![]() |
Problem mit Win98SE Installation
hallo,
ich habe versucht, win98se zu installieren - ohne erfolg... Es fing damit an, dass er schon mal nicht von der CD gebootet ("failure") hat. Wenn ich jedoch über Unwege (eine alte win98 startdiskette) das system zum laufen bringe und "setup" ausführe, bleibt er nach der routineprüfung hängen. Manchmal ohne Fehler - manchmal mit folgendem fehler: "windows erfordert 734003"... vorher hatte ich auf dem system windows xp (ntfs) - und davor windows me... früher hatte ich nur eine primäre Dos-Partition auf der Platte (8 GB) - jetzt habe ich sie extra in eine 4GB Primäre & eine 4GB sekundäre Dospartition geteilt (beide fat32), weil ich eben auf der sekundäre win98se und auf der primären win xp installieren wollte... beim win98se handelt es sich um eine TU Wien Studentenlizenz... hat jemand eine Idee, was es da haben könnte? bzw. hatte jemand schon ähnliche Probleme und eine Lösung dafür? bitte um Ratschläge lg Manfred |
Eventuell ist die CD oder das CD Laufwerk beschädigt. Lesefehler.
W98 gehört auf eine primäre Partition installiert. Nachher XP auf nächster Partition installieren. Richtet sich selber einen Bootmanager ein. Und 4GB für XP wird etwas knapp. |
danke für den rat.. dachte immer xp gehört dann auf die primäre... ;)
am Laufwerk liegt es sicher nicht - da ich zwei CD-Rom laufwerke habe, und es geht mit beiden nicht... hm.. |
Probiere halt mit der XP CD eine Installation(booten) zu starten. Ob es geht. Wenn das geht hast auf der W98 CD einen Mediumfehler.
|
Du kannst auch versuchen die CD auf einen Ordner auf der Festplatte zu kopieren und das Setup von der Festplatte starten zu lassen.
Um einen Speicherfehler auszuschließen, würde ich noch einen Speichertest mittels www.memtest86.com durchführen. |
also mit xp-cd lässt er sich booten...
und ich arbeite ja auch gerade mit diesem pc unter windows2000 (--> wechselrahmen)... er funktioniert also augenscheinlich ganz normal... die win98se-cd hat sich ohne probleme auf die festplatte kopieren lassen.. mal schaun, ob sich jetzt das setup starten lässt... |
ist zwar eigentlich unwahrscheinlich aber schon mal mit memtest86 den speicher getestet?
ist aber eigentlich sehr unwahrscheinlich, aber mann weiss ja nicht. vielleicht mal im bios die speicher und bus timing eine stufe runterschalten.win98 ist kein "junger spritzer" mehr. die brauchen ein bissi länger über die straße. :p :lol: |
Zitat:
|
wieviel ram hast du drinnen?
|
hi,
habe 64 MB RAM - aber was tut das zur Sache? ;-) wenn XP mit dem RAM auskommt, müsste das ja wohl win98 auch? ;) naja, komischerweise konnte ich gestern (nachdem ich mir "24" angeschaut hatte *g*) das setup von der CD starten (booten wollte er einfach nicht von der CD)... unter dem Setup blieb dann zwar die Maus hängen, aber wie er dann neugestartet hat, ging sie wieder... ansosten verlief aber alles ganz normal.. ich versteh's nicht ganz, was es da hat... aja, den Speicher hab ich dann nicht mehr getestet, weils ja schließlich eh funktioniert hat.. lg Manfred |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr. |