![]() |
Netzproblem - Kunstpausen
Servus@all,
folgende Eigenheiten stelle ich bei meinem Netzwerk gelegentlich fest:
Thx, Quintus ---------------------------------------- Zur HW: Debian-Server / Samba 100MBit-Netzwerk, LWL mit den nötigen D-Link-Umsetzern zu den D-Link-Switches, fixe vergebene IP-Adressen, ausgefüllte hosts & lmhosts.sam auf jedem Rechner, Server-IP unter WINS in den TCP/IP-Eigenschaften angegeben, PING <1ms, WinXP auf der WS |
Können das auch Fehler der beiden genannten Softwaren (und gar kein Netzproblem) sein, d.h. könnte hier irgend etwas zeitkritisch programmiert sein?
Bezüglich U-PS hab' ich per Google einen Kollegen gefunden, der dieselbem Probs hat, wenn er die PICs von einer CD einliest. Quintus |
FYI: spät, aber doch - Problem gelöst!
Lösung: die hosts unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung! So hab' ich in der hosts meinen Linux-Server als "meinserver" eingetragen, während er im Netzwerk als "Meinserver" aufscheint. Und so ist in gewissen Fällen (nicht immer) eine Kunstpause aufgetreten - der Router hat geöffnet, es wurde sichtlich "meinserver" im großen, weiten Netz gesucht, was einen Programmstillstand von 20-30 Sekunden verursacht hat. Heut' hab' ich durch Zufall mal "Netzlaufwerk verbinden" unter Zuhilfenahme der direkten Server-IP-Adresse gemacht - es flutschte. Dann hab' ich die hosts näher untersucht - und sieheda - an der Schreibweise lag es. MfG, Quintus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr. |