![]() |
bin leider nicht so bewandert in Programmierung, daher meine Fragen
weiß jemand eine Lösung, wohlmöglich in CorelDraw, damit man eine vorgefertigte Seite von Karten (8 auf einer Seite) von 1 bis n beim Ausdruck durchnummeriert, auf gew. Bereich (wenn irgend möglich sogar 2 mal dieselbe Zahl auf einer Karte)? Habe bis jetzt die Karten immer vorgezeichnet und dann ausgedruckt, den Ausdruck wieder in Drucker und mittels Zahlenschema, dass ich mir in langwieriger Arbeit erstellt habe, die Nummern auf die Karten gebracht. Sollte doch elegantere Lösung geben, oder? meine 2te Frage stelle ich für die Schwester meiner Freundin, sie lernt gerade TurboPascal und sucht ein Anfängerbuch dazu, gibt es eines, wo die einzelen Begriffe und Befehle erklärt werden und mittels anschließenden Beispiel illustriert werden? Gibt´s vielleicht auch ein "TurboPascal für Dummies"? eine kl. Unterfrage noch, wie stelle ich TB auf Deutsch um, habe mich gerade zu einen Trottel gesucht, aber leider ... enJoy |
bin nicht ganz sicher, ob ich deine erste frage richtig verstehe?, aber was wäre wenn du einfach in coreldraw deine zahlen erstellst, sie über dein bild mit den karten legst und dann einfach ausdruckst?
oder willst du die nummern aus der anderen seite ausdrucken? dann könntest du ebenfalls die nummern erstellen, diese dann auf eine eigene seite kopieren und dann extra ausdrucken? (musst aber die zahlen seitenverkehrt eingeben) keine ahnung, ob das eine hilfe war ;-) turbo pascal: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...780132-7597617 gruss, snowman [Dieser Beitrag wurde von snowman am 13. Dezember 2000 editiert.] |
Sorry, hab die Frage etwas schlecht gestellt:
Ich habe Karten gestaltet mit CorelDraw, 8 Stück auf einer Seite und will nun diese Karten nummerieren. Da ich dies von 2 Jahren schon mal gebraucht habe, habe ich mir die sch... Arbeit angetan und habe eine 2te Datei erstellt mit 8 Zahlen auf einer Seite (von 1-800), ausgerichtet mit Hilfslinien, 100 Seiten, ... Nun ist das nicht gerade eine elegante Lösung und es ist der Wunsch aufgetreten, dass auf den Abriss auch die entsprechende Nummer sein soll. Nur nochmals will ich mir das nicht antun, 800 Zahlen einzeln zu erstellen. dachte an eine Lösung in einer Art Serienbrieffunktion, nur das Problem dabei ist, dass dies wohl nur einmal auf einer Seite funktionieren wird und nicht achtmal. ist nicht sehr gravierend, da eine Lösung schon vorhanden ist, nur muß die Karten ein 2tes Mal durch den Drucker schicken. enjoy PS: Danke für den Buchtip |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr. |