WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   benutzerberechtigung und xp-home (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108248)

tabi 09.09.2003 07:32

benutzerberechtigung und xp-home

hallo leute,

kann man unter xp bei den benutzergruppen nur zwischen administrator und eingeschränkter benutzer auswählen?
möchte zB einen benutzer anlegen, der keine administrator berechtigungen haben darf, aber der mehr als nur ein eingeschränkter benutzer berechtigt ist! (zb. Software installieren(deinstallieren), ausgabe der grafikkarte auf TV usw...)!
könnte mir jemand ein tipp geben, ob das überhaupt unter xp-home geht, und wenn ja, dann wie?
danke schon im voraus!!

NG-SNL7 09.09.2003 13:51

lokale richtlinien unter verwaltung und systemsteuerung (win2000 ansicht) gibts nicht?

Grüße, NG-SNL7

tosto 09.09.2003 21:15

i mein des gibts nur unter xp pro aber wenn dus so umstellst..
wart i test!
.
.
.
.
.
.
.
nein gibt es auch dann nicht.
is nich in win xp home integriert.

i hab da aber mal was gelesen des man des mit der ausführen box machen kann.
i weiß aber net, wie muss ma nachschaun.

vielleicht kann man da ja dann ein script oder so schreiben damit des dann geht.

ciao

Potassium 09.09.2003 21:39

also wie das mit da software ist weiß i ned aber mit dem befehl "cacls" kann man unter home die sicherheits einstelungen ändern. nähere infos siehe hier
such dort unter computer nach dann nach cacls.

tabi 10.09.2003 08:21

und wie soll ich es definieren? mit cacls kann ich ja nur zugriffsrechte für ordner und dateien freigeben. zb hab ich jetzt meinen bruder als eingeschränkten benutzer definiert. aber er kann nicht mit "nero" brennen, kann die ausgabe nicht auf "tv" übernehmen usw...

NG-SNL7 10.09.2003 10:56

fürs nero gibst du dem nero ordner einfach für jeden alle volle zugrifssrechte, dann gehts!

row 10.09.2003 11:39

Es ändert zwar nix für die Zugriffsrechte bei anderen Programmen aber Du kannst Dir von Ahead das Tool NeroBurnRights runterladen. Damit wäre dann auch Dein Bruder glücklich :)

Download NeroBurnRights

Zitat:
"Welchen Zweck hat Nero BurnRights?
Nero BurnRights erlaubt es nun auch Benutzern ohne Administratorrechte, CDs zu brennen. Der Administrator kann Benutzerkonten mit exklusiven Brennrechten ausstatten."

tabi 10.09.2003 13:02

und wie schaut es mit der grafikkarte aus? ausgabegerät "tv"? weil er hat unter eigenschaften den register "erweitert" nicht, wo man zwischen tv und anlalog wählen kann!!

NG-SNL7 10.09.2003 22:45

^welche rechte hat er denn?
hauptbenuter, benutzer oder gast?

Grüße, NG-SNL7

Potassium 10.09.2003 23:18

schau dich mal in der registry um da kann man das verbieten da er auf die registerkarte zugrif hat also müsste erlauben nur da gegenteil sein.
in registry: HKCU\Software\Microsoft\Windos\Current Version\Policies\Explorer oder HKCU\Software\Microsoft\Windos\Current Version\Policies\System
sonst sie dich nochmal auf meiner seite um.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.