen für eine nackte XPhome Installation ;)

Walter 30.09.2003 07:35

ich hab noch nicht probiert, die Installation weiter laufen zu lassen, vielleicht funktioniert das sogar....

Angeblich ist es jedoch keinem der betroffenen Kunden bisher gelungen, so eine Installation durchzuziehen (XP schafft den ersten Neustart nicht mehr), aber ich werde es auf einem Testsystem probieren.

Walter 30.09.2003 07:37

Zitat:

Original geschrieben von tosto
wenn du kei sp1 install disk hats kannste:
1. dir selbst eine erstellen, völlig legal.

erste möglichkeit funtzt. anleitunmg bekimmste online oder ich schreib dir eien.

ciao

ja bitte, wie geht das?

frranz 23.04.2005 19:26

aus 160 wird 130
 
irgendwie dürftig. gibts da keinen hochoffiziellen link zu microsoft?
steh grad vor demselben problem.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag