![]() |
Seitenruder im Flusi 2002
Hallo, ich hätte als Anfänger eine Frage !
Wenn ich bei der Steuerung einer Maschine mit dem Joystick nur das Seitenruder betätige ( keine Autoruderfunktion ) dann schiebt die Maschine zwar zunächst in die gewünschte Richtung, nimmt der Joysticks aber wieder Neutralstellung ein, kehrte die Maschine wie von einem Gummi gezogen in die Ausgangsposition zurück. Ist das nur bei mir so ? oder kann man das irgenwie abstellen ? wieder in die Ausgangsposition |
Total normal
Na das ist total normal,
wenn man ins Seitenruder reintritt dann geht die Nase (vom Flieger) in die selbe Richtung, geht man wieder aus dem Seitenruder raus, geht die Nase wieder in Flugrichtung, alles so wie es in real life auch ist ;) :tux: |
Ähnlich beim Auto. Wenn Du das Lenkrad in einer Kurve losläßt, fährt es auch wieder geradeaus.
Die Masse und seine Energie geht halt den Weg des geringsten Widerstandes (na ja nicht ganz physikalisch korrekt ausgedrückt)...und der ist halt immer direkt geradeaus (von der Gravitation mal abgesehen). Links oder rechts abzuweichen kann nur durch einen anderen Energieaufwand oder eigenen Energieabbau erreicht werden. Hat also nicht unbedigt mit dem Flieger zu tun, sondern mehr mit Physik. Und bei Wind geht die Maschine halt mit dem Wind...eben der geringste Widerstand. Und bei Sturm schüttelt es dann analog zum Sturm (natürlich kommt das Element der Massen-Beschleunigung noch mehr ins Spiel rein...sozusagen, der Wind ist geschüttelt...der Flieger leicht verzögert gerührt) :lol: Und bei Orkan oder mehr fliegt dann ggf. alles auseinander...sozusagen hat dann der Wind sich den Weg des geringsten Widerstandes gesucht... Gr. Henning |
Zitat:
In der Realität flutscht der Flieger nicht wieder wie von einem Gummiband gezogen zurück, die Reaktion ist hier im Flugsimulator stark übertrieben dargestellt, von da her ist Schlenkers Frage schon berechtigt. Leider weiß ich keinen Rat wie man die Sache etwas abdämpfen kann, stört mich nämlich auch immer wieder :hammer: Grüße |
Schliesse mich dem...
... Einspruch von André hundertprozentig an. Ich habe real 90-Grad-Kurven mehrfach nur mit Seitenruder allen (und mit Querruder allein) geflogen - allerdings auf einem Ultraleicht (FK9). Zweifellos braucht die reale Cessna viel weniger Seitenruder als die UL's, aber der "Gummibandeffekt" des FS erscheint mir dann doch ganz unrealistisch. Zudem ist die Tabelle der Wirksamkeit des Seitenruders in der .air-File der Cessna's ziemlich daneben (Seiteruderwirksamkeit verringert sich stark mit wachsendem Ausschlag - das ist SO sicher nicht ganz richtig).
Ich würd's gerne ändern - leider habe ich aber selbst gar keine Real-Erfahrung auf Cessna's, und da stocher' ich natürlich total im Nebel... Viele Grüsse Peter |
Es würde aber gegen die physikalischen Gesetzte stoßen.
Wenn ich einen Gegenstand mit 4 Rädern von Nord nach Süd jage mit sagen wir 200km/h....dieser Gegenstand hat ein Seitenruder und ich schlage es nach links aus, würde wurde durch den Luftandruck auf dem Seitenruder das Ding nach Osten abweichen. Durch seine eigentliche Beschleunigung nach vorne aber würde es aber wieder sich geradeaus richten bei gleichmäßigem Antrieb (natürlich jetzt abgewichen vom Kurs), wenn ich den Seitenruderdruck zurücknehme. Der Enegieschub/die Masse will doch keine Kurve von Natur aus machen. Oder andersherum: Erklärt mir doch mal, wieso nach Rückhnahme des Seitenruders das Ding weiter eine Kurve fliegen soll. Welche Energie läßt den Flieger weiter eine Kurve fliegen (ohne Querneigung)? Natürlich spreche ich nicht von 'es flutscht' im gleichen Moment....aber letztendlich müßte die Geradeausstellung nach x Momenten wieder eintreten. |
Nee, das ist...
... doch klar: Nach Loslassen der Pedale geht die Maschine wieder in den Geradeausflug - wenn man (wie Du auch sagtest) von einer zusätzlichen Querneigung absieht.
Aber genau das ist ja der Störeinfluss: Wenn die Kurve nur mit Pedal geflogen wird, dann dreht fast jede Maschine ja auch um die Längsachse, rollt je nach Konstruktion IN oder GEGEN die Kurve. Im ersten Fall kurvt sie noch ein bischen weiter, im zweiten Fall kurvt sie etwas zurück, wenn das Ruder wieder neutral ist. Und genau dieses Zurückschwingen ist bei der FS-Cessna nach meinem(und wohl auch André's) Gefühl sehr stark übertrieben. Wenn DAS real ist, dann hätte ich doch ziemliche Sorgen, wie ich bei Querruder-Klemmen mit einer Cessna noch eine 90-Grad-Kurve hinbekommen sollte (Queranflug in Endanflug)... naja, mit Hangen und Würgen vielleicht. Im UL hätt' ich diesbezüglich (fast ;) ) keine Probleme... Viele Grüsse Peter |
Ich hab da auch mal eine Anfängerfrage zum Seitenruder im Flusi. Folgendes ereignete sich gestern in Newark:
Ich komme mit meiner DC10 in den New Yorker Luftraum, der Wind verheißt schonmal nix gutes, 270° mit 49 ktn. OK, Tower gibt mir die Bahn 22L als Runway...ATIS sagt 25 Knoten Wind über dem Airport, aus 270°. Es folgt ein normaler Crosswind anflug, also die Nase schief zur Landebahn, in den Wind gerichtet. Das ILS bringt mich ziemlich sicher runter (wunderte mich schon...). Touchdown auf der Centerline, Nase naturgemäß schief zur Bahn...was macht man in einem solchen Fall? man tritt voll ins Seitenruder um den Fleger gerade zu bringen. Soweit so gut der Flieger ist gerade auf die Runway gerichtet, ich lass die Pedale los und dann: *wusch* reißt es den Flieger wie an der Schnur gezogen wieder in den Wind, die ganze Maschine rutscht auf der Runway (mit dem Hauptgear am Boden) in Richtung Wind...also wird nicht vom Wind abgetrieben, sondern eher angezogen... Was soll das und wieso macht der Flusi das? Es gibt ein sehr beeindruckendes Video von Kai Tak, da stellt der Pilot mit genau diesem Manöver die 747 auch wieder gerade zur Landebahn! mfg Sven |
Ja genau...
...da würde ich auch gerne mal wissen ob bzw. warum das so richtig ist.
Hallo Sven, so was ähnliches passiert mir immer bei Take-Offs mit Seitenwind. Wenn z.B. laut ATIS der Wind die Runway von links nach rechts kreuzt, so wird das Flugzeug nach links gedrückt. Müsste es aber in diesem Fall nicht vom Wind, der ja von der linken Seite kommt, nach rechts gedrückt werden? :confused: Das kann doch nicht richtig sein, oder? Irgendwie ist das ein merkwürdiges Gefühl bei Seitenwind von links das Seitenruder nach rechts betätigen zu müssen, also quasi mit zu lenken. Im Auto lenkt man ja auch gegen den Seitenwind wenn der mal etwas heftiger bläst. :rolleyes: Ist das was faul am MSFS bzw. an bestimmten .air-Files? Oder kann mir jemand erklären wieso das evtl. so richtig ist? :confused: |
Hi zusammen,
prinzipiell wird im FS die Auswirkung des Seitenwindes schon richtig dargestellt. Ihr müsst bedenken, dass bei einem Flugzeug eine sehr hohe Windkraft durch die großflächige Seitenruderfläche sehr weit hinter dem Drehpunkt (Hauptfahrwerk) angreift. Dadurch wird man bei Seitenwind automatisch mit der Nase in den Wind gedreht, wenn man nicht gegensteuert. Dieser Effekt ist jedoch nach meinen Erfahrungen mit der Real Life Fliegerei im FS etwas zu stark ausgeprägt. Happy Landings |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |