![]() |
Drucker im Cockpit
Kurze frage, ich möchte ne art Acars/Atis drucker einbauen, soll heissen, ich geb nen ICAO code, bzw ne frequenz im HF3 oder so ein, und bekomm den Metartext, besser wäre sogar der ATIStext (wegen active runway usw) auf nem kassendrucker ausgedruckt, also einfach als textstreifen, hat da jmd ne idee, erfahrungen damit?
gruessle Phil |
Hallo Phil.
Das mit dem Drucker (Nadeldrucker) wäre eigentlich nicht so das Problem, aber Du musst dir dann dazu noch die nötige Software schreiben, die ggf. an die FSUIPC-Schnittstelle angeschlossen ist und halt eine Datenbank für dein Programm, wo z.B. festgelegt ist, welche Runways offen und welche geschlossen sind und die NOTAM's. Hier mal ein Beispiel von einer UA 777, wo ich die Departure clearence bekommen habe. Beispiel: ** DPTR CLRNC** FLT 944-28 ORD - FRA UAL944 KORD H/B772/Q P1930 RQ370 XPDR 7222 ***FILED ROUTE******* KORD PETTY PECOK ASP J522 KLANT YXI YQB MILLS***EDDF CALL DEPT TO TTY ICAO*** ********************* ***REVISED SEGMENT*** NONE ********************* ***REMARKS*********** OHARE ONE DEPARTURE MAINT 5000 EXP REQ ALT 10MIN AFT T/O CALL 121.67 WITH GATE OR LOCATION UNLESS OTHERWISE ADVISED BY ATIS ********************** Die notam's abzutippen, bin ich jetzt zu faul, aber bei Bedarf mache ich das natürlich auch. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. mfg Atze. |
ich mein die frage eben in bezug auf die software: kann ich zb auch den atis bericht eines airports ausserhalb der FS-Com-Reichweite per fsuioc abfragen, usw...?
|
Hallo.
Lo, das wäre theoretisch möglich, wenn Du das Programm von einer bestimmten Website, wo es METAR's gibt, es abrufen lässt. mfg Atze. |
hmmm, im prinzip könnte ich ja auch irgendwie fsmeteo auslesen oder? da gibt es ja die option "station ansehen", dann müsste ich "nur" noch auf das label mit dem atis text zugreifen, in datei umleiten und drucken...aber wie?...:confused:
|
You could try PM Flight Planner that can make you a briefing package that you can print on paper, it looks pretty nice and contains useful stuff. Of course not your clearance, since you dont know that while you are planning the flight.
But it can add a bit more realism. www.pmflightplanner.com It's a free service by a bunch of FS/Aviation enthusiasts in Finland. Tuomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |