![]() |
WLAN mit ADSL USB Modem
Nachdem ich die Beiträge über WLAN und ADSL hier in den Foren gelesen habe, möchte ich vor dem Kauf der Komponenten
noch eine Bestätigung, ob ich auch alles richtig verstanden habe. Also primär möchte ich 3 Rechner (2xStand-PC,1xNotebook,alle XP) per Wlan miteiander verbinden,um von jedem Rechner aus Drucken und Surfen zu können. Da ich nur das USB-ADSL Modem besitze,wird der Stand-PC,an dem das USB-Modem hängt wohl laufen müssen. Als Komponenten (802.11g oder doch 802.11b) würde ich einen Router von ASUS (WL-500g),Netgear (WG614) oder D-Link (DI 624),eine PCMCIA-Karte fürs Notebook und eine PCI-Karte für den 2.Desktop nehmen. Den Router an die Netzwekkarte (D-Link 530) des Stan-PCs (wo das Modem hängt),Internet Verbindung per ICS und Drucker freigeben,den zweiten Stand-Pc und das Notebook als Client einrichten. Ich hoffe dann klappt alles. Falls es doch Einwände gibt,bitte ich um Eure Hilfe. Besten Dank im voraus Andi |
Für dein Vorhaben brauchst aber keinen Router, da reicht ein Hub oda a Switch locker aus!
Du kannst ja auf deinem Stand-PC den Drucker installieren und über den drucken, nachdem der ja sowieso laufen muss.... Ausser du bist net oft im Internet und der Stand-PC läuft deswegen net sehr oft. Ansonsten sind deine Überlegungen scho richtig! |
Evtl. USB-Modem umtauschen lassen? Sollte eigentlich kein Problem sein, und dann kannst die Vorteile vom Router ausnutzen (sonst bringt der ja genau Hugo :confused: )
|
@ruffy-mike
Problem is halt, dass des Umtauschen vom Modem leida net umsonst is... |
Stimmt natürlich, die Frage ist halt', wieviel es kostet (ich hab ehrlich keine Ahnung!), ein Router statt einem ICS-PC bringt doch einiges an Komfort...
Bei einem Freund haben's das Modem umsonst umgetauscht (aber nicht ADSL sondern Funk-Internet) - er hat es aber unmittelbar beantragt! |
Modemtausch, Adhoc
Erstmals Danke für Eure bisherigre Hilfe.
Habe bezüglich Modemtausch schon bei der Telekom per Mail angefragt. Antort vom Telekom Servicecenter: Seit 7.6.2003 bieten wir auch einen Modemtausch an. Den Tausch koennen Sie per Email an uns unter Angabe Ihrer Aon-Kundennummer sowie Ihren persoenlichen Daten (Rufnummer, Name, =Adresse)bestellen. Fuer den Modemtausch verrechnen wir ein einmaliges Entgelt von EUR 130,80. :mad: Habe die ganze Sache nochmals durchdacht und überlege eine Adhoc Lösung aufzubauen=günstiger und der Router bringt in meinem Fall (wenn ich das Modem NICHT tausche) wohl ohnehin nichts oder doch? :confused: Kann ich mit der Adhoc und ICS Lösung mit mehreren Pcs gleichzeitig I-Net benutzen,oder immer nur mit einem? Genügt für I-Net und gemeinsam Drucken das 802.11b Protokoll oder soll ich doch 802.11g Komponenten nehmen? Besten Dank gruss Andi |
Mhm... ein Router bringt dir fürs erste nichts. da reicht ein Hub oder Switch aus oder eben gleich nur Wireless Komponenten!!
Der Wireless Standard ist in dem Fall egal (was jetzt Internet und Druckern betrifft)... zusammenpassen muss der Standard halt. Und surfen kannst mit allen gleichzeit wennst ICS richtig konfigurierst und das Netzwerk dementsprechend einrichtest. |
Danke
Danke für die Hilfe,werde fürs erste nur die WLan-Komponenten nehmen,nachbesseren kann ich ja später immer noch.
Gruss Andi |
hallo
also bei mir isses so der stand pc hat auch so ein usb-adsl modem-----hängt aber über ne wlan netzwerk karte im netzwerk!(usr 22Mbps) ich geh jetzt immer mit meinem laptop ins internet...geht ohne probs... wenn ein freund zu mir kommt isses auch kein prob...der hängt sich da einfach dazu! es läuft alles über Ad-Hoc....solltest also keine probs damit haben |
Problem am Ad-Hoc Modus ist doch, dass sich die Geräte die Bandbreite teilen müssen? (bin mir nicht sicher!)
Die 131 Euro sind eine Frechheit, wundern mich bei der Telekom aber nicht. Ich würde mir einen Access Point nehmen, wobei wenn man sich die Preise ansieht, ist der WLAN Router oft nur ein bisserl teurer als der AP! Hmm, ob das mit den USB-Modems Absicht ist, damit eben keiner so leicht einen Router dran hängt :confused: :mad: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |