![]() |
warum immer nur in USA ?
Klage wegen irreführender HD-Größe
Computerbesitzer in den USA haben acht der größten Computerhersteller der Welt wegen angeblich irreführender Größenangaben auf Festplatten verklagt. Die in Los Angeles eingereichte Klage richtet sich gegen Apple, Dell, Gateway, Hewlett-Packard, IBM, Sharp, Sony und Toshiba. Die vier Kläger legen diesen Firmen zur Last, die Größen der Festplatten nach einem anderen Zahlensystem anzugeben, als es von Computern intern verwendet wird. Laut Klageschrift geben die Hersteller in der Werbung die Festplattengröße im Dezimalsystem [Zahlen zur Basis zehn] an, während Computer mit dem Binärsystem [Zahlen zur Basis zwei] arbeiten. Dadurch habe eine Festplatte, deren Größe mit 150 Gigabyte angegeben werde, eigentlich nur 140 Gigabyte Speicherplatz. In der Klage wird unter anderem ein Ende dieser Werbepraktiken und Entschädigung verlangt |
das es dabei immer um entschädigungen geht gibt dem ganzen einen negativen touch, allerdings das diese art der werbung aufhören soll, das würd mich nicht stören...
allerdings muss ich sagen, ich hab mich daran schon gewöhnt das die platte nicht soviel kapazität hat wie in der preisliste angegeben... |
Na ja, so würde ich das nicht hinnehmen.
Durch die Vergrößerung der Kapazitäten ist der gewollte Rechenfehler um einiges größer als früher. Fassen kann so eine Festplatte aber nicht die angepriesene Größe. Das grenzt an Betrug ! Wenn es gerichtlich festgestellt wird, ist es dann auch Betrug. Einige Hersteller gehen bei der Berechnung der Festplattengröße besonders knausrig vor. Was das heißt, ist klar, so wie im Supermarkt, immer kleinere Einheiten zu immer teureren Preisen. Das ganze ist nicht ungefährlich für die Wirtschaft einer Gesellschaft, sprich eines ganzen Landes, oder sogar Kontinents. |
Mich stört es nicht
nur wennst dann 10 - 20 Platten verbaust denkst dir san die alle de...
Wie kannst des einen Kunden beibringen. |
1.) Es ist Betrug; - und betrügen soll man nicht: 2.Mose 20,16
2.) Es ist nicht extrem viel Größenunterschied, aber es verwirrt die Anwender, spätestens beim Partitionieren, und füllt die Foren unnötig... ps: der Unterschied beträgt 1,024³ = 1,07374, also ca. 7,4% |
wenn's den kunden nicht passt, dann sollen die verkäufer (und hersteller) in zukunft ganz einfach statt 120 GB 117,1875 GB draufschreiben... ich sehe darin kein problem.
die gerichte haben so schon genug zu tun. man wartet ja heutzutage schon 6 monate oder länger auf seinen prozess... da vergisst man ja alles was man nicht sagen wollte :D |
120 GB mit 1000 x 1000 x 1000 entsprechen 111,758708953857421875 echten GB mit 1024 x 1024 x 1024 Bytes.
Demnach handelt es sich um eine 112 GB Festplatte, die Differenz sind 6,86 % |
Zitat:
|
Zitat:
1 GigaWatt = 1.000 MegaWatt = 1.000.000 KiloWatt = 1.000.000.000 Watt 1 GigaByte = 1.000 MegaByte = 1.000.000 KiloByte = 1.000.000.000 Byte (DIN 1310-1) im grunde haben sich die ITler mit der abkupferung der SI-prefixe eigentlich selbst ins bein geschossen.. |
.
Soweit ich was davon verstandn hab, kommts durch die Partion zu dem Speichrplatzverlußt. Das die Platte eine Partion und ein Filesystem braucht liegt am OS. Beim RAW speichern würden keine Verlußte entsehen und das Filesystem besteht schon aus UserDaten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |