![]() |
CH-System Gameport bei FS 02 o. FS 04
Hallo Simmer,
ich fliege seit Jahren - aufgrund miserabler Rechenleistung und gewisser Naivität - mit dem FS 98 und dem VirtualPilotPro und einem Throttle über Gameport. NAch langen Jahren der Überlegung habe ich mir jetzt einen neuen Rechner und FS02 gekauft. Problem: der neue Rechner hat nur USB-Ports und die alte Gamecard passt nicht mehr. Was wäre denn jetzt am schlauesten? 1. USB-Gameport-Adapter für Joystick kaufen 2. neue Gamecard kaufen und über Gameport spielen (geht das bei windows 2000 und FS 2002 überhaupt?) 3. altes Gerät wegwerfen und extra neue USB-Joysticks kaufen???? 4. Was, wenn ich mir jetzt noch gameport-pedale kaufe. Probleme? Würde mich über Ratschläge jeder Art freuen, JONAS. "Hey, komm wieder runter!" |
Moin Moin !
Also, ich kann Dir schonmal sagen, dass ich mit den CH Virtual Pilot Pro, CH Throttle und den CH Pro Pedals unter Windows XP und FS2004 keine Probleme mit dem Gameport habe. Aber ich habe meinem Rechner noch einen Gameport spendiert, über den alles läuft. Vielleicht gibt es bei Deinem neuen Rechner doch die Möglichkeit einen Gameport nachzurüsten. Welches Motherboard und Soundkarte benutzt Du denn ? CU Stephan |
Hallo Stephan,
in diesem Zusmmenhang eine Frage: Auch ich habe die Pro Pedals und den FlightSim Yoke von CH in der Gameport Version. Mit einem Zusatz-Adapter - an dem freien "Stecker" von den Pedals- hatte ich unter Win 98SE auch die Toebrakes. Nach Umstellung auf XP funtkionieren die Brakes nicht, ein Update von Rockfire für den Adapter habe ich nirgends gefunden und auf e-mails antwortet die (tolle) Firma nicht. Funktionieren bei Dir Toebrakes und wenn ja, wie ? Gruss aus dem Norden Botho |
Moin Moin !
Nein, die Toe Brakes funktionieren bei mir nicht. Ich dachte immer, man müßte die Pedale dafür "umbauen" (gab mal eine Anleitung irgendwo im Netz), damit sie funktionieren. Das habe ich mich da nicht getraut, da ich lötkolbentechnisch nicht so begabt bin. Aber ich bin schon am sparen für die USB-Versionen. CU Stephan |
MOin Stephan,
ich habe ein elitegroup K7 S5a - Mainboard. Sound ist onboard, daher habe ich auch keinen einzigen Gameport. Würde für das CH-System (Virtual Pilot, Throttle, Pedals) ein Soundkarten-Ausgang reichen? Dann müsste ich mir ja einfach eine billige PCI-SOundkarte anschaffen. Gruß, Jonas. |
Moin Jonas !
Jep, sollte vollkommen reichen. Von einer billigen Karte würde ich aber abraten, da die leider die Eigenart haben, das System auszubremsen. CU Stephan |
Moin Stephan,
sehr schön, dann werd ich mich mal gleich bei einem großen online-Auktionshaus ;-) umsehen. Irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Soundkarte von Deiner Seite? Gruß, Jonas. |
Moin Moin !
Schwöre auf die Creative Soundblaster Audigy 2. Aber da streiten sich auch die Geister, wie bei den Graphikkarten... CU Stephan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |