![]() |
Tabakgesetz - Neue EU Vorschrift
Eine EU-Verwaltungsvorschrift macht’s möglich: Seit August 2002 dürfen Verbraucher in allen Mitgliedsstaaten der EU Zigaretten für den eigenen Bedarf bestellen. (Im Monat 4 Stangen)
Kann mir jemand bitte sagen, weshalb EU-Richtlinien fuer Oesterreich nicht gelten? Bzw. warum wird aufgrund einer EU Verwaltungsvorschrift das Tabakgesetz in Oesterreich nicht geaendert? (In Deutschland musste es aufgrund dieser Vorschrift geaendert werden). Informationen auch unter den RTL Seiten http://www.rtl.de/geld/797254.html Gruss Manfred |
weil östereich ein volk von loosern ist,die sich dauernd auf den kopf von irgendwelchen regierungsbonzen kacken lassen!
erst wollten sie zur EU,und jetzt legen sie sich quer,weil so wars nicht ausgmacht. wir wollen weiter unser süppchen kochen,etc. aber du darfst eh 8 stangen/kopf importieren. auch sollten onlineapotheken erlaubt sein,nur bei uns legen sich alle quer. kein wunder wenn alle raus aus der EU wollen,wenn sich eh nix ändern darf. |
EU-Gerichtshof
Also ich wuerde mal an den EU-Gerichtshof schreiben. Es kann auch nicht sein, dass Oesterreicher aus Nachbarlaendern nur eine Packung Zigaretten einfuehren duerfen (siehe Ungarn oder vom Excalibur) - das ist eindeutig eine 'Nicht-Gleichtbehandlung' von EU-Buergern. Deutsche Staatsbuerger duerfen sehr wohl mehr als eine Packung Zigaretten zollfrei einfuehren.
|
vieles was in der EU "schlechter" ist wird sofort übernommen, damit vater staat brav mehr kassieren kann (alte regel war leider nicht EU konform).
kaum würde etwas "billiger" werden und der staat weniger steuern kassieren, dann legt man sich quer. es wird verboten, es wird mit der umsetzung von EU richtlinien bis zum letzten tag gewartet, usw... (so eine umsetzung dauert eben...) aber die großen vorteile wurden von allen versprochen, was nicht alles billiger und einfacher wird in der EU. nur vergessen diese verbrecher versprechen immer so schnell, wie sie gemacht wurden. da fällt mir nur "hey staat" vom hansi ein :D Zitat:
@MHaus - NOVA und ORF gebüren sind sowieso auch EU-wettbewerbswidrig, schreib das auch gleich ins mail ;) |
Re: EU-Gerichtshof
Zitat:
da brauchts mal einen rechtsanwalt, der dir was schreibt (rechtsanwaltspflicht) und dann darfst mind. 4 jahre warten bis du dran kommst. ich habe vor 4 jahren zusammen mit 3 freunden eine klage gegen das österr. präsenzdienstgesetz (ungleichbehandlung von frauen und männern - hat mich damals grad selbst betroffen) beim eugh eingereicht, bis jetzt hab ich nicht mal eine antwort, dass was angekommen ist ... aber kommenden sommer mach ich eh ein praktikum dort, dann werd ich denen mal gas geben ;);) ps.: vielleicht sollten dann gleich auch noch ein paar nicht-raucher mitklagen, dass sie durch raucher an ihrer gesundheit geschädigt wurden, wäre interessant was dann rauskäme :p ;) |
Passt net ganz daher, aber wenn ma schon bei der EU sind:
Angeblich kosten Überweisungen in EU_Länder jetzt nicht mehr als im Inland, ABER: Für EU-Überweisungen braucht man IBAN und PIN des Empfängers bzw der Bank. Für Inlandsüberweisungen nicht. Ich muss mir jetzt bei einer Auslandsüberweisung dies Angaben erst mal besorgen, sonst kann ich 10 ¤ (!!) löhnen! Also ist es immer noch nicht egal ob EU-In oder Ausland. |
ist doch eine einfache methode.
swift ist die internationale bankleitzahl, IBAN beinhaltet die kontonummer. du solltest auf deinem aktuellen auszug deinen IBAN stehen haben. bei aktuellen auslandsüberweisungen steht bei mir immer IBAN und SWIFT code dabei. ob ich jetzt die ausländische kontonummer und bankleitzahl eingebe, oder iban und swift ist auch schon egal. ;) ich muss nur von dem empfänger IBAN+swift erfragen, früher musste ich die kontonummer und blz. wissen. empfängername und fertig ist die überweisung :D |
Hast ja recht, aber das haben die Firmen noch nicht mitgekriegt. Auf den Rechnungen stehen diese Angaben nicht drauf. Nur Bankname, Kontonummer und Bankleitzahl, aber nix Iban und pin.
|
ja, das wird noch dauern bis es überall draufsteht. allerdings gibt es IBAN und SWIFT schon länger, wichtig wurde es erst jetzt.
bei meiner GMX-pro abrechnung vom feb 2003 standen IBAN und SWIFT schon drauf. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr. |