WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   OMEGA Treiber zu ATI Grafikkarten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109541)

Tatankamani 21.09.2003 18:38

OMEGA Treiber zu ATI Grafikkarten
 
Hallo Freunde !
Ich suche Kollegen, die mit Omega Treibern Erfahrung haben.
Vorgeschichte: Ich habe auf meinem ALDI PC , Pentium 2,6 GHz, nachträglich eine Grafikkarte TYAN ATI 9500pro installiert. Hauptanwendung ist FS2002/2004. Weil die original Treiber einfach nicht zum Laufen zu bringen waren hat mir ein Bekannter den Omega Treiber 2.4.43 installiert. Das Ganze hat mit diesem Treiber super funktioniert. Die Karte hat sich auch beträchtlich übertakten (340 / 610Mhz) lassen. Das System ist absolut stabil gelaufen.
Istsituation: Ich musste Windows XP neu aufsetzen. Seitdem habe ich folgende Probleme.
1) Bei der Installation des Omega Treibers 2.4.43 und erstmaliger Änderung der Standard Bildschirmauflösung nach Neustart auf 1024x768 x16 hängt sich die Maschine grundsätzlich auf.
2) Bei früheren Treiberupdates wurde ich gefragt, ob ich den „normalen“ oder den „hacked“ Treiber installieren möchte. Diese Abfrage gibt es seit der Windows Neuinstallation NICHT MEHR. Ich habe früher immer den „hacked“ Treiber installiert.
2) Der im Zuge der des Installationsvorganges eingespielte Treiber, (wahrscheinlich NORMAL), funktioniert zwar, lässt sich aber kaum übertakten, sondern bringt sehr schnell Darstellungsfehler. Zum Beispiel in MS WORD werden die Zeichen beim „Scrollen“ genauso unleserlich (verwischt) wie im FS2004 Learing Center im Full Screen Modus. Das Problem im FS2004 Learning Center (Full Screen) Modus kenne ich, aber in MS WORD habe ich es nicht gehabt.
3) Ich habe ursprünglich DirectX 9.0a installiert gehabt und jetzt DirectX 9.0b.
Meine Fragen:
1) Was muss ich tun um den so genannten „hacked“ Treiber wieder installieren zu können.
(beim nachträglichen, händischen Kopieren der Datei ATI2MTAG.SYS in die Windows/system32/drivers , gehen mir sämtliche Einstellungsmöglichkeiten , die ich in der Systemsteuerung/Anzeige für die Grafikkarte habe, verloren.
2) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht ein Lösung ?
3) Mein Bekannter, der ursprünglich den Treiber installiert hat, ist leider nicht mehr erreichbar .
Danke für Eure Hilfe
Bruno

der.Eddy 21.09.2003 22:09

Servus Bruno,

die Version 2.2.43 ist ja grottenalt.

Lad dir den neuen runter und probiers nochmal.

Ich nutze ebenfalls die Omegatreiber und bei mir erscheint jedesmal die Frage, ob ich die hacked oder die normalenTreiber insallieren möchte.

Bloß hacked hat mit meiner 9100er keinen Sinn :heul:

www.omgetreiber.com

Gruß and good luck

JK 21.09.2003 22:29

Das mit den Abstürzen ist klar, bekannt und übel. Frage nicht wie oft ich da probiert habe. Lösung ist, die Speichernutzung bei der Systemleistung muß unbedingt auf Programme stehen. Dann erlebst Du keine Abstürze mehr. Bei ATI ist die Qualität so abartig schlecht, daß ich meine Karte (ATI 9700 PRO) so schnell als möglich gegen eine FX umtausche. Mir scheint fast, als ob der Markt versucht, mit allen mitteln ATI nach oben zu heben. Mir kommt jedenfalls kein ATI Produkt mehr ins Haus.
Den Omega Treiber habe ich ausprobiert, bingt bei 3DMark2001SE ca. 600 Punte weniger. Am stärksten ist bei mir der Catalyst 3.7a mit ca 8900 Punkten. Die DNA oder hacked Treiber bringen bei mir nichts. Grundsätzlich deinstalliere ich meine Geforce bzw. ATI Treiber mit dem Driver Cleaner, der räumt mächtig auf.
Driver Cleaner gibt es bei: http://www.driverheaven.net
Catalyst, DNA Treiber gibt es bei: http://download.guru3d.com/ati/
Allgemeine ATI Probleme bei: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...php?forumid=41
Greatings JK

der.Eddy 22.09.2003 10:10

Servus,

für mich ist es unverständlich warum ein Treiber nur daran gemessen wird, wieviel Punkte er in irgendwelchen Testprogrammen bringt :confused:

Für mich ist viel wichtiger, ob und das Darstellungsfehler beseitigt sind und das system stabil läuft. Auf 600 Punkte hin oder her geb ich nichts.

Gruß

JK 22.09.2003 15:45

Nee, is klar. Er hat nach Erfahrungen gefragt und nach dem Omega Treiber und hat den Hacked- Treiber erwähnt. Das waren meine Erfahrungen. Genauso wird es jemanden geben, der voll zufrieden mit ATI (Radeon) ist. Hier im Forum ist schon des öfteren von Radeon Problemen (mehr oder weniger bedeutenden) die Rede gewesen. Speziell bei Paneldarstellungen oder irgendwelchem Bildschirmflackern. Ich kann nur sagen, daß bei mir Bildschirmflackern, verschwundene Panels UND saumaßig schlechte Darstellungsqualität (grau mit rosa- Stich, dicke und verschwommene Schrift...) also das komplette Packet von dem, was auftreten kann, auch aufgetreten ist. Von 9xxx Punkten würde ich gerne 2000 Punkte hergeben wenn der Rest stimmt. Ich habe übrigens bereits eine FX- Grafikkarte ausprobiert und das Ergebnis ist gnadenlos abartig besser zu dem, was ich bei meiner Radeon gesehen habe. Scheinbar soll es von ATI einen optimierten FS9 Treiber geben (hier im Forum erwähnt)- ohne Kommentar. Das ist übrigens alles meine ganz alleinige Meinung, jedem seine eigene Sache.
Greatings JK


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag