WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   tipps bei pc-neuanschaffung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108306)

homunculus 09.09.2003 15:39

tipps bei pc-neuanschaffung

zunächst hallo an alle ich glaube bei euch im forum bin ich in guter gesellschaft. also meine wunschausstattung sieht ca. so aus:

proz: p4 fsb800 2.4 oder 2.6 ghz
mb: msi Neo2-FIS2R, i865PE
gk: msi fx5600u vtd128
hd: seagate oder maxtor s-ata 120 gb
dvd: LG Electronics GSA-4040B

usw.
beim speicher hab ich schon ein dilemma: reichen 512 mb oder bringen 1024mb ganz ganz viel? bin ein ausgiebiger video-schneider.
gehäuse+zetzteil: kann ich was falsch machen bei einem midi-tower mittlerer preisklasse? welche vorschläge habt ihr?
kühler: selbe frage..
wie findet ihr meine wunschliste sonst? und vor allem: zu welchem händler würdet ihr mich schicken? soviel hab ich schon mitbekommen:
ditech: ok
goldadler: nicht ok

auf selberbauen bin ich nicht scharf wegen garantie usw. es sei denn ihr seid der meinung dass bei disen komponenten nix schiefgehen kann.

fredf 09.09.2003 16:17

empfehlenswerte Händler in Wien sind für mich
Raisl, Cwsoft, Ditech, Nre
beim Mainboard sieh dir mal das Gigabyte an, von denen hab ich bis jetzt in Verbindung mit Intel-Chipsätzen nur gutes gehört, beim Msi ist zumindest das 875er nicht empfehlenswert.
Speicher auf jeden Fall 2*512MB für deinen Anwendungszweck und zumindest 400er Bausteine.
Miditower ist der Casetek ausgezeichnet, bietet gegenüber dem Chieftec einige Vorteile.
Netzteil: z.b. Levicom 450, wenn´s leiser sein soll ein Blacknoise
Bei Intel zum Boxed-Prozessor greifen(mit Originalkühler) und das Gehäuse mit 2,3 leisen Papstlüftern versehen(cwsoft-homepage z.b. bietet ne gute Übersicht)
HD: keine Seagate sondern an erster Stelle WD und dann Maxtor mit 8mb cache

Lord Frederik 09.09.2003 17:53

am besten du gehst zu einen der obrigen 4 und lässt dir was zusammenstellen bzw. dich beraten. die resultate postest dann hier. oder du kommst donnerstag zum forumtreffen und bekommst auf alle eventuellen frage zig antworten........

kurzversion - msi - M ist S itzt I nnen
1024 ram 400er markenrams infenion oder ähnliches keine nonames
netzteil - detto markennetzteil verwenden
motherboard asus oder epox zb. da gibts viele gleichwertige
zum videoschneiden eine gf 5600 - warum ???
usw. usw.

Lord Frederik 09.09.2003 19:04

quelle www.ditech.at

PC-Komplettsystem Pentium 4/2.4-800 / 512MB / 80 GB
CHIEFTEC Tower, INTEL i865 Mainboard
INTEL Pentium 4 / 2.4 GHz / 800 MHz FSB
512 MB DDR 400 MHz SAMSUNG,
DVD-ROM 16/48x. CD-ReWriter 52/24/52x
Festplatte 80 GB, GeForce 4/4200 64 MB
Sonderangebot!
777.--

selben ram noch mal dazu und passt.

homunculus 10.09.2003 12:00

danke für

eure großartigen vorschläge

also nur zur erklärung: die gf 5600 von msi hab ich mir gedenkt weil nämlich die überall so tolle bewertungen bekommen hat (auch von wcm), schneller speicher, s-video in, taugt auch für spiele und eventuell ein bisserl rendern.
fürs schneiden brauch ich eh hauptsächlich den firewire eingang der praktischerweise gleich beim msi neo2 dabei wäre. daher hab ich noch nicht verstanden welche vorteile mir eine klassische videoschnitt-karte bringt. wenn ich einmal was von tv oder vhs einspielen will geht das sicher über den videoeingang der gk. und selbst wenns nicht geht gibts immer noch den umweg über camcorder und firewire. und eine vorschau auf tv-schirm müsste mit der msi auch möglich sein.
die produkte meiner werkelei brennt mir dann der LG auf plus, minus, oder für ablagezwecke auf dvd-ram.
bei mainboards werd ich mich dann halt nocheinmal schlau machen - aufs neo2 bin ich durch tomshardware.de gekommen.
diese interpretation von m.s.i. hab ich bis jetzt noch nicht gehört :)

besten dank nochmal, ich werd jetzt einmal angebote holen gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.