WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   probs mit IIS und MS Access (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109732)

BlackR 23.09.2003 10:35

probs mit IIS und MS Access

Hi leute,

ich habe wiedermal ein problem mit meinem IIS.
Diesesmal spuckt er diese fehlermeldung aus:

Zitat:

Fehlertyp:
Microsoft JET Database Engine (0x80004005)
Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei 'c:\inetpub\wwwroot\holiday neu\design\db\HolidayDB.mdb' nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.
/holiday neu/design/brain.asp, line 6
Das finde ich sehr komisch, da die datenbank von niemand geöffnet ist/wurde.
Bei den Sicherheitseinstellungen haben auch alle Benutzer Vollzugriff, also daran kanns nicht liegen.

Auch nach herunterfahren und neustarten des pcs (wo dann garantiert niemand die DB geöffnet hat) kommt diese fehlermeldung.

Hier mal meine DNS zu der db:

PHP-Code:

ASP:

Set db Server.CreateObject("ADODB.Connection")
db.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" server.mappath("db/holidaydb.mdb"

Weiß jemand von euch die lösung dieses fehlers??

Schonmal danke im voraus

_m3 23.09.2003 14:03

Hast die Db nicht im Multiuser-Mode offen?

BTW - die Abszess Engine ist veraltet. Stattdessen gibts jetzt eine kleine Version der SQL Engine von MS. Die funkt besser.

BlackR 23.09.2003 16:17

Sagen wir mal so, ich hab die DB überhaupt nicht offen

BlackR 24.09.2003 11:21

weiß keiner eine antwort???!! ist sehr wichtig

Seidl 24.09.2003 16:19

Und du hast wirklich weder ein Datenbank-Passwort, noch Sicherheit auf Benutzerebene für diese Datenbank verwendet?

BlackR 24.09.2003 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Seidl
Und du hast wirklich weder ein Datenbank-Passwort, noch Sicherheit auf Benutzerebene für diese Datenbank verwendet?
nein keines von beiden...

bis vor ein paar tagen ists normal gelaufen, kanns vllt sein das der iis abgekackt ist und ich diesen neu installen sollte??

Spone 24.09.2003 20:02

wär sicher kein Fehler

Der IIS von MS is ja net wirklich berühm dafür, dass er stabil läuft!

Hab ein Jahr mit ASP.NEt und C# gearbeitete, in Verbindung mit dem IIs und ich hab ihn sicher 3 mal neu aufsetzen müssen, weil er abgeschmiert ist!

Man sollte auch drauf achten dass er richtig eingestallt ist, sonst gibt´s leicht troubles.....

BlackR 24.09.2003 21:00

Re: wär sicher kein Fehler

Zitat:

Original geschrieben von Spone
Der IIS von MS is ja net wirklich berühm dafür, dass er stabil läuft!

Naja, darüber kann man streiten, ich hatte einmal das problem mit den zugriffsrechten (ganz viel seiten weiter hinten :D), aber seitdem war nie ein fehler, nur halt, jetzt wieder :heul:

Ich installier mal den IIS neu, vllt funkts dann

BlackR 24.09.2003 21:15

so, hab den IIS jetzt neu aufgesetzt, der fehler kommt aber immer noch... das ist doch nicht normal oder??

Spone 24.09.2003 21:46

DB

Dann würd ich den Fehler in der Datenbank suchen! - Würd gerne detailierter helfen......wenn ich könnt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.