WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows 2000 oder Windows XP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=110315)

onu2002 28.09.2003 00:38

Windows 2000 oder Windows XP

Hallo, ich habe einen Pentium III mit 700 MHz und 128 MB RAM auf einem ASUS Board und 2 Stück 30 GB HDD. Momentan ist WIN98SE installiert, das mir aber in letzter Zeit immer wieder Ärger macht mit Abstürzen jeglicher Art :mad: .

Daher möchte ich jetzt auf entweder WIN2000 oder XP umsteigen.
Ich weiß aber nicht, was besser ist - angeblich ist XP noch nicht ausgereift, weiß aber nicht, ob das stimmt.

Ist es notwendig oder empfehlenswert, den RAM Speicher aufzurüsten ?
Wie funktioniert eigentlich ein Wechsel vom Betriebssystem ?

Lege ich einfach die neue CD ein und der Rest erfolgt automatisch ?
Wie kann ich den ganzen unnötigen Datenmüll mit all den nicht mehr nötigen DLL´s etc. über Bord kippen ?

Ich hätte gerne wieder einen "jungfräulichen" PC ?
Ich vermute, es ist besser die wichtigsten Dateien auf ZIP-Drive zu speichern und dann Format C: zu machen, ich weiß aber nicht, ob die CD dann auch gelesen werden kann - ist das HDD dann überhaupt bootfähig ?

Fragen über Fragen ....:confused:

Vielleicht erbarmt sich jemand meiner, langsam gehen mir die ewigen Abstürze von WIN 98 SE gewaltig auf den Wecker !

Grüße - Michael, onu2002

MUCH 28.09.2003 01:02

P3 mit 128MB wird besser unter win2000 funktionieren...

ABER: XP ist halt bunter - sprich - mehr auf Multimedia/Kameras etc. abgestimmt - ausgereift ist es allemal SP1 halt nicht vergessen zu installieren!!!

Es ist immer besser, auf eine frische Platte zu spielen - hast dir selbst beantwortet!
AUSSER:
DU hast irgendwelche alten Programme - da kann es oft der einzige Ausweg sein, XP übers 98er drüberzuinstallieren, da manche alten Installationsroutinen unter XP ganz einfach nicht funktionieren!

Bootfähig ist die Installations-CD - braucht die HDD nicht zu sein!
Viel Spass!!!

onu2002 28.09.2003 01:33

Vielen Dank für die umfassende Auskunft, ich denke ich werde erstmal das RAM auf 512 MB aufrüsten, bevor ich weiter was mache.

Noch eine Laien-Frage:

Wie wird die CD eigentlich gelesen, wenn auf der HDD keine Software mehr ist, die das CD-Laufwerk aktiviert, das sit mir eingentlich ein Rätsel :confused: !?!?

mfg Michael - onu2002

onu2002 28.09.2003 01:36

Noch was vergessen:

Bei XP - welche Version ist vorzuziehen - Home oder Pro ?
Es handelt sich lediglich um einen Einzelplatz ohne zusätzliches Netzwerk.

Danke für die Hilfe - Michael onu2002

MUCH 28.09.2003 01:44

du stellst im BIOS Boot via CD als 1. Laufwerk ein - dann erkennt die Maschine die bootfähige CD und liest deren Inhalt aus...

XPpro kann halt mehr - wenn du beide hast, würde ich die PRO empfehlen; die 512MB sind sehr gescheit!!!

The_Lord_of_Midnight 28.09.2003 04:50

ja, würde ich auch sehr empfehlen. kauf dir 2 * 256 mb sdrams, dann passt die performance.

vorsicht beim ram-kauf ! wenn du die 2 * 256 mb sdrams kaufst, musst du unbedingt doppelseitige nehmen, weil die billige standard-ware funktioniert bei älteren systemen nicht.
gibts z.b. bei http://www.ditech.at :
SD2IG DIMM 256 MB S-DRAM, 133 MHz, 6layer, Infineon, doppelseitig
für ältere Pentium II und Pentium III
Systeme geeignet. 79,00 €
SD2SG DIMM 256 MB S-DRAM, 133 MHz, 6layer, Samsung, doppelseitig
Systeme geeignet. 84,00 €
SD2TG DIMM 256 MB S-DRAM, 133 MHz, 6layer, takeMS, doppelseitig
Systeme geeignet. 79,00 €

wegen der entscheidung win2k/xp:
win2k:
------
wenn du nicht auf die zwangsregistrierung von xp stehst.
denn du noch ältere hardware hast, für die es keine xp-treiber gibt
wenn du noch software hast, die nicht explizit mit windows xp getestet wurde. es muss wirklich explizit xp draufstehen ! oder zumindest offiziell ein gratis xp-update geben.
wenn zuverlässigkeit ein absolut wichtiges kriterium ist, denn ein win2k mit sp4 wird sicher stabiler und sicherer laufen als ein xp mit maximal einem sp1.
du kannst möglicherweise irgendwo eine billige win2k professional lizenz auftreiben, denn es gibt sicher genug leute, die schon auf xp umgestiegen sind, weil sie immer das neueste haben wollen und daher die win2k lizenz nicht mehr benötigen.
performance ist wichtig: win2k hat weniger schnick-schnack als xp.

winxp:
------
wenn es dir egal ist, dich bei ms registrieren zu müssen.
wenn du das modernere system haben willst. dieses system wird von ms möglicherweise länger als win2k supported werden.

das muss aber nicht unbedingt sein, denn einen xp server gibts bis heute nicht. einen win2k server aber sehr wohl.

wegen xp home/professional:
als normaler heimanwender wirst du die professional variante wahrscheinlich nicht benötigen. mit home kannst du dir einiges sparen. die genauen unterschiede weiß ich nicht auswendig, aber die kannst du sicher auf http://www.ehschowissn.com feststellen.

JetStreamer 28.09.2003 06:34

Ich würde auf W2k setzen. Hab XP und 2k paralell laufen. Ich verwende aber fast nur XP.

Läuft stabiler, funkt bei älterer Software ohne Kompatiblitätmanager besser als XP mit.

hometown 28.09.2003 07:54

ich würde

auf Windows XP-Home setzen, gibts nen haufen von gimmicks was für den laufenden Betrieb angenehm sind und zukunftsicher.
;)

netmhg 28.09.2003 09:42

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Ich würde auf W2k setzen. Hab XP und 2k paralell laufen. Ich verwende aber fast nur XP.

Läuft stabiler, funkt bei älterer Software ohne Kompatiblitätmanager besser als XP mit.

auf w2k setzen aber xp verwenden, super tip

gnagflow 28.09.2003 10:01

Ich denke, die relativ alte CPU schreit eher nach Windows 2000.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.