WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie sieht die "Trennung" von Kirche und Staat eurer Meinung in Österreich aus ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109831)

franznovak 24.09.2003 01:33

Wie sieht die "Trennung" von Kirche und Staat eurer Meinung in Österreich aus ?

1.) Völlige Trennung von Kirche und Staat.
2.) Völlige Trennung von Kirche und Staat, es gibt jedoch Anbiederungsversuche.
3.) Kirche und Staat sind nicht völlig getrennt, es werden einige religiöse Gemeinschaften bevorzugt behandelt (zB. Katholizismus, Judentum usw.).
4.) Kirche und Staat sind nicht völlig getrennt, dies ist aber völlig belanglos und unbedenklich.
5.) Kirche und Staat sind keineswegs völlig getrennt.
6.) Komplett andere Meinung,....

Als „Staat“ definierte ich mal die Legislative (Gesetzgebung), Exekutive (Ausführende Gewalt, zB. Polizei) und die Justiz (Gerichtsbarkeit).
Anmerkung: Da Österreich ein Bundesstaat mit weitgehender Souveränität der einzelnen Länder ist, ergeben sich auch hier (minimale) Schwankungen.

Eventuelle Verletzungen oder Anbiederungsversuche der völligen Trennung von Kirche und Staat bitte auch hier posten.

Dr. Acula 24.09.2003 08:03

schau dich mal um.
wer bitte,ausser den jungen die mit kirche nix am hut haben,akzeptiert schon andersdenkende? wenn wer ein kopftuch aufhat ist er schon abgestempelt.ebenso leute die aus der kirche austreten.
ausser in der stadt,da bist sowieso anonym.
und die oben angesprochenen jugendlichen gibts am land eh net.

solange du so erziehst,wird nix besseres nachkommen.

Tarjan 24.09.2003 08:10

Jetzt bin ich auch schon abgestempelt ;).

Ich habe aber viele Verwandte im Waldviertel, und dort ist es wirklich schlimm. Ist immer wieder interessant, wenn ich denen meine Meinung über die Kirche mal erzähle.

Cindy 24.09.2003 09:39

Re: Wie sieht die "Trennung" von Kirche und Staat eurer Meinung in Österreich aus ?

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
3.) Kirche und Staat sind nicht völlig getrennt, es werden einige religiöse Gemeinschaften bevorzugt behandelt (zB. Katholizismus, Judentum usw.).
was meinst damit?

running_wild 24.09.2003 10:18

Zitat:

wenn wer ein kopftuch aufhat ist er schon abgestempelt.ebenso leute die aus der kirche austreten. ausser in der stadt,da bist sowieso anonym.
Ich lebe am Land und bin aus der Kirche ausgetreten, hätte aber noch nicht bemerkt, dass die Leute deshalb anders mit mir umgehen. Naja, vielleicht war ich schon vorher abgestempelt :D

<klugscheiß>
Die Gerichtsbarkeit im Staat nennt man Judikative ;)
</klugscheiß>

jayjay 24.09.2003 11:56

definierst du ein gipfelkreuz bereits als "einfluss" auf den staat?

wo ist der unterschied zwischen "religion" und "kultur" in 2000 jahren geschichte?

wer definiert "moral/ethik" in unserer gesellschaft und von wo kommt unsere "moral/ethik"?

gibts vielleicht einen unterschied zwischen religion (lehre) und kirche (exekutive)?

+++

ich glaube, dass in österreich kirche und staat soweit möglich getrennt sind. "der staat" ist schlussendlich das volk, und davon wird man die kirche (und seine mitglieder) wohl nie gänzlich ausschliessen können. dies hat gleich mehrere gründe:

1. historische gründe: unsere gesamten moralischen anschauungen sind grösstenteils christlichen ursprungs. andere kulturen kennen zb. eine viel-ehe während man in europa (auch heute noch) primär nur die einehe kennt, wir feiern weihnachten, ostern usw.
es gäbe unzählige beispiele ...
die christlichen kirchen sind mit europa gewachsen und ineinander verwachsen. das typische österreichische dorf hat nun mal eine kirche im zentrum, ein kreuz am gipfel eines berges usw. und ich finde das auch nicht verwerflich, schliesslich ist es unsere kultur - der steffl gehört zu wien wie die sachertorte und die mannerschnitten ... trotzdem würde hier wahrscheinlich niemand was von trennung kirche - staat anprangern.

2. juristische gründe (betrifft wohl am direktesten die von die angesprochene exekutive, legislative, judikative):

legislative/gesetzgebung: zb. das österreichische strafgesetz oder das abgb sind ja bekanntlich nicht wirklich neu. sie wurden zwar ständig reformiert aber zb. das abgb kommt vom kern her immer noch aus dem 18.jhdt - selbstverständlich sind deshalb auch christliche einflüsse darunter, genauso wie gedanken der aufklärung, gedanken des humanismus usw.

judikative: noch heute schwören zeugen, wenn sie beeidet werden, zumeist einen eid auf die bibel ...

exekutive: vgl. legislative

3. obs jetzt manchen passt oder nicht, aber sogar die menschenrechte sind schlussendlich eine geburt des christentums, der ursprünglichen lehre jesu christi. der humanismus, die renaissance usw. haben sich NIE gänzlich von der kirche losgesagt!

4. sollte man zwischen "volksglauben" und "kirche" unterscheiden.
"kirche" ist der vatikan, die bischöfe, dorfpfarrer (theolog. gebildete leute) -> haben heute keinen wirklichen einfluss mehr auf den staat (vielleicht aber auf den volksglauben).
"volksglauben": hat zb. hexenverbrennungen usw. hauptsächlich vorangetrieben (um ein religiös-christliches werk zu vollbringen). es ist ein hartnäckiges gerücht die hexen- und ketzerinquisition dem vatikan/der kirche in die schuhe zu schieben, das stimmt so nicht.
interessierten empfehle ich hierzu das neue geo epoche, kürzlich kam zu diesem thema auch eine interessante doku im orf.

5. man sollte zwischen kath. kirche und der lehre von jesus christus unterscheiden.

conclusio: christentum und europäische tradition sind viel zu sehr miteinander verwurzelt, sodass eine komplette trennung gar nicht möglich ist. allerdings glaube ich, dass die kath. kirche als religiös-moralische institution heute nicht mehr viel einfluss hat.
"volksglauben" spiegelt sich im wählerverhalten heute noch wieder.

ps. ist ein kopftuch etwa kein religiöses symbol?

Lord Frederik 24.09.2003 21:13

Zitat:

Original geschrieben von jayjay

wer definiert "moral/ethik" in unserer gesellschaft und von wo kommt unsere "moral/ethik"?
"volksglauben" spiegelt sich im wählerverhalten heute noch wieder.

die gesellschaft also wir. aber auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen - menschen zumindestens einige wenige sind durchaus lernfähig. ;)
zum volksglauben - ich lache mich schief - da ex-propeller hat ja damit ausgesorgt................:rolleyes:

gaelic 24.09.2003 22:25

viele alte frauen, vor allem am land, haben kopftücher auf ... :lol:

Cindy 24.09.2003 22:46

kann mir bitte jetzt mal jemand erklären was damit gemeint ist:

inwiefern bevorzugt?
lg
cin

jayjay 24.09.2003 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
die gesellschaft also wir. aber auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen - menschen zumindestens einige wenige sind durchaus lernfähig. ;)

zählst du die kirche (wo glaub ca. 70% der österreicher mitglied sind) nicht zur gesellschaft?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.