![]() |
C/C++ Frage Quadardzahlen
Hi! Ich bin es schon wieder!
Wollte mal fragen, ob jemand weiß ob und wie es möglich ist in C/C++ eine Zahl zu quadrieren? Ich weiss, dass es mit zahl*zahl funkt! Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit auch noch! ZB mit einer Funktion, wo ma nur eine Zahl eingibt und diese dann quadriert wird? mfg coolbininet |
hi !
sorry - komische frage - v.a. nachdem du dir ja selbst die antwort gibst ?! in C/C++ gibts die funktion "pow": double p = pow (2, 3); entsrpricht 2 hoch 3. wennst eine Fu. willst, die eine quadratzahl liefert, warum schreibst die dann nicht selbst ? (owohl ich den sinn der sache nicht verstehe) double quadrz (double zahl) { return zahl * zahl; } fg -hannes |
Konkretisiert!
Hi Biri!
Wollte ein Programm zur Übung schreiben das mir, wenn ich drei Seiten eines Dreiecks (a,b,c) eingebe, es mir herausfindet, dass wenn a² + b² = c² ist dann ein rechtwinkeliges Dreieck rauskommt! Habe aber Probleme, wenn ich a*a + b*b == c*c schreibe. Jetzt weiß ich nicht ob diese Gleichung von einem If als Bedingung verstanden wird. Hoffe ich habe mich so ausgedrückt, dass man mir noch folgen kann! mfg Coolbininet |
Re: Konkretisiert!
Zitat:
also das müsste aber schon "normal" funtionieren: if ( ( (a*a*) + (b*b*) ) == (c*c*) ) { abc(); } else { def(); } |
hi !
doch, das funktioniert: if (a*a + b*b == c*c) .... auch ohne weitere klammernsetzung o.ä. achtung: der pythagoräische lehrsatz funktioniert natürlich nur, wenn c die hypothenuse - also die längste seite des dreieckes ist. fg -hannes |
Zu diesem Thema habe ich folgendes kleine aber feine C-Programm:
Code:
#include <stdio.h> |
Funktion
Is glaub ich net viel arbeit, wenn du dir die Funktion selber schreibst, oder?
Achte nur auf ausreichende Speicherplatzreservierung der Variablen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr. |