![]() |
Mainboardwechsel
Hallo WCM - Foristen,
Ich möchte meinen relativ bescheidenen Computer "zitzerlweise" Aufrüsten - eigentlich komplett erneuern. Neues Gehäuse und leistungsfähiges Netzteil, GraKa, und Festplatte sind schon "aktualisiert" - Möchte nun ein neues Mainboard - später auch mal schnelleren Prozessor und Rams... Wie kann ich das Mainboard wechseln ohne irgenwelche Speicherinhalte meiner Festplatte zu verlieren? Ich habe gehört, dass das Betriebssystem (win xp) bei einem Mainboardwechsel neu aufgesetzt werden muss und diverse Daten halt verloren gehen... Außer: man hat einen besonderen Patch, der einen Wechsel des Mainboards problemlos ermöglicht. Stimmt das? Wo bekomme ich so einen Patch? Welches Mainboard mit 478er Sockel könnt ihr empfehlen? Vielen Dank, hossee |
nein, da gibts keinen patch.
die einzige sichere variante ist, wenn du mehr als eine partition hast. d.h. z.b. die erste partition ist da wo das windows xp installiert ist. die zweite partition beinhaltet alle daten. dann formatierst du die erste partition. jetzt kommt die neuinstallation von windows xp. datensicherung auf cd oder dvd vor dem löschen bzw. neuinstallieren wäre sehr zu empfehlen. ein image der windows-installation wäre sehr zu empfehlen, z.b. mit powerquest partition magic. welches board und welche cpu hast du momentan ? nur um sicher zu gehen, damit du mit einem neuen board nicht auch gleich eine neue cpu und neuen ram brauchst ! umgekehrt gesagt: was bringt dir ein neues mainboard, wenn du dann keine aktuelle cpu und kein aktuelles ram aufrüsten kannst ? exakte details was du jetzt hast, wären sehr wichtig, sonst kann dich niemand seriös beraten. da kommt nur eine sinnlose geldverschwendung raus, wenn man irgendein board kauft. wenn dein aktueller stand ein p4 1.7 ghz ist würde ich die aufrüstung gleich vergessen. wart lieber noch ein jahr, oder solange bis du ausreichend geld zusammen hast. dann kaufst dir ein aktuelles board inklusive aktueller cpu und inklusive aktuellem ram. vielleicht sogar ein opteron ? das wär dann wieder einmal eine wirkliche innovation. |
danke für die prompte antwort
Ist meine Konfig. nicht in meinem Profil beschrieben?
Das mit dem Patch kommt von einem meiner besten Freunde - der ist übrigens auch Mitglied in diesem Forum - er meinte, dass jemand diesen Patch hier gepostet hat, aber er findet ihn hier selber nicht mehr... Der Grund für ein neues Mainboard ist der, dass mein altes kein übertakten der CPU zulässt - sind RAMs nicht abwärtskompatibel? Als nächstes eine neue CPU (p4 2,4 Ghz - dann overclocking) Dann schnelleres RAM... Was ist mit ASUS? Verträgt sich das mit den (miesen) ATI Treibern? Oder Epox? Intel? Brauche kein Sound onboard... |
|
welchen "miesen" ati treiber meinst du ??
ich finde gerade die neuen Treibervon ATI spitze... :) |
Re: danke für die prompte antwort
Zitat:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=108724 von mir gepostet, aber noch nicht probiert :cool: |
@Hossee:
Kein Patch - Du musst nur vor dem Boardwechsel "SYSPREP.EXE" aus der "Deploy.CAB"-Datei der XP-Installationsdatei ausführen und dort den Punkt "erneut versiegeln" anwählen - dann hast nach Umbau des Boards beim ersten Reboot quasi ein frisches System mit kompletter Hardwareerkennung - damit verbunden sind leider auch alle deine jemals eingetippten Passwörter weg!!! |
@hosee...habe dir den "patch" per mail geschickt...brauchst nur den fürs xp installieren...dann pc abdrehen -> MB rausnehmen, neues rein, -> booten, dann installierst unterm xp die neuen treiber (von cd zB) rein-...ferig
|
Hans!
Vielen Dank - hab gewußt ich kann auf Dich zählen.
Danke auch an alle anderen für die Mühe. Mal sehen welches Board es wird. Grüße, hossee |
@Hans: welchen "Patch" meinst du nun???
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |