![]() |
System hinter ICAO- Codes
Hallo Forum,
weiß jemand, welches System hinter den ICAO- Codes steckt? Der ICAO- Code deutscher Flughäfen z.B. beginnt mit "ED", schweizer Flughäfen mit "LO", britische Flughäfen mit "EG", usw. Welches Schema steckt hinter der Verteilung der Codes? |
Hallo!
ICh versuchs mal: EDDK --> E := Europe North D := Deutschland DK := Köln-Bonn LFPG --> L := Europe South F := France PG := Paris Charles-de-Gaulles EGPF --> E := Europe Noth G := Great Britain PF := Glasgow Abbotsinch EDKB --> E := Europe North D := Deutschland K := bei EDDK B := Bonn-Hangelar So hab ich mir das System beigebracht. Tschüß David |
Edit:
Frag mich aber nicht, wieso z.B Dierdorf-Wienau die Kennung EDRW, oder Koblenz EDRK hat. Bei liegen weit weg von EDDR (Saarbrücken). Denke mal, da wurden einfach noch freie Kennungen genommen.
BTW, ETNN --> E := Europe North T := Germany military NN := Norvenich Tschüß David |
Dass "D" für Deutschland steht, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher, dass man dann ein "G" für Germany gewählt hätte. Auch würde man evtl. statt "Great Britain" "United Kingdom" also ein "U" verwenden. Außerdem beginnen viele US- Codes mit einem "K", und ich kann mir nicht vorstellen wofür dieses stehen soll.
Aber vielleicht hat man das ganze ja nicht nach Staaten sortiert, sondern die Erde in Gebiete unterteilt und diese dann schlicht und einfach "durchnummeriert". Diese Gebiete haben dann wiederum "Untergebiete", und diese werden auch nochmal unterteilt. Wäre wirklich klasse, wenn jemand dazu eine Quelle hätte. |
David hat glaub schon recht. Zuerst kommt das globale Gebiet, dann der Staat, dann der Flughafen. Zumindest ist das in Europa so. Weiss nur nicht mehr woher ich das habe.
Grüsse Jakov "Kov" Bolotin PS: Kuck mal bei Flightforum.ch vorbei, dort hat's 'ne Menge Fluglotsen. Die müssen bei der Ausbildung so Sachen lernen. Da hat sicher jemand die korrekte Antwort auf Lager. Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
Ich hab' was gefunden:
http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...&threadid=4984 |
Warum sollte "D" nicht für Deutschland stehen? Ist ja schließlich auch das KFZ-Kennzeichen. Oder leben wir doch in Geutschland?:D
Die DDR hatte zu Lebzeiten ET, als sie verschwand wurden die Flughäfen teilweise neu kodiert und deutsche Zivilflughäfen hatten fortan alle ED, Militärflughäfen ET. Es ist übrigens im größten Teil der Welt so, dass die Codes nach Ländern geordnet sind. Alles andere wäre ja auch Quatsch! Kanada und die USA haben schlicht wegen ihrer Größe einen eigenen Anfangsbuchstaben. Jedes Land hat aber ein anderes System, wichtige Flughäfen hervorzuheben. Deutschland verleiht ein Doppel-D+Anfangsbuchstabe, Großbritannien verleiht einen doppelten Endbuchstaben (ohne erkennbare Verbindung zum Platznamen), die USA geben einfach einprägsame Kürzel, z. B. KLAX, KJFK, KSFO, KSEA, KBOS, KOSH, ... (letzterer ist natürlich nicht wichtig, eigentlich). |
Manche Kennungen kann man sich leicht einprägen wie zum beispiel die von Moskau = RUMS
Übrigens bei vieraa Buchstaben handelt es sich um feste Stationen, bewegliche zum Beispiel Flugzeuge habaen einen mehr zum Beispiel EDAD-F:) |
ICAO Code
|
Umfangreiche Liste, zugegeben. Aber trotzdem nicht vollständig. Und das System wird auch nicht erklärt. Aber trotzdem danke. :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |