WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   sonderbares cpu lüfter problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109984)

kju 25.09.2003 10:18

sonderbares cpu lüfter problem

ich hab gestern auf mein K7T266 Pro-R v1.0 board (mit aktuellem BIOS) einen xp 2000+ Palomino montiert, gekühlt wird er mit einem artic cooling cpopper silent 2 (mit fixer lüfter drehzahl).
funkt auch bestens, allerdings meldet das bios dass kein cpu lüfter angesteckt is, obwohl er drann is und läuft.
ich kann zwar den lüfter-check im bios deaktivieren, allerdings friert das system dann in unregelmäßigen abständen ein, machmal schon im bios, machmal beim hochfahren, machmal aber auch erst im windows!
derzeit hängt der lüfter direkt am netzteil und das system scheint stabil zu laufen, würd ihn aber trotzdem gerne ans mainbord hängen wo er ja auch hingehört!

vielleicht weiß wer woran dass liegen könnt?

thx

ps: am 'strom' liegts nicht, mainbord verträgt 0,6 amp der lüfter saugt 0,13 amp!

LDIR 25.09.2003 10:58

Könnte daran liegen dass die Leitung welche die Drehzahl zurückgibt, oder der Drehzahlgeber beschädigt ist. Häng mal (ohne Umbau) einen anderen Lüfter mit Drehzahlsensor dran, von dem Du weisst dass er die Drehzahl zurückgibt. Wenn der funktioniert, ist der artic cooling copper silent 2 hin, und Du sollst ihn umtauschen (hoffentlich nicht beim Edelmetal-Greifvogel gekauft).

kju 25.09.2003 11:47

ok, mit dem alten lüfter funkts, irgendwie klar.
vielleicht hat der neue wirklich was...

kann es aber auch sein, dass sich der lüfter vom copper silent2 einfach nur zu langsam dreht und das bios ihn deswegen nicht checkt, is ja schon ein älteres board.
der alte dreht sich mit ca. 4500 der neue 2200 weil eigentlich will ich den kühler nicht wieder runter tun, des is so a fummelei bei dem riesen teil :rolleyes:

ps: kauft hab ich ihn eh beim ditech ;)

Karl 25.09.2003 12:49

@kju!
Ja. Das Problem bei älteren Bios (Mainboard) ist, dass die Schwelle, wenn das Bios sagt der lüfter dreht sich nicht, zu hoch angesetzt ist.

Die Schwelle ist meistens bei ca. 2500~3000rpm gesetzt. Drunter sagt er es dreht sich nichts. Ein Biosupdate könnte helfen.

JackLemon 25.09.2003 12:55

das glaub ich nicht. sein bios hat bei der lüfterdrehzahl nämlich "0 rpm" angezeigt, das wird wohl selbst dem neuesten bios zu niedrig sein... ;)

abgesehen davon ist das ja kein problem, mein gott, ist halt der tacho im lüfter hinich. aber: daß er immer wieder einfriert und dabei das bios resettet... _echt_ seltsam!

-JL

Karl 25.09.2003 15:26

@JackLemon!
Zitat:

Original geschrieben von Karl
@kju!
Die Schwelle ist meistens bei ca. 2500~3000rpm gesetzt. Drunter sagt er es dreht sich nichts. Ein Biosupdate könnte helfen.

Wenn man im Bios 0rpm sieht ist so ist das wahrscheinlich weil unter 2500rpm nichts gemessen wird. Oder weil dieser Punkt im Bios nicht aktiviert ist.

Ich glaube jetzt eher, weil du vom Einfrieren sprichst, das der neue Kühler verkehrt herum, um 180°, montiert wurde. Der Kühlerboden hat dort eine Stufe welche beim breiteren Teil vom Sockel sein muss.

Wenn das nicht ist, so ist dort ein Luftspalt, und er kühlt nicht richtig.

Leider hat kju nichts von einer Proc. Temperatur geschrieben.

nofeatr 25.09.2003 15:32

Folgendes wäre auch eine Lösung, hänge an den Cpu-Lüfteranschluß irgendeinen 3pin-Lüfter (Gehäuse, VGA etc.) und den Cpu-Lüfter am Motherboard an einen anderen Lüfter-Anschluß

kju 25.09.2003 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Karl

Ich glaube jetzt eher, weil du vom Einfrieren sprichst, das der neue Kühler verkehrt herum, um 180°, montiert wurde. Der Kühlerboden hat dort eine Stufe welche beim breiteren Teil vom Sockel sein muss.

Wenn das nicht ist, so ist dort ein Luftspalt, und er kühlt nicht richtig.

Leider hat kju nichts von einer Proc. Temperatur geschrieben.

also, der kühler ist auf jeden fall richtig montiert und die temp beträgt nach 4 std. seti ca. 50°C!

hab jetzt mal einen regelbaren gehäuselüfter ans mobo ghängt, und siehe da die rpm werden erst ab ca. 2600 angezeigt!
-> problem 1 gelöst, thx!!!

aber es ist dennoch sonderbar wieso das sys einfriert, wenn ich den cpu lüfter ans board häng, obwohl sich der lüfter dreht und er nicht zu heiß wird! :verwirrt:

werd wohl den cpu lüfter am netzteil lassen müssen, dann funkt alles!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.