WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Probl. mit Drucker an Usr-8000 router (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109614)

allwissende Müllhalde 22.09.2003 11:09

Probl. mit Drucker an Usr-8000 router

Beteiligte:
3 PCS
1Usr8000
1Hp Desjket5500
1Hub od.Switch
2 PCs teilen sich einen Anschluß am USR über den Hub, bei denen der Drucker nicht
reagiert.
1 weiterer Pc hängt direkt am USR, bei diesem druckt er problemlos.

Ich hab so etwas (Usr als Druckerserver) gestern zum ersten Mal installiert.
Bisher war der USR nur als Internetrouter
für die 3PCS zuständig.
Welches auch kein Problem darstellt.
Nur mit dem Drucken happerts noch bei den beiden Pcs die am Hub hängen.
Kann das der Grund sein (der Umweg über den Hub) ?
Ich hab auf allen PCS den Treiber von USR installiert sowie auch den Druckertreiber.
Der Spooler springt an und der Auftrag erscheint darin,es wird aber nicht gedruckt und der Auftrag hängt dann und läßt sich auch nicht mehr abbrechen.
Ich bräuchte wieder einmal Rat bitte.

Jaguar 22.09.2003 12:34

Wo ist den der HUB angeschlossen? Geht das Netzwerk überhaupt? Uplinkboard verwendet? Wenn ja auch den 1er Port freigelassen? Welche Kabel verwendet. etc. etc. etc...

Klingt nämlich so als würd dein Subnetz nicht gscheit funktionieren.

allwissende Müllhalde 22.09.2003 23:10

Das Netzwerk geht ansonsten,
Der Hub hängt am USR ohne Uplink Port,
der Uplink ist ja um weitere Hubs kaskadiert anzuschließen soweit ich Bescheid weiß.

Das Netzwerk geht, aber wie Du sagst "nicht gscheit" seit neuestem, und zwar merkt mans beim Dateien kopieren oder verschieben - das geht sehr langsam.
Ist auch ziemlich alt und verwahrlost das Zeug, was aber nicht an mir liegt sondern an der speziellen Einsatzart und den Usern. Da sind Dialer und so Zeug an der Tagesordnung und es wird auch gerne mal selbst herumgeschraubt, Kabel umgesteckt, getreten, gerüttelt usw. - kann man sich ja vorstellen :D
Ich werd mich wohl weiter "spielen müssen"
Druckertreiber nochmal neu installieren usw, Netzwerkkarten und Kabel tauschen......

Christoph 23.09.2003 11:21

Hallo allwissende Müllhalde,
warum hast Du einen Hub und einen Router für 3 PCs?
Ich hab auch 3 PCs an einem USR8000 direkt hängen und einen Canon S520 am Router angeschlossen; drucken funzt von allen PCs ohne Probleme.
Versuch doch mal die PCs direkt an den Router zu hängen.

allwissende Müllhalde 23.09.2003 12:49

Gute Frage:
Da diese beiden PCs (eigentlich sind es 3 aber ich wollte nur bei 2 den Drucker installieren) in einem anderen Stockwerk stehen wohin leider nur ein Kabel führt hab ich den Hub genommen weil Kabeleinziehen auf den ersten Blick mehr Arbeit bedeutet.
Aber zum testen werde ich jetzt mal den Hub weglassen und einen PC nach dem anderen derart durchprobieren.
Wenn das hilft dann muß ich wohl Kabeleinziehen.

Christoph 23.09.2003 20:38

also ich würde mir, besser Dir, die Arbeit antun und ein Kabel einziehen.
Idee: :idee:
Kannst Du nicht eine Doppeldose an das bestehende Kabel anschließen und an dies die beiden PCs? Das sollte doch funzen, so habe ich das auch installiert, aber nur jeweils einen PC dran.
Was sagen die Hardwarespezialisten dazu?

cub 23.09.2003 21:45

Y-Kabel

Da Ethernet nur 4 Adern verwendet würdest Du dir mit
einen Y-Kabel an beiden Seiten ein Kabeleinziehen ersparen.

allwissende Müllhalde 23.09.2003 23:13

Danke, das sind alles gute Anregungen :)
Aber, ich hab jetzt ein langes Kabel frei verlegt und nur 2 PC jeweils direkt an den USR angeschlossen jeweils an eigenen Port - nur um zu testen, und da das keine
Besserung gebracht hat muß der Hund woanders begraben liegen.
Zumindest weder am Hub noch am Kabel.
Vielleicht hats was bei einer NW Karte.
Das kopieren einer z.b. 5 Mb Datei dauert
ein paar Minuten, drucken geht noch immer nur von dem einen PC, an dem der Drucker früher direkt hing !
Internetsurfen geht, Downloadspeed hab ich aber dabei nicht beachtet.
Weiter probieren, gibt eh nichts anders :confused: :(
Danke für eure bisher gegebenen Tips!

Ach ja,
in der USR Browseradmin Oberfläche steht immer nur Printer not ready !
Obwohl er ja ready ist sonst dürfte er ja bei keinem PC drucken.

Christoph 24.09.2003 11:33

noch eine, vielleicht doofe, Frage.
Hast Du den Router richtig konfiguriert? Sprich: DHCP, MAC-Clonen, Netzwerkeinstellungen OK? Ist der Drucker eingeschaltet, bzw. auf Aufwecken wenn Auftrag kommt gestellt, bzw. ist das Druckerkabel voll beschaltet und was ist im BIOS eingestellt (SPP, EPP, ECP)?
Werde mal zu Hause schauen und Dir mitteilen.

allwissende Müllhalde 24.09.2003 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
noch eine, vielleicht doofe, Frage.
Hast Du den Router richtig konfiguriert? Sprich: DHCP, MAC-Clonen, Netzwerkeinstellungen OK? Ist der Drucker eingeschaltet, bzw. auf Aufwecken wenn Auftrag kommt gestellt, bzw. ist das Druckerkabel voll beschaltet und was ist im BIOS eingestellt (SPP, EPP, ECP)?
Werde mal zu Hause schauen und Dir mitteilen.

Router hat immer funktioniert, und tut das
IMHO immer noch, Dhcp mit 4 Adressen im Pool, Mac-clonen verwende ich nicht,
Drucker ist on und funktioniert bei einem PC,
Aufwecken bei Auftrag: Wo wäre das einzustellen (obwohl er reagiert ja in einem Fall)
Druckerkabel: auch hier, warum sollte es daran liegen.
Bleibt noch das Bios:
Da bin ich mir nicht sicher, aber ich denke das ist nur für den Onboard Drucker-Anschluß zuständig, nicht fürs
Netzwerk.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.