![]() |
HDDs Einbau -> welche /dev/hd?
:confused: Hi :)
Hab in meine LinuxBox (RH9) zwei HDDs am Sec-IDE eingebaut, welche Bezeichnung haben die Dinger jetzt? /dev/hd? ATM gibt's nur /dev/hda mit 40GB fdisk findet nur /dev/hdd zwar richtig mit 60GB aber es meint die HDD hat 255 Heads (hat aber 16) und dass das zu Problemen führen könnte... Ich möchte aus den 2x60GB ein Software-RAID-1 machen, nur find ich das nette Tool, das man beim Installieren von Redhat hat, nicht. :( Ich bitte (in|an)ständig um Hilfe :) TIA |
primary master = /dev/hda
primary slave = /dev/hdb secondary master = /dev/hdc secondary slave = /dev/hdd /dev/hda1 - hda4 sind 4 primäre partitionen auf der primary master platte, /dev/hda5 ist die erste partition in einer erweiterten partition... also sind deine neuen platten jetze /dev/hdc und /dev/hdd werden beide platten vom bios gefunden? das 255 köpfe gemeldet werden ist ok, das ist die LBA adressierung. ich empfehle "cfdisk" über "fdisk" weils gemütlicher ist ;) ich hab bisher nur mit den raidtools2 verschiedene software raids gemacht, da musst du auf den platten die partitionen erstellen die du im endeffekt haben willst und diese partitionen bindest du dann ins raid ein. |
Hi!
Master am 2. IDE /dev/hdc Slave am 2. IDE /dev/hdd HDDs richtig gejumpert? Ein RAID 1 an einem IDE-Controller wird generell als eher gefährlich eingestuft. Funktionieren tut's aber. Grüße Manx |
Hallo ihr beiden!
Danke erst mal! Hm, cfdisk hab ich momentan nicht... Das BIOS erkennt beide Platten. Linux nur /dev/hdd und zeigt mir nach einen Neustart auf einmal 16 Köpfe für diese an... :confused: Hm, die Jumper hab ich nach bestem Gewissen gesetzt :) Das sind zwei IBM IC35L, die haben ungefähr 60 verschiedene Möglichkeiten um die Jumper zu setzten... Ich werd mal ausschalten Jumper umsetzten und Primary/Slave tauschen... ~ |
Hm dürfte tatsächlich an den Jumper liegen,
jetzt kennt er die andere als /dev/hdd. Danke erstmal! ~ |
:heul:
#~>fdisk /dev/hdc meint immer, dass /dev/hdc nicht geöffnet werden könnte. #~>ide_info /dev/hdc und #~>ide_info /dev/hdd geben beide absolut dasselbe aus, sogar diesselbe Seriennummer, das kann nicht stimmen, oder? ~ |
ibm platten werden imho iirc immer folgendermassen gejumpert:
(8 pins in 2 reihen untereinander zwischen strom und ide stecker) ( | = jumper gesetzt, : = jumper nicht gesetzt) | : : | = master | | : : = slave |
Hm, wie siehst du die Platten?
Bei mir isses so: |::| = master ::|| = slave wenn [:::::::::::::::::::][::::][oooo] Beim booten kann ich ganz kurz sehen, dass er alles findet: hda: ... hdb: ... hdc: ... hdd: ... Bei jedem zweiten booten kommt aber auch: modprobe: can't locate module ide-disk und fdisk /dev/hdc sagt *immer* can't open /dev/hdc So sieht dann das ganze unterm HardwareBrowser aus: http://iworks.at/temp/HardwareBrowser.png ~ |
Hm, also:
Slave und Master sollte angeblich so aussehen: [ | | : : ] Master with Slave [ : : | | ] Slave Schön und gut, aaaaaaaaber: Ich hab die Dinger jetzt mal wieder ausgebaut, und jede als SingleMaster mit verschiedenen Steckern probiert. --> NIX ! Als Slave hab' ich auf beide Zugriff! Kann es damit zusammenhängen, dass vorher mein CDRW Master am Sec-IDE war? ~ |
Vielleicht hilft:
Was sagt kudzu? bzw. /etc/sysconfig/hwconf ? http://www.die.net/doc/linux/man/man8/kudzu.8.html |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr. |