![]() |
Festplattenstandards
Ich weiß, die Frage ist trivial, ich bin mir aber diesbezüglich nicht sicher. Welche Festplatte passt zu welchem Mainboard, bzw: kann ich eine ATA100 oder eine Serial-ATA an ein Mainbord mit ATA33 Standard hängen? :rolleyes:
Und, kann mich jemand beraten welche Festplatten derzeit empfehlenswert sind und von welchen ich die finger lassen soll. Ich hab bei einem ersten Vergleich ziemlich hohe Preisunterschiede festgestellt. Danke |
ata100 (udma100) platten kannst du auch an ata33 anhängen, nur rennts dann halt nur mit dem speed vom ata33
sata platten gehn nur an sata-controllern weil das komplett andere anschlüsse sind ich kann seagate nur empfehlen - vorallem die aktuellen baracuda 7200.7 |
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was SATA brigt und ob es wert ist es zu kaufen.
|
SATA hat mehr Bandbreite, aber momentan bringt es eher wenig bis nix, da muß man noch auf die nächste Festplattengeneration warten, denke ich.
|
also sata haben eigentlich schon viele aktuelle boards
aber die hdds dafür sind noch viel zu teuer - zahlt sich mmn noch nicht aus |
sata hat den vorteil, das die kabel viel dünner sind. momentan sind sie aber immer noch teurer als die normalen ide-laufwerke. nachteile könnten probleme durch die neue und möglicherweise noch nicht so ausgereifte technik entstehen. außerdem entspricht sata schon dem tcpa/palladium standard (pfui gack !)
alle drm spezialisten können mich gerne korrigieren, wenn ich mich nicht exakt genug ausgedrückt habe. |
Bei ATA133 ist die theoretische Geschwindigkeit 133MByte/s am Bus, bei S-ATA zur Zeit 150MByte/s am Bus, die einzige Platte die den S-Ataspeed wirklich nutzt ist die Raptor von WesternDigital, bei den anderen ist laut diversen Tests kein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den ATA133-Platten festzustellen.
Kaufst du dir einen Controller so kannst gleich zu einem S-ATA greifen, die Kabel sind flexibler verlegbar und dürfen auch länger sein. Achtung: S-ATA Platten haben anderen Stromanschluss(Adapter). Ob es sich auszahlt kommt neben dem System in welches das ganze reinkommen soll auch auf den Anwendungszweck drauf an. |
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dann brauch ich ja auch SATA CDROM, Brenner,..., oder?
|
Gibt es meines Wissens noch gar nicht S-ATA cd-rom etc.
So eine controllersteckkarte in einem Pci-Slot ist rein für Festplatten zuständig http://www.geizhals.at/?a=28752 z.b. für Festplatten bis zu ATA133(33/66/100/133) http://www.geizhals.at/?a=43138 z.b. für Festplatten mit S-ATA |
@ mex
die boards, auf denen sata zu finden is, haben natürlich auch "normales" ata100 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |