![]() |
Mal zwei Fragen...
Also:
Urs Wildermuth schreibt in der neuen FxP-Ausgabe in seiner Rubrik "Zum Nachfliegen": "Und zur allgemeinen Überraschung stimmen sowohl Zeit als auch Verbrauch (der MS-B747) recht gut." Stimmt das? Die meisten verzichten ja komplett auf die Standard-Flieger, aber vielleicht weiß jemand ungefähr den realen Verbrauch einer 744 im Reiseflug, FL 380 mit ca. 150.000 Lbs Sprit. Er erscheint mir nämlich ehrlich gesagt doch ziemlich gering im MS-Flieger, nämlich mit oben beschriebener Situation 4.500 pro Stunde und Engine, also 18.000 insg./h. Zweitens: Im neuen Flusi darf man ja Stepclimbs machen. Gibt es eine Art Faustregel dafür, ab welchem Gewicht und Reisedauer man mit Stepclimbs operieren muss? Wann kann man die Flughöhe erhöhen, und um wieviel? Ich hoffe, jemand weiß das!:) |
Mal zwei einfache Antworten:
1. Googeln 2.Performancetabelle für eine 747 suchen :lol: |
Eine 747-400 ist mit einem durchscnittlichen Verbrauch von 13.500l/h wärend des Reisefluges angegeben.Das sind ca 23.500lbs/h.Ist natürlich abhängig von Flughöhe,-geschwindigkeit und Gewicht.
Wenn man mal diesen Verbrauch für Langstrecke hochrechnet und etwa 85% des max. Tankvolumen für den Reiseflug benötigt,reicht das etwa für 13 bis 14h. |
Re: Mal zwei Fragen...
Zitat:
|
@Marc
@Marc:
Da Herr Wildermuth die Standard 747 benutzte, kann es ihm wohl nichts gesagt haben, wenn es nicht vorhanden ist. Stimmst du mir zu? Soweit ich weiß, gibt es auch keine Freeware-Addons mit funktionierenden FMCs. @FlusiRainer: Danke, das reicht mir eigentlich schon!:) |
Hallo Lars,
äh, ja, vor dem Hintergrund der Microsoft-747 war die Antwort natürlich wirklich etwas daneben. Aber es ist häufig so, dass die Simmer sich über Dinge Gedanken machen, die für reale Piloten meist gar nicht so kompliziert sind. Selbst wenn die MS-744 kein richtiges FMS hat, dann gibt es doch immer noch richtig gute Flugplaner, z.B. den, den Urs nutzt. :cool: Zur ersten Frage: Je nach Gewicht, Temperatur und Geschwindigkeit schwankt der Verbrauch in FL380 zwischen ~2900 (99,6 % N1) und 1900 (87,9 % N1) kb pro Triebwerk. Scheint sich mit den übrigen Werten hier zu decken. Das angegebene Optimum liegt zwischen 2139 und 2213 kg. Deckt sich also mit den 4800 lbs ziemlich gut. Zur zweiten Frage: „During the initial segment of a long haul flight with 747-400 gross weights of 870,000 lbs for takeoff, the airplane can initially be cruised at FL310 for the first 2 – 3 hours. After burning about 70,000 lbs fuel the airplane will weigh less than 800,000 lbs and can then climb to FL330. Another couple of hours at that flight leve while the airplane burns off another 50,000 lbs of fuel and it is then time to climb to FL350 with an airplane gross weight of 750,000 lbs.“ (PS1 Handbuch - „The Inaugural Flight“ by Mel J. Ott) |
Aha! Danke Sehr.:)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr. |