![]() |
Erfahrung: Belkin PCI WLAN 54MBit nicht für Win9x!
Wollt hier nur meine Erfahrungen posten.
Wir haben für die Firma PCI WLAN Karten nach g Standard gebrauch und nachdem die D-Link nicht verfügbar waren, Belkin genommen. Auf der Packung stand auch brav WIN98SE, ME, ... Leider erkannte keiner unserer 3 Testrechner (zugegeben ältere Modelle, 1x Pentium 200, 1x Pentium2 333, 1x Pentium2 350, alle mit Ausus Boards) die PCI Karten als neue Hardware. Als Betriebssystem probierten wir Win98, Win98SE und WinME. Bei manueller Treiber Installation fand er keinen Treiber (im INF File war da mit Win9x einträgen). Auch die neuesten von der Homepage gingen nicht. Haben jetzt gemischt D-Link und US Robotics und die funken einwandfrei (obwohl sie 300Mhz min angegeben haben, gehn sie auch auf den 200 Mhz Pentiums) Hoffe ich erspar hiermit irgendwem stundenlanges probieren. lg Ulic |
Re: Erfahrung: Belkin PCI WLAN 54MBit nicht für Win9x!
Zitat:
Vielleicht muß man zuerts den Treiber/die Software installieren und dann die Karte reinstöpseln 8war bei Fritz ISDN karten oft so) - normal ist das aber nicht: siehe dazu auch: http://www.readycrest-wireless.co.uk/faq/F5D6000.htm#1 |
du musst sie in den richtigen pci slot stecken, bei den alten boards waren nicht alle busmasterfähig. Der g standard ist sowieso mist (weil nicht ausgereift) wennst dann noch belkin oder dlink geräte verwendest ist die funktion eh mehr oder weniger glücksache.
|
also treiber haben wir vorher installiert (genau nach anleitung), dann auch nachher probiert und bei einem rechner haben wir alle pci slots versucht.
es kann halt sein das es irgendwas mit dem pci standard zu tun hat, weil bei belkin steht auf der verpackung pci 2.2 bei allen andren ab 2.1 sonst funkt der g standard jetzt ganz gut mit d-link access point und d-link/us robotics karten gemischt. |
Welche Datenraten erreicht ihr bei welchen Reichweiten?
|
die genauen datenraten kann ich dir nicht sagen, er zeigt bei den meisten clients 54mbit an (manchmal schwankt es auf 36). der weitest entfernteste client hat eine 64% verbindung und ist 2 wände weiter ca 20m entfernt.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |