WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   p4 oder athlon in bezug auf wärmeentwicklung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109803)

Kempfi 23.09.2003 20:38

p4 oder athlon in bezug auf wärmeentwicklung

hallo,

habe die grundsatzentscheidung bezüglich intel oder amd prozessor. für mich wäre die lautstärke des pcs sehr wichtig, weshalb das auch der wichtigste punkt ist. ich habe gehört, dass die amds auf jeden fall wärmer werden, daher auch lauter gekühlt werden müssen. stimmt das? wieviel watt sollte das netzteil mindestens haben?

was wäre eine gute zusammenstellung für einen relativ leisen pc um 500 euro? d.h. in bezug auf cpu/graka/hdd/netzteil?
habe derzeit einen amd 1400/gf2 ultra/seagate barr 4+5/300watt noname und möchte, dass das nächste zumindest nicht lauter wird, eher leiser...

lg kempfi

Kempfi 23.09.2003 20:40

noch was

aja, noch was, gigaherz mässig sollte es sich vonwegen preis und so im 2,4 ghz bereich bewegen...

renew 23.09.2003 20:48

Is auf gut wienerisch ausgedrück: "Blunzn"

Das is ein Gerücht welches sich hartnäckig aus der "Ur-Athlon" Zeit hält, dass diese wärmer werden.

Das ist heute absolut nicht mehr der Fall. Es ist fast anders herum: die schnellsten Intel Prozessoren (3,2GHz) brauchen sicher mehr Strom und produzieren dadurch mehr Wärme als der schnellste Athlon.

Kempfi 23.09.2003 20:50

hm, das machts mir natürlich nicht leichter.
würdest du eher empfehlen, das gesparte geld in ein bessere netzteil bzw. gehäuse zu investieren?

renew 23.09.2003 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Kempfi

würdest du eher empfehlen, das gesparte geld in ein bessere netzteil bzw. gehäuse zu investieren?

naja, ich halt bei beidem nicht viel von "Billigware".

Jedoch sollts wirklich mit dem Geld knapp werden würd ich eher in ein hochwertiges Netzteil investieren.

Weil der Rechner stürzt nunmal nicht ab, weil das Gehäuse schlecht verarbeitet ist. Geht jedoch das Netzteil in die Knie, schauts schon anders aus.

GFN 23.09.2003 21:15

es is auch wichtig dass das gehäuse groß genug ist damit der cpulüfter genug luft ansaugen kann, ich meine dass das netzteil oberhalb des boards montiert ist und nicht daneben
eigentlich müsste ein 300-350w nt reichen, wenn dann noch was im bugettopf drinnen ist kannst es ja auf sparbuch geben das is nie schlecht

==C6== 23.09.2003 21:48

http://www.de.tomshardware.com/cpu/index.html
der pentium wird und war immer vorne und daran wird sich nieeee was ändern,:lol: damit ein amd richtig funktioniert müssen alle komponenten richtig zusammenpassen, und wenn du da zum sparen anfängst
, haste mehr probs als spass am pc. denn das ersparte was du dann am sparbuch:lol: hast wird dann ned lange liegen bleiben.
und bitte keine diskussionen , es ist nunmal meine meinung, und ihr habt eure ja gesagt.:lol:
und nen pc der leise sein soll und auch noch schnell für 500euronen ist ja, nicht so leicht zusammenzustellen, mit HD/gehäuse/graka/cpu /mainboard??? sonst noch wünsche???
is denn scho wieda weihnachten?

enjoy2 24.09.2003 23:48

[flame on]

"hmm, war nicht Intel die Firma, die als 2ter eine 1 GHz CPU auf den Markt brachten und diese wieder zurückzogen ?"

[flame off]

hans friedmann 25.09.2003 00:07

würde mir ein abit is7-g, eine 2,4 P4 krallen, dazu gute 512 mb 200 mhz rams, einen FSM1782T smartcooler dazu und ein flüsterleises NT...und hast ein gutes sys, das urleise ist...und das obwohl ich immer amd hatte und meiner echt sauber rennt...

Alter 25.09.2003 00:13

[ignore ==C6==]

Ich kann aus eigener Erfahrung Folgendes sagen:
Mit einem vernünftigen Mainboard ist es fast egal ob AMD oder Intel, kommt darauf an, was man damit machen will - je nach Anwendungen ist mal der eine schneller, mal der andere.
Die AMD Barton CPUs mit 512 kB L2 Cache sind sehr moderat in der Wärmeentwicklung. Ich verwende einen XP2800+ mit dem beigepackten Kühler (boxed) und bekomme selten über 51°C unter Vollast in einem relativ kleinen Gehäuse (ist aber gut durchlüftet).
Das heißeste Trum ist bei mir die Grafikkarte, die heizt echt wie ein Ofen, dagegen ist die Abwärme der CPU lächerlich.

Wie schon weiter oben gesagt wurde, ist es heute echt egal, wenn es nur um die Wärmeentwicklung geht, aber wie man sieht, machen viele eine Religion daraus und glauben, andere zu ihrem "Glauben" bekehren zu müssen, auch wenn sie hin und wieder aus lauter Verzweiflung zu so "seriösen" Seiten wie THG verweisen müssen.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.