![]() |
Macht und Angst in Amerika
Zuerst einmal ein TV-Tipp:
http://tv.orf.at/all/20030917/filter?cat=Doku Betrachtet Amerika nach dem 11. September und gibt auch sicherlich Stoff zum Diskutieren. Auch die steigende Macht chistlich-fundamentalistischer Kreise. |
Frage: Würdest du dich als Österreicher bedroht fühlen, wenn man den Steffl und Schönbrunn an einem Tag mit 4 Flugzeugen in die Luft jagt?
"christlich legitimiert": war es nicht vor allem der papst persönlich (und mit ihm alle christlichen kirchen) der den irak-krieg und den afghanistan-krieg durch enormen einsatz verhindern wollte(n)? kennst du einen islamischen führer der sich so vehement gegen den 11. september engagiert hat? |
können wir das auf steffl und oper ändern?
dann würde ich mich sogar darüber freuen :D |
Vor allem in Amerika wird der christliche Fundamentalismus langsam Besorgniserregend.
|
.
Wer hat sich bei den Briefbomben schon Sorgen gemacht...... oder bei den Milzbrandbriefen....... Fundamentalismus ist ja nicht schlimm solange keine Ratikalen dazukommen jeder soll das Recht haben so zu leben wies im gut tut und niemand Schaden dabei erleidet. Mit dem "wir werden betroht" Gefühl soll die amerikanische Nation zusammengehalten werden Kultur wie in Öterreich habens ja keine. |
Und hat jemand die Dokumentation gesehen?
Schon interessant dass hier absichtlich die Paranoia geschürt wird. Klingt etwas wie die Anschuldigungen gegen den Islam in einen anderen Thread. |
also, wenn ihr mich frag.
unsere welt gerät aus den angel! aber das wussten wir doch eh alle. jetzt sit es doch nur eine frage der zeit bis die menschheit sich komplett auslöscht, gegenseitig, und nicht nur einzeln wie bisher. nur wie fange ih sowas an? nun, der glauben war schon immer ein starkes argument, insbesondere in einer welt in der jede religion respektiert wird, also auf dem papier und auch da nur theoretisch. das die christen nicht das gelbe vom ei sin weis wohl jeder (kreuzüge, hexenverbrennung, folter, mord und vertreibung unter der kirche im mittelalter gegen andere religionen). und der islam ist auch nicht so ohne. wenn eine religion geistliche führer hat die zum blutigen krieg aufrufen gegen andere, diesen verherrlichen und weis machen wollen, und es leider auch schaffen, das die mutigen und helden haften kriger, welche durch selbstmordanschläge andere menschen umbringen, ins paradies kommen. dann stimmt doch was nicht mehr. dann wird der sinn und zweck, was immer er auch sein mag, verfehlt. eine religion wird missbraucht um eigene interessen durchzusetzten. ob das nun bush macht in amerika um saddam und bin laden loszuwerden, oder genannte um die westliche welt auszulöschen, ist doch grad egal. alle missbrauchen eine religion. den islam oder das christentum. und in beiden religionen gibt es leute die dagegen und dafür sind, mit gewalt eine andere kultur oder religion auszulöschen. und auch wenn der past es nicht öffentlcih macht, so wissen wir doch nicht ober er nicht bush einredet damit der westlichen, christlichen welt einen gefallen zu tun. ok, ich bezweifle das auch, der past ist u schwach so etwas durchzuführen, und ihm würde ich so etwas auch nicht zutrauen. aber es gibt nicht nur den papst, es gibt auch andere hohe christliche führer, oder wie man sagt würdenträger, die so etwas verüben könnten. es gibt ja nicht nur innerhlab der christlichen kirche ziewspalt (papst attentat). und wenn man seine possition missbracuhen will, dann kommt einem ein hohes amt nur recht. ob das dann zeitgenöss ist, wie z.b. die frage zu homosexuellen ehen, ist fraglich. ich als nicht christ, sage mal die kirche ist manchmal im mittelalter. in einer zeit in der es nicht vereinbar ist das man zu abtreibung ja sagt, das zölibat aufheben kann, und auch nicht gleichgeschlechtigen menschen eine gleiche ehe erlauben kann wie nicht gleichgeschlechtigen. für mich sind die drei großen religionen, islam, christentum, judentum, nicht auf dem stand der zeit. und deshalb ist es auch kein problem das die macht christlicher fundamentalistischer kreise zunimmt. wir müssen halt, jeder für sich überldegen ob er diesem einhalt gebieten will, jder auf seine art und weise, oder ob wir tatenlos zuschauen wollen und nacher sagen, "wir wussten von nichts". 2. weltkrieg lässt grüßen. hitler hätte seine freude gehabt. ciao |
Vor allem seh ich, dass die Rechtschreibung aus den Angeln gerät. :D
|
:lol:
Österreich ist ein Vorbild in puncto religionsfreiheit... wir bekommen jetzt sogar einen buddhistischen Friedhof (beim Zentralfriedhof) :) Und irgendwann habe ich mich herzlich darüber amüsiert, dass bei den Wiener Linien die Diskussion war, ob man nun das "Fahrerkäppi" bei den U-Bahnen abschaffen soll: nämlich, damit Turbanträger nicht von eben diesem gehindert werden :D |
Auf den Turban kann man problemlos das
Kapperl draufpflanzen, oder umgekehrt. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr. |