![]() |
Ältere Grafikkarten & neuere Boards
Servus@all,
irgenwo hab' ich im Hinterkopf, dass es da spannungsmäßig ein Problem geben könnte.... Im Detail: ich soll wieder mal zwei Rechnern ein neues MoBo verpassen. Da nur Büroanwendungen drauf laufen sollen (keine Spiele), würden es die alten Grafikkarten auch tun (nehm' ich mal an???) - wenn sie spannungsmäßig kompatibel sind. Konkret:[list=1][*]Für ein neues ASUS P4G8X wäre eine NVIDIA GeForce2MX,[*]für ein Epox EP-4GEA+ eine Matrox G450 vorgesehen.[/list=1] Kann ich die Karten problemlos verbauen oder soll ich sie entsorgen? Thx Quintus |
no 1 ja, im bios eventuell agp runterstellen.
bei no 2 bin ich mir nicht sicher hat onboard grafik wird sicher unlustig........... |
ad 1.) Danke!
ad 2.) Grunsätzlich: könnte ein / dieses Board abrauchen, wenn man eine falsche Karte rein steckt? Thx Quintus |
2, jein, aber künstler zu denen ja du nicht gehörst sollen das schon geschafft haben ;) aber du siehst ja eh gleich ob die in den agp-slot hineinpasst.
|
Danke!
Liebe Grüße, Quintus |
Da hat quintus nicht ganz unrecht ältere Grakas könnten
das mobo beschädigen, weil die neuen mobos statt der erforderlichen 3V nur 1.5V liefern. Aber wenn die Karten AGP4x tauglich sind, dann sollte es keine Probleme geben. |
Hallo!
Ich hab mit diesem Thema auch eine schlechte Erfahrung gemacht: Ich hatte eine ATI Range 128 und wollte die beim neuen Mainboard (KT400) wieder verwenden. ==> Leider paste die Karte nicht in den AGP Slot. :( Ich würde es mir vorher anschauen bevor du kaufst. mfg Mr.X |
aba wenn es 2. eh onboard grafik hat is vielleicht zum überlegen obst die graka überhaupt brauchst!?!:confused:
|
Es soll ein paar Kartenmodelle geben die
in den Slot passen obwohl sie es nicht dürften, und es gibt Universalslots in die alle Karten passen - auch die kritischen. Soweit ich mich noch erinnere denn es gab dazu schon einen Thread. Bei der Matrox gibts (ich kann es aber nicht 100% garantieren) keine Probleme. Ich hab selbst eine G550 in einem Nforce2 Board. Und ich hatte auch eine G450, bin mir aber nicht sicher ob ich die auch in dem board hatte, wahrscheinlich schon. Aber mit ein wenig Google findest sicher die nötigen Infos. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |