WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   welchen Client für M$ Exchange Mail-Server (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109126)

PRRonto 17.09.2003 13:13

welchen Client für M$ Exchange Mail-Server

Welcher Client bietet sich da für Einsteiger an?

Bzw. hab ich auch in naher Zukunft vor einen GNU/Linux basierenden Mailserver aufzustellen, für den ich auch noch die richtige Applikation suche.Sollte auch ein Webmail-Interface haben.

edit: nachdem ich mich im Linux Forum befinde gehe ich davon aus, dass mir Linux Mail Clients vorgeschlagen werden ;)

valo 17.09.2003 13:32

es gibt meines wissens nach keinen linux client der direkt mit exchange sprechen kann

für ximian evolution gibt es einen exchange2k connector, der allerdings eine kleinigkeit kostet
-> http://www.ximian.com/products/connector/

PRRonto 17.09.2003 13:52

hmm, schlecht.

Na Ok, wie schauts dann mit nem vernünftigen Server aus?

valo 17.09.2003 14:01

anforderungsprofil? :D

was willst du machen? es gibt so viele möglichkeiten...

PRRonto 17.09.2003 14:26

Er sollt halt mails vom pop3 des providers abholen und sie lokal ablegen damit sich die User (Famile) mit ihren Accounts anmelden können um sie abzurufen. Natürlich wär es auch "komot" wenn man mails ab einer bestimmten Größe zeitgesteuert in den Abendstunden abschicken kann.Upstream is etwas mager bei mir :(

Spamfilter is natürlich auch ein muß, obwohl der glaub ich eh nix mehr mit der Serverapp. zu tun hat, oder?!

jo, für Anregungen zu aufgregenden Fatures bin ich weiter offen.

_m3 17.09.2003 14:33

ROTFL - und dafür willst Du Exchange ???? Bruhahaha.
BTW - Kann Exchange überhaupt schon POP3-Postfächer abrufen?

Die von Dir gewünschte Lösung (fetchmal zum holen, procmail zum verteilen und imap4d/pop3d zum Abholen der Mails vom Server) hat WCM als "Familienserver" in Ausgabe 182 gebracht.

HTH

PRRonto 17.09.2003 14:51

Zitat:

Original geschrieben von _m3
ROTFL - und dafür willst Du Exchange ???? Bruhahaha.

Die von Dir gewünschte Lösung (fetchmal zum holen, procmail zum verteilen und imap4d/pop3d zum Abholen der Mails vom Server) hat WCM als "Familienserver" in Ausgabe 182 gebracht.

HTH

Na der Exchange Client is für mein NB in der Firma gedacht.
Keine Sorge, ich lass in Zukunft die Finger von dem M$ Zeug, wenns auch anders geht.

Die WCM Lösung muß ich mir anschauen, ich hab das damals zwar mitverfolgt ber nicht gedacht,dass ich so schnell sowas brauchen werde.(Hütte is schneller als gedacht fertiggeworden :D)

valo 17.09.2003 16:06

Zitat:

Original geschrieben von _m3
jep, kann er, der exch2k zumindest :D

@PRRonto
wie _m3 schon erwähnt hat:
fetchmail zum abholen
procmail zum verteilen
spamassassin zum spamfiltern
imap4d/pop3d um die mails vom server abholen zu können.

zeitgesteuertes senden ist sicher möglich, müsste man aber imho im MTA konfigurieren... (und MTA's gibts nen haufen verschiedene... _m3 bevorzugt iirc exim weil man da soviel mit perl machen kann :D, ich bevorzuge postfix, sloter qmail, .... naja da kann man dann auswählen :D)

_m3 17.09.2003 16:11

Und für die Masochisten gibts noch sendmail, wenn sie nicht mit Exchange arbeiten wollen. :D

PRRonto 17.09.2003 16:29

Zitat:

Original geschrieben von valo
jep, kann er, der exch2k zumindest :D

@PRRonto
wie _m3 schon erwähnt hat:
fetchmail zum abholen
procmail zum verteilen
spamassassin zum spamfiltern
imap4d/pop3d um die mails vom server abholen zu können.

zeitgesteuertes senden ist sicher möglich, müsste man aber imho im MTA konfigurieren... (und MTA's gibts nen haufen verschiedene... _m3 bevorzugt iirc exim weil man da soviel mit perl machen kann :D, ich bevorzuge postfix, sloter qmail, .... naja da kann man dann auswählen :D)

immer langsam mit den jungen Pferden, ertmal RedHat/Linux in den Griff kriegen, dann könnt ich mich mal für Perl interessieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.