WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   mozilla 1.4 und cache (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108626)

gnagflow 12.09.2003 18:30

mozilla 1.4 und cache

hallo moz-spezialisten!

vielleicht ist euch folgender bug(?) bekannt:
fast jedesmal, wenn ich von hand den browser-cache loeschen will (ueber bearbeiten|einstellungen usw.), stuerzt moz ab.

was kann man dagegen tun bzw:
wie ausgereift ist die version 1.5?

bin ansich mit 1.4 recht zufrieden, vor allem mit dem mail-client - kein vergleich zu outloook-express!

danke!

ruffy_mike 13.09.2003 12:52

Also bei mir gibt's damit kein Problem, ich hab aber auch Cache 0 eingestellt ;) Ich finde, bei schnelleren Internetzugängen hat das kaum Sinn...

Alternativ könntest du ja auch die Dateien aus dem Profile/Cache ordner im Explorer löschen, oder einfach eine .BAT Datei schreiben, die das erledigt!

ChristianEb 13.09.2003 13:37

Re: mozilla 1.4 und cache

Zitat:

Original geschrieben von gnagflow
hallo moz-spezialisten!

vielleicht ist euch folgender bug(?) bekannt:
fast jedesmal, wenn ich von hand den browser-cache loeschen will (ueber bearbeiten|einstellungen usw.), stuerzt moz ab.

...

danke!

Naja, als Bug würde ich das nicht bezeichnen. Wenn du schon händisch den Cache löschen musst, dann darfst du die Dateien _CACHE_??? nicht löschen. Da kann es dann schon sein, dass Mozzi sich verabschiedet. Wenn Mozzi nich läuft, ist es kein Problem. Was er da in die Dateien reinschreibt, weiss ich leider nicht.

1.5 ist z.Z. noch Beta, aber läuft eigentlich auf schön stabil.

lg christian

gnagflow 13.09.2003 21:07

Re: Re: mozilla 1.4 und cache

Zitat:

Original geschrieben von ChristianEb
Wenn du schon händisch den Cache löschen musst, dann darfst du die Dateien _CACHE_??? nicht löschen. Da kann es dann schon sein, dass Mozzi sich verabschiedet.

Ich lösche den Cache nur über die offiziellen Einstellungen, wie weiter oben schon beschrieben ;)
Zitat:

1.5 ist z.Z. noch Beta, aber läuft eigentlich auf schön stabil.

Danke für die Info.
Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Alternativ könntest du ja auch die Dateien aus dem Profile/Cache ordner im Explorer löschen, oder einfach eine .BAT Datei schreiben, die das erledigt!

Kannst Du mir bitte erklären, wie ich so eine bat-Datei programmieren kann und in welchem Ordner sie liegen muss?
Ich nehme an, Notepad wird reichen, oder?

ChristianEb 13.09.2003 21:54

Re: Re: Re: mozilla 1.4 und cache

Zitat:

Ich lösche den Cache nur über die offiziellen Einstellungen, wie weiter oben schon beschrieben ;)
...
Mein Fehler, das habe ich überlesen.

Zitat:

...
Kannst Du mir bitte erklären, wie ich so eine bat-Datei programmieren kann und in welchem Ordner sie liegen muss?
Ich nehme an, Notepad wird reichen, oder?

Notepad reicht vollkommen.

einfach

cd C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Mozilla\Profile s\default\????????.slt\Cache
del *.*

in eine Datei (delcache.bat) schreiben und schon werden beim Aufruf der Datei alle Dateien im Cache-Ordner gelöscht.
Nur muss der Pfad näturlich in dein Cache-Ordner zeigen.
Sollte funktionieren, habs aber nciht ausprobiert, also auf eigene Gefahr.
Aber vielleicht liegt der Absturtz von Mozzi auch am Profil. Versuche doch mal ein neues zu erstellen.

lg christian

gnagflow 14.09.2003 14:50

@ christian:

Danke für die schnelle Anwort!

Das mit der bat-Datei funktioniert gut, aber es wird eine Bestätugung in der DOS-Konsole verlangt. Gibt's einen Parameter, der diese Bestätigung überflüssig macht?

ruffy_mike 14.09.2003 15:26

Ich würde vorschlagen, auf ChristianEB's Code basierend:

Code:

@ECHO OFF
C:
CD "C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\????????.slt\Cache"
DEL /Q *.*

...wobei der "/Q" Parameter eben die Bestätigung unterdrückt :)

Edit: WICHTIG! Vorher natürlich ausprobieren, ob der obengenannte Pfad funktioniert, also ob man dann auch wirklich in dem Cache-Verzeichnis steht.

Sollte das Verzeichnis oben so nicht existieren, steht man in C:\ oder C:\WinNT, und dort werden dann lustig alle Dateien gelöscht :)

ChristianEb 14.09.2003 17:26

Zitat:

Edit: WICHTIG! Vorher natürlich ausprobieren, ob der obengenannte Pfad funktioniert, also ob man dann auch wirklich in dem Cache-Verzeichnis steht.

Sollte das Verzeichnis oben so nicht existieren, steht man in C:\ oder C:\WinNT, und dort werden dann lustig alle Dateien gelöscht :) [/b]
hm, den Parameter "/Q" hab ich vergessen, war aber auch zu faul in der Hilfe nachzuschauen.
Dass der Pfad stimmen muss, ist eigentlich Voraussetzung, wobei das mit der Abfrage doch noch eine kleine Sicherheit ist. Deshalb auch 'auf eigene Gefahr'. Will ja nicht Schuld an einer allfälligen Neuinstallation sein.

lg Christian

gnagflow 14.09.2003 18:45

Zitat:

Ich würde vorschlagen, auf ChristianEB's Code basierend:

Code:

@ECHO OFF
C:
CD "C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\????????.slt\Cache"
DEL /Q *.*

Danke, funktioniert bestens!
Noch eine gewagte Frage:
Könnte man nicht mit einer Batch-Datei auch gleich das Löschen der History bzw. Adress-Seiten-History übernehmen?
Oder müssen die Befehle in eine eigene bat-Datei?
Von den History-Files sehe ich nur ein dat(Text?)- bzw. eine mab-file (Datenbank?)

ChristianEb 14.09.2003 19:11

Zitat:

...
Könnte man nicht mit einer Batch-Datei auch gleich das Löschen der History bzw. Adress-Seiten-History übernehmen?
Oder müssen die Befehle in eine eigene bat-Datei?
Von den History-Files sehe ich nur ein dat(Text?)- bzw. eine mab-file (Datenbank?)

Das alles in der selben Batch-Datei zu machen geht schon.
einfach
Code:

del C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\????????.slt\history.*
bzw.
Code:

cd C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\????????.slt\

del history.*

dazuschreiben und schon können die Dateien gelöscht werden. ob jetzt /Q dazu muss oder nicht, weiss ich jetzt nicht. Mozzi muss beendet sein, da sonst eine Fehlermeldung kommt, da bei geöffneten Mozzi auf die Dateien zugegriffen wird, weil er da ja reinschreibt.

lg christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.