![]() |
Samba und Win2000
Hallo!
Erstmal vorweg - bin totaler Linux Anfänger und ärger mich grad mit Samba herum (eigentlich mit win 2000). Mein Problem: in der Netzwerkumgebung sehen ich zwar den Linux-Rechner, komm aber nicht auf die freigebenen Ordner --> Netzwerkpfad nicht gefunden. Das scheint ein sehr häufiges Problem zu sein und ich dürfte jetzt (nach recherche) in der smb.conf alles richtig eingetragen zu haben um mit dem win2000 Pc zu kommunizieren. Auch das Laufwerk mappen (\\Linux\shared als user: guest)funktioniert unter Win2000 nicht --> Am Endpunkt des Zielnetzwerks wird kein Dienst angeboten. was funktioniert: ich habe den Linux rechner in der Host Datei von win eingetragen - pingen funktioniert mit beidem, IP Adresse und Hostname. Der Linux rechner sieht die freigegebenen Ordner und ich kann mich als guest anmelden. smbd und nmbd laufen einwandfrei. testparm zeigt auch keine Fehler Alle Firewalls sind ausgeschalten. Ich denke mir, es is ein Windowsproblem! Zum Schluss noch die smb.conf (falls einträge zuviel sind oder unlogisch - verzeihung, bin kein netzwerkprofi, bitte aber um berichtigung): [global] guest account = pcguest log file = /usr/local/samba/log.%m netbios name = Linux invalid users = root security = user workgroup = Grupo_trabajo server string = Linux Server encrypt passwords = Yes update encrypted = Yes os level = 64 hosts allow = 192.168. wins support = yes interfaces = 192.168.2.3/255.255.255.0 smb passwd file = etc/samba/smbpasswd username map = /etc/samba/users.map # This one is useful for people to share files [shared] comment = Linux file space path = /shared guest ok = yes browseable = yes writeable = yes public = yes Bin für jeden Tipp sehr dankbar, Strizzi |
wie schauen die filesystem berechtigungen von /shared aus?
gibt es den benutzer pcguest? ist er auch mittels smbpasswd zur samba benutzerdatenbank hinzugefügt worden? ---- da -> smb passwd file = etc/samba/smbpasswd fehlt ein "/" vor "etc" ;) |
Versuch unter [global] map to guest = Bad User einzutragen. Einfacher, aber weniger empfehlenswert ist der Einsatz von 'security = share'.
|
Ok, danke erstmal für dir tipps:
Der User existiert und ist in der smbpasswd gespeichert securtiy = share hab ich schon probiert, hat leider auch nix genutzt map to guest = Bad User nutzt leider auch nix. Ich glaub dass das Problem eher beim Win PC liegt. ach ja; die rechte fuer shared: drwxr-xr-x |
Zitat:
welchen user hast unter samba angelegt? pcguest oder guest ? |
das mappen mit \\Linux\shared als user guest funktioniert leider nicht
der user pcguest existiert ebenfalls; ich weiss etwas verwirrend und unötig das mappen funktioniert aber mit keinem user was natürlich stimmt: pcguest brauch ich eigentlich garnicht, da ja der shared ordner sowieso einen gast account zulässt, sollte aber nichts an meinem Problem ändern. Von Linux Rechnern kann ich mich mit beiden einloggen. |
Blöde Frage: Hast du am W2k Rechner 'Netbios over TCP/IP' aktiviert?
|
Ja, is aktiviert; zumindest sagt mir das is Windows wenn ich auf TCP/IP --> Eigenschaften --> erweitert --> WINS klick.
Ausserdem is das NETBEUI Protokoll ebenfalls installiert. |
du hast schon nach jeder änderung an der konfiguration den samba neugestartet bzw die konfiguration neu eingelesen..
ich kann diese config nicht mal gut testen hier in der arbeit, da ich meine 2 samba server in die nt domäne eingegliedert hab und nicht rausnehmen sollte ;):D mal schaun, ob ich zuhaus irgendwo ein samba laufen hab, ich bezweifle das allerdings... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr. |