![]() |
Neu aufsetzen
Hi!
Habe folgendes Problem: Möchte einen Laptop neu aufsetzen (von WinMe auf Win98SE), das Probelm dabei ist allerdings, dass dieser Laptop nur ein externes Disklaufwerk (über USB), ein externens CD-Laufwerk (PCMCIA-Karte) und eine externe Netzwerkkarte PCMCIA) hat. Kann von keinem dieser Sachen booten. Direkt unter WinMe das Win98SE-Setup starten funkt auch nicht, da Win98 älter ist als WinMe, funkt nur bei Updates auf neuere Betriebssyssteme. Wie soll ich nun Win98SE aufsetzen? Gibt's Möglichkeiten um doch von einem Laufwerk zu booten bzw. nur im DOS-Modus starten und dann die Driver installieren fürs CD-Rom? thx |
Versuch den Win98 Setup-Ordner auf die Harddisk zu spielen (unter WinMe) und mittels WinMe in die Eingabeaufforderung zu booten, danach in den Setup-Ordner wechseln und W98-Setup starten. Könnte ev. funktionieren.
|
Wie schaff ich's unter WinMe in die Eingabeaufforderung zu booten?
Danke für die schnelle Antwort!!! |
Falls du ein DOS(bzw.WIN98)-Startdisk mit Netzwerkunterstützung brauchst:
www.bootdisk.de -> http://www.bootdisk.info/modules.php...download&cid=2 -> TCP/IP |
Naja bootdisk nütz mir nicht viel, weil ja das Disk-Laufwerk auf der USB-Schnittstelle liegt, drum kann ich ja nicht booten. Statdsik hätt ich eh, oder versteh ich da jetzt was falsch?
|
1.) Gib uns doch das Profil deines Laptops...
2.) Update dein Bios, vielleicht hast (dann) eine Option um von USB oder LAN zu booten (*denk unter Advanced*) 3.) Lad dir die Win98SE CD übers Netzwerk runter und versuch sie zu installieren. ps1: Versuch dir ein CDROM auszuleihen... ps2: Meine 1e Überlegung war die Bootdisk auf die HDD zu kopieren und so ein DOS mit Netzwerkanbindung zu haben und damit dann Windoof zu installieren... |
Versuche nun die Startdisk und Win98 auf die HDD zu spielen und dann Win98 von der HDD zuinstallieren. Ich hoff das funkt.
Die Bootdisk einfach direkt auf C:\ kopieren oder? Danke!!! |
Im Prinzip nur auf C:\ rüberkopieren (inkl. der "versteckten" Dateien) und dannach sind die Pfadangaben in der Config.sys und autoexec.bat von a:\... auf c:\... zu ändern (sowie in allen restlichen *.bat)...
ps: Viel Glück... |
Beim WinMe booten F8 drücken. Dann solltest ein Menü erhalten und ein Punkt davon IIRC ist: Eingabeaufforderung
Wenn das nicht kommt musst IIRC in die MSDOS.SYS den Eintrag BootMenu=1 schreiben, aber da würd ich dir vorher noch googlen empfehlen. ;) |
wie schon gefragt wurde, um welches Notebook handelt es sich?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |