WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   IPCop und PCMCIA Support (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109482)

Dumdideldum 21.09.2003 09:25

IPCop und PCMCIA Support
 
Da ich ein altes Laptop mein Eigen nenne, und es sich vorallem durch den geringeren Stromverbrauch gegenüber eines Desktop-PCs eignet als Router zu werkeln, grüble ich jetzt schon lange hin und her, wie ich denn nun einen PCMCIA Support in den Kernel bekomme.

Ich habe bereits viele Mailinglisten bzw. Seiten durchforstet, die dieses Problem diskutieren - nur eine für mich verständliche Lösung gibt es bis jetzt nicht.

Daher wollte ich fragen, ob mir wer gute Tips geben kann, wo ich anfangen soll, worin ich mich einlesen soll, um dies auch bewerkstelligen zu können.

Am Interesse u. der Zeit sollte es nicht scheitern, nur bin ich relativ hilflos unterwegs - wer leuchtet mir den Weg? :D

thx

spunz 21.09.2003 09:28

verwende eine normale linux distro, da hast auch pcmcia ;)

firewall tools gibts auch ne menge falls dir ein einfaches iptables script alleine nicht reicht.

Dumdideldum 21.09.2003 09:33

Zitat:

Original geschrieben von spunz
verwende eine normale linux distro, da hast auch pcmcia ;)

firewall tools gibts auch ne menge falls dir ein einfaches iptables script alleine nicht reicht.

war ich auch schon am Überlegen.

Aber in punkto Firewalls bin ich eher Noob, und bin mit den Standardfirewallregeln von IPCop bzw. auch dem Web-Frontend und der komfortablen Bedienung mehr als zufrieden.

Und ob ich einen selbstgeschusterten IPTables Router auch halbwegs sicher hinbekomm ist eine andere Frage.

Ausschliessen möcht ichs aber nicht, deswegen wär ich auch für Links zu diesem Thema dankbar.

spunz 21.09.2003 09:48

http://harry.homelinux.org/modules.p...bles_Generator

einfacher gehts nicht, anmelden und durchklicken ;)

Dumdideldum 21.09.2003 10:28

Zitat:

Original geschrieben von spunz
http://harry.homelinux.org/modules.p...bles_Generator

einfacher gehts nicht, anmelden und durchklicken ;)

thx, an den IPTables solls nun nicht mehr liegen.
Nächste Frage:
Wie siehts aus mit Änderungen des Regelwerks, gibt es auch dazu ein Frontend, welches ich vom Client aus bedienen kann (über den Apachen), bzw. muss ich mich mittels SSH durch die Firewall quälen ?

sagi 21.09.2003 10:42

du suchst Webmin

c.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag