![]() |
eigenes adsl-modem = kein problem??
hallo,
ich hab mir letztens von devolo ein paar p-lan (strom-lan) komponenten bestellt, unter anderem auch einen adsl-router. der ist zwischenzeitlich angekommen und gar kein router sondern ein vollwertiges adsl-modem mit integriertem router... und hat deshalb auch keinen wan-anschluß, wirklich nur adsl (steckdose) und die ports für clients (lan und strom). frage: kann ich dieses (deutsche) adsl-modem einfach anstelle des jet2web-modems anstöpseln und es funktioniert? oder müßsse man da irgendwelche parameter einstellen? oder isses sowieso unmöglich? danke! -JL |
beachten musst du das richtige protokoll. in österreich wird hauptsächlich pptp verwendet, in deutschland pppoe. möglicherweise musst du ein firmware update machen, falls dein modem es nicht schon von haus aus unterstützt. das modem muss die ip-adresse 10.0.0.138/255.255.255.0 haben und die einwahlparameter bekommst du von der telekom. so müsstest du es anstelle des alcatel modems von der telekom benutzen können.
falls ich was falsches geschrieben bzw. was vergessen habe, bitte um korrektur. |
korrigier' mich wenn ich mich jetzt irre, aber pptp bzw IP 10.0.0.138 ist doch nur beim angeschlossenen pc relevant, der sich via adsl einwählt. da erstellst du eine pptp-verbindung und wählst dich so ins netz ein. das modem hat dabei doch nur eine router (bridge?)-funktionalität, oder?
|
hi,
nicht ganz richtig.. anbei die einstellungen: Unter Primary Setup: LanIPAdress: 192.168.0.1 WAN-Type: PPTP My IP Address: 10.0.0.140 My Subnet Mask: 255.255.255.0 Server IP Address: 10.0.0.138 PPTP Account: Zugangskennung eingeben (10-stellige Benutzernummer) PPTP Password: Passwort eingeben Wenn gewünscht "Auto-reconnect" anklicken SAVE - REBOOT - dann auf die STATUSSEITE auf "CONNECT" klicken. Danach unter den Netzwerkeigenschaften der Lan-Verbindung unter TCP/IP die DNS des Providers (bei Aon 195.3.96.67 und 195.3.96.68) und weiters die Adresse des Routers (default: 192.168.123.254) als Gateway eintragen. |
danke, aber das ist weniger das problem. weil ich diesmal nicht nur einen pptp-router sondern eben ein ganzes modem konfigurieren muß (ALLES bis vor der telefon-steckdose) ist mir nicht klar, ob ich statt dem von der telekom gelieferten alcatel (oder was auch immer)-modem ein beliebiges anderes modem anstecken kann (weil mein router ja ein echtes adsl-modem ist). bei 'parameter' dachte ich deshalb eher an frequenzbereichte, DMT- oder DSL handshaking-eintellungen etc. außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die geräte auf der telefon-seite nicht auch eine art von MAC-adresse haben, die bei der telecom registriert ist und stimmen muß. abgesehen davon weiß ich auch nicht ob die deutschen vielleicht einen anderen standard verwenden. fragen über fragen. ich werd's wohl - wenn's soweit ist - einfach anstecken und schauen (ob) was passiert. danke trotzdem!
-JL |
genau, die server ip adresse ist 10.0.0.138 und das ist das adsl-modem, das dann alles weitere erledigt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag