WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Burgenländerwitz ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109862)

Dr. Acula 24.09.2003 12:45

Burgenländerwitz ?

das soll wohl hoffentlich kein burgenländer-witz sein? über 4000 burgenländer, die fast 2 jahre brauchten um festzustellen, daß es eine neue währung gibt?

http://burgenland.orf.at/oesterreich...el=2&id=283721 :lol:

Karl 24.09.2003 13:10

@Herr Karl!
Wenn ich noch einen Zwanziger oder Hunderter, in einer Hosentasche oder sonst wo finde, fahre ich auch nicht nach Wien auf die NB um umzutauschen.

Da würde ich auch die Gelegenheit des Buses wahrnehmen.

Und ich wohne nicht im Burgenland!

Dr. Acula 24.09.2003 13:31

@Karl

man konnte aber auch auf der bank wechseln,aber fast 2 jahre später?

Karl 24.09.2003 13:57

Ende 2001 war es aus, mit Tauschen auf der Bank.

Und rechne ein bisserl nach. Das waren im Durchschnitt 285 ATS pro Person die im Burgenland getauscht wurden.

Also wirklich kein Vermögen. Das kann sich schon so zusammenklauben mit der Zeit, wenn man noch was findet.

Wenn du damit nach Wien zum Tauschen fährst, bleibt unterm Strich, Abzüglich der Unkosten, nicht mehr viel übrig.

Und stell dir einmal einen Vorarlberger vor, wieviel der noch draufzahlt.

Übrigends fährt der Bus ja weiter nach NÖ. Und ich wette das da mindestens dreimal so viel umgetauscht wird.

Und wenn der Bus in Wien fahren würde, glaube ich, kommt auch ein nettes Sümmchen zustande.

Im übrigen finde ich das Service der NB, oder der Banken, nur so eine kurze Übergangszeit zu machen, sehr Kundenfeindlich.

Der Einsatz des Buses ist eigentlich nur eine schwache Lösung. Scheint eine Reaktion auf das viele Geld zu sein, das noch abgeht.

So weit ich das aber sehe kann das der NB aber nur recht sein wenn das Geld verschwunden bleibt.

Lagavulin 24.09.2003 14:04

hab auch erst jetzt im sommer in einem rucksack den ich nicht so oft in verwendung hab in einem seitenfach 200 ats gefunden und teilweise find ich auch noch immer ein paar kleine scheine oder münzen in hosen und jacken. so unwahrscheinlich find ich das also nicht, ausser ich hätt eine 30qm wohnung die immer aufgeräumt wäre und im kasten hätt ich 2 hosen und 1 jacke, dann wärs schlimm :D

Dr. Acula 24.09.2003 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Ende 2001 war es aus, mit Tauschen auf der Bank.

Ende 2001?
seit 1.1.2002 gibts den €,und tauschen konnte man offiziell bis 04/2002 wobei das verlängert wurde.
verstehe sowieso nicht wie man noch schillinge haben kann.
ich hatte am 31.12.2001 keinen schiling mehr,auch nix mehr beim bankomat abgehoben.ich begann sofort mit €

Karl 24.09.2003 14:13

Sorry. Da habe ich mich vertan. Natürlich sollte das 2002 heissen.

Und wieso man noch Schilling haben kann?

Lese halt was Lagavulin darüber schreibt.

frazzz 24.09.2003 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
Ende 2001?
seit 1.1.2002 gibts den €,und tauschen konnte man offiziell bis 04/2002 wobei das verlängert wurde.
verstehe sowieso nicht wie man noch schillinge haben kann.
ich hatte am 31.12.2001 keinen schiling mehr,auch nix mehr beim bankomat abgehoben.ich begann sofort mit €

schön für dich :rolleyes:

bin kein burgenländer und hab auch noch ats :eek:
so z.b. beim autoausräumen gefunden...

Dr. Acula 24.09.2003 14:16

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
schön für dich :rolleyes:

bin kein burgenländer und hab auch noch ats :eek:
so z.b. beim autoausräumen gefunden...

na da muss es ausschauen :D

weiss zwar nicht wie man ~ ATS400.- irgendwo finden kann,aber es soll leute geben die nicht wissen wo ihr geld geblieben ist am monatsende....

th0m 24.09.2003 14:29

ich finde schad das ihr das diskutiert,

so ist doch viel lustiger

"mehr als 4000 burgenländer fanden ihre sparbüchse mit den gesparten schilling nicht mehr, großer ansturm auf euro bus"

:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.