![]() |
tft-displays 16ms fake
laut dem thg-artikel:
tomshardware-link verbauen praktisch alle aktuellen hersteller von 16ms displays das gleiche panel von AU Optronics, dass in nur farben aus einer palette von rund 260.000 mit 16ms alle anderen (also im schnitt 63 von 64 bildpunkten) nur mit 30ms darstellen kann. wie kann man erkennen ob neue displays die laut herstellerangaben über 16ms responsetime verfügen ebenfalls dieses "fake" panel verwenden oder nicht? wie sieht es z.b. konkret mit dem neuen samsung 173P aus? würde mir das teil gerne zulegen (vorausgesetzt die vom hersteller angegebenen 16ms sind "echt") lg mrw |
Publiziert:
26. Juni 2003 und bitte niederknie tomshardware ist eine werbeurl für hersteller. und samsung verbaut eigene panele im übrigen gibts von dem von dir genannten tft 3 versionen und keine mit 16ms sondern alle mit 25. |
hi!
1) unter spek findet man die original samsung presseaussendung zum 173P incl. datenblatt als doc. dort steht 16ms. 2) verstehe nicht warum das datum von belang sein sollte, was ändert das an der unzureichenden technik der optronics panele? 3) meine frage war, ob die 16ms vom samsung nun echt sind oder nicht, wurde nicht wirklich beantwortet. siehe dazu auch CT 7/2003 seite 130: dort wird belegt dass alle damals getesteten 16ms geräte tatsächliche 24ms von dunkelgrau nach hellgrau und 19ms zurück benötigen. 16ms sind nur beim vollständigen wechsel von reinem schwarz auf reines weiss zu erwarten und auch nur dann, wenn man helligekeit und kontrast des monitors weit über das normale maß regelt. das grundsätzliche problem - dass sich die aussagen der marketingabteilungen und die tatsächlichen technischen werte unterscheiden - hat also nicht nur thg sondern zuvor auch schon das ct erkannt. bin trotzdem froh, dass es seiten wie thg gibt, die ahnungslose endverbraucher wie mich über solche fakes informieren. lg mrw |
http://www.samsung.at/shop/index.cfm...2840&idCat=101
ich finde keines mit 16 ms :eek: jeder produzent nimmt wie im ct beschrieben eigene grunddaten wie er die responcezeit beschreibt. die geschichte auf dem gebiet ist sehr undurchsichtig. beim datum habe ich nur gemeint das mittlerweile alle 3-4 monate neue panele von den herstellern verbaut werden. optronic erzeugt heute eine andere paneleserie mit anderen kontrast ect. am besten ist immer noch den tft beim händler auspacken zu lassen und deine hauptanwendung darauf laufen zu lassen - ist bei einigen händlern durchaus möglich............ soweit mir bekannt ist gibt es aktuell keinen einzigen tft der wirklich immer unter 16ms responezeit hat. sprich je nach anwendung, farb und kontrasteinstellung. meist wird auch noch nur unter dvi-anschluss gemessen. die werte analog sind oft noch viel schlechter. |
Gibts eigentlich ein Programm mit dem ich die fall/rise Zeit messen kann?
|
über samsung monitore hab ich inzwischen schon soviel schlechtes gelese (support, qualität, etc.) dass ich eh sehr unsicher bin. TFTShop.net hat z.b. samsung aufgrund der praktisch nicht vorhandenen supportleistung völlig aus dem angebot genommen. mir ist es gestern nach 60 min suche nicht gelungen eine ansprechpartner-email bei samsung österreich oder deutschland zu finden.
auch wenn du thg nicht magst: was hälst du von dem "testsieger" Hyundai Q17? Link Kannst mir einen Händler empfehlen, bei dem man das Display kurz antesten kann? (Ich könnte z.B. mein Laptop mitnehmen und probeweise UT starten um zu sehen, wies mit schnellen Bewegungen/Graustufen aussieht) lg mrw |
Zitat:
|
investiere mal rd. 1 stunde und mache dich auf www.prad.de schlau, das ist die beste url mit forum ect. zum thema tfts. antesten um die schlierenbildung ect. anzusehen geht am einfachsten bei den grossen - die ich nicht mag - saturn, mediamarkt ect. ich gehe immer dorthin ansehen und kaufe dann beim händler meiner wahl. nach telefonischem aviso sind raisl, ditech und cw-soft normalerweise auch zum auspacken eines tfts bereit.
|
Zitat:
|
Ich hab mir den 17" Acer AL1721 gekauft.
Letzten Sonntag bei JES bestellt und am Dienstag stand er schon vor meiner Haustür(Trans-o-Flex traut sich was). Hab bisher Giants,Mafia,HeliHeroes ausprobiert und bin vollkommen zufrieden. Einen Pixelfehler oder Subpixelfehler? hat er, aber denn hab ich erst am 2ten Tag entdeckt. Ein Programm zur Messung der f/r Zeiten hab ich auch auf prad.de nicht finden können. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |