![]() |
Gleiches Menü auf jeder Seite?
Also ich habe vor, eine Website zu erstellen, die aus ca. 20 Seiten bestehen soll. Es wird insgesamt z. B. 5 Menüpunkte geben. Ich möchte, daß das Menü auf jeder der 20 Seiten aufscheint (das Menü ist auf jeder Seite gleich).
Ich will aber nicht auf jeder einzelnen Seite das Menü einfügen, denn wenn ich einmal nur einen Menüpunkt ändern oder einen hinzufügen möchte, muß ich das bei allen 20 Seiten ändern. Gibt es eine Möglichkeit, daß ich das Menü nur 1x definiere und es automatisch auf jeder Seite erscheint??? Besten Dank im voraus für die Hilfe!!! |
Schon mal darueber nachgedacht frames zu verwenden:rolleyes:
|
Sorry, das hatte ich vergessen hinzuzuschreiben. Ich weiß, das es mit Frames geht, aber geht's auch ohne???
Danke und Gruß! |
jo! eine seite im dreamweaver erstellen und als vorlage abspeichern. die vorlage dann auf jeder neuen seite einfügen.
wenn du später mal etwas veränderst dann nur in der vorlage. die änderungen werden auf alle seiten übernommen bei denen du die vorlage verwendet hast. :D |
mit php-include, ssi-includes. (und mit asp wirds sicher auch irgendwie gehen.)
gruss, snowman |
Zitat:
|
Wie dus machst ist geschmackssache und eine Frage was dein Provider Unterstützt. Möglichkeiten siehe oben: SSI, PHP, ASP, Frontpage,...
Jak |
Ich würde zu PHP raten... viele modernen seiten machens vor.. Daei wird einfach die "neue" Seite in den alten Bereich geladen, die Navigation kann unberührt gelassen werden, natürlich kann sich die Navigation auch verändern, um sich geändetem Inhalt anzupassen.
PHP wird außerdem von fast jedem Webspace unterstützt. Wenn du mit einer Subdomain (at.tt/tf) zufrieden bist , kannst du die Site auch gerne auf meinen Webspace laden :) mfg |
habe die include() funktion in verwendung, und geht wunderbar!
sollte also auch für deine anwendung funktionieren! und ob du jetzt require oder include verwendest, ist geschmackssache..aber für diesen fall ziemlich uninteressant! require() liefert einen fehler, wenns die datei nicht gibt.... Grüße, NG-SNL7 |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr. |