WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Notebook bleibt bei (S)VCDs hängen. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108760)

mankra 14.09.2003 00:07

Notebook bleibt bei (S)VCDs hängen.

In letzter Zeit funktioniert überhaupt nix auf Anhieb....

Hab mir letzte Woche ein günstiges Sony Notebook, 533 MHZ K6, 128 MB, 6 GB HDD, neu aufgesetztes Win98se, gekauft.

Das Problem ist, daß ich keine Videos abspielen kann.

Ob Mediaplayer oder PowerDVD4.0, ob von CD oder von Festplatte ist egal:

Bei MPEG2 funktionierts 30sekunden (Bei VCD, bzw. Mpeg1 ca. 2 Minuten) ohne Ruckler, dann kommen die ersten Ruckler und Aussetzter und nach ca. 1.30 Minuten (4 Minuten bei VCD) bleibt das Bild und Ton hängen.
Die Abspielzeitanzeige läuft aber weiter und auch die Schaltfächen funktionieren beim Aspielprogramm. Also weder Abspielprg. noch Computer sind wirklich abgestürtzt. Ein Druck auf Stop und es funktioniert alles normal........

Wenn die CPU zu langsam wäre, oder der Speicher zu wenig, laß ich mir ruckeln einreden, aber das Standbild......

utakurt 14.09.2003 00:36

In welchem Mode läuft denn das DVD-Rom?

DMA?

MUCH 14.09.2003 00:50

Hast du es schon mal mit dem seeehr "schlanken" Koolplaya versucht???

mankra 14.09.2003 00:56

Ist nur ein CD Rom ;);)

Das Problem tritt auch auf, wenn ich das File auf die Festplatte lege.

Bei HDD, als auch CD Rom ist DMA aktiviert.

utakurt 14.09.2003 01:06

na - da hat es irgendwaqs - so ein ähnliches problem hatte ich bei einem desktop PC bei einem Freund - komischerweise nach einem Biosupdate lief das Ding wie geschmiert!

Die aktuellsten Busmastertreiber sind installiert?

Grafiktreiber (ganz wichtig) sind auch aktuell?

mankra 14.09.2003 01:19

Sony hat da nicht viel auf deren Downloadpage.

Ist derzeit alles von der orig. WiederherstellungsCD.

Mit dem Koolplaya gehts zumindest bei VCDs wesentlich besser.
Aber wenn er hängen bleibt (nun alle 10-15 min. bei VCDs), dann bleibt das Bild auch hängen.

Vergaß ich vorher zu schreiben: Wenns hängen bleibt und ich weiterspule, bzw. den Schiebebalken verschiebe, gehts wieder "normal" weiter.

Groovy 14.09.2003 01:43

Was für ein Chipsatz hat denn dieses NB?
Vielleicht funktioniert der VIA Pack?

Ansonsten würd ich auf teilweise defekten RAM tippen.
Schon mal andere RAM aufwendige Sachen versucht?

mankra 14.09.2003 01:55

keine einzelnen, aber doch schon mehrere PRG gleichzeitig.

Age of Empire 2 läuft ohne Probs. (wenn auch langsam)

mankra 14.09.2003 02:20

Der Fehler liegt eindeutig woanders, wahrscheinlich beim CD-Rom Laufwerk:

Ich hab eine VCD auf die Festplatte des Notebooks geladen und eben diese Hänger.
Nun hab ich das File von der Notebookfestplatte per Netzwerk zu meinem PC kopiert und die gleichen Hänger.

Files die ich per Netzwerk vom PC am Notebook ansehe, gehen ohne Probs, zumindest DivX4.xx (DivX5.xx ruckelt, bleibt aber nicht hängen) und Mpeg1.
Mpeg2 bin ich gerade am probieren.

Es scheint mir nun so, als hätte das Notebook CD-Rom Laufwerk Probleme, (S)VCDs korrekt zu lesen (das kopieren auf die Festplatte hat auch ungewöhnlich lange gedauert) und dabei Fehler macht.

PC Files liest es scheinbar ohne Fehler ein, denn bis jetzt hat noch jedes Programm funktioniert.

Kann es sein, daß das CD-Rom Laufwerk zu alt ist für Videos?

mankra 14.09.2003 02:28

Mpeg2 funktioniert auch, wenn ich das File per Netzwerk aufs Notebook überspiele.
Zumindest ohne Artefakte und nur ganz seltenen MiniRucklern.
Absolut nicht störend.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.