![]() |
festplatte einfach zu heiss
hi jungs und maedls!
folgendes problem tut sich bei mir schon seit laengerem auf: meine festplatte auf der das sys laeuft wird immer viel zu heiss und fetzt ab..die platte hat im normal betrieb bei ca. 15-20° raumtemp ueber 50°, bei 60° ist meistens die grenze und das ganze sys bleibt stehen. das ganze ist ziemlich nervig bei lan's :( die platte steht jetzt aber eh schon im big tower drin ganz oben wo alles frei is, vorne 2 luefter auf sie hinblasen und hinten ein 80x80 luefter die luft wieder wegzieht - i versteh das einfach nicht :( bzw. denk ich mal das es die festplatte is, weil sonst kanns nix sein... chip hat max. 45° - 50° und die grafikkarte duerfte eigtl. nicht ueberhitzen oder? mfg tom |
50° bis 60° bei 3 Lueftern? das gibt es doch nicht! Womit misst du die Temperatur der Platte?
Meine Ging auch rauf auf 50 Grad ohne Lueftung. Ich hab jetzt einen 12 cm2 Luefter der auf den Festplattenkaefig blaest und bei jeder festplatte noch 2 zusatzluefter die abgebende Waerme absaugen. - komm seither nie ueber 40 Grad Plattentemperatur. |
mit einem tool, i weiss jetzt net genau wie's heisst..
auf jeden fall stimmt die temperatur, weil wenn ich die festplatte angreif kann ich da drauf a tschick fast schon anzuenden so heiss is die. und ansonsten waern die abstuerze bei spielen net erklaerbar, weils sys nur abstuerzt wenn i was damit mach, hauptsaechlich bei spielen. und i kenns ja auch das net abfetzt wenns kuehl is im zimma, so wie derzeit (10-15°, nu nie abgfetzt) nur auf lans is a halt dauand weg.. |
Ja wenn du die Festplatte aber so gut kuehlst und die trotzdem so heiss wird, dann ist die ziemlich sicher im arsch!
mfg |
Zitat:
|
vielleicht hast du zu viele heiße MPGs darauf gespeichert :D
hast die platte schon mal mit einem diagnose tool getestet? http://www.maxtor.de http://maxtor.com/de/support/product...ktop/index.htm |
Zitat:
die maxtor platten werden nunmal sau heiss habe 2 8er lüfter bei der platte und die geht auf 50 rauf bei ofenem case. aaargl und wie ic ibm hasse, 41 gig platte voll und ohne irgendeinem anzeichen is hinworden :mad2: |
ich würde die platte aber nicht nach oben setzen, eher soweit nach unten wie möglich.
|
ich weiß nicht
ob für deine Festplatte auch so ein Tool gibts vom Herteller, vielleicht ist sie nur verstellt, einige Platten kannst ja mit dem Programm des Hersteller einstellen, vielleicht hats da was.
bei mir sind die Platten im Käfig davor ein 120 MM Lüfter und zusätzlich noch dahinter im Slot ein Lüfter und hatte bis jetzt noch keine Probs mit meinen IBM-Duo. :D ;) :D |
ibm bleiben schön kühl
hatte standardmäßig 33° ohne caselüfter!! übrigens dtemp heist das prog (funktioniert aber nicht mit allen platten) seagate und ibm funzen meine neue wd nicht und eine alte maxtor auch nicht... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr. |