WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   HI/LO Paper Enroute Charts - wo kaufen ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108142)

HammerP 08.09.2003 12:15

HI/LO Paper Enroute Charts - wo kaufen ?

Hallo !!

Weis hier jemand, wo ich mir die HI/LO Paper Enroute Charts kaufen kann. Z.Bsp. für USA, Asien oder Karibik/Atlantik ???

Ich möchte keine SID/STARS sondern nur die Flugkarten mit den Luftstraßen !

Danke !!

Gruß
HammerP

FraPre 08.09.2003 14:21

Hallo !

Sieh mal unter "Suche/Biete" nach. Achim Gieseler bietet dort regelmäßig Destination und Enroute Charts zum Kauf an. Eine weitere Möglichkeit wäre das Internetauktionshaus EBAY oder direkt vom Hersteller ( www.jeppesen.com )
Auch in Läden mit Pilotenbedarf in der Umgebung könntest Du Glück haben.
Ein Berichtigungsservice ist aber wohl nur im professionellen Bereich
Bereich (Flugschulen) oder vom Hersteller direkt möglich. Bei den Enroute Charts sind die Änderungen aber nicht ganz so umfassend, wie bei den Destination Charts, so daß hier dann lieber neue Charts herausgegeben werden.

MfG Frank

Huss 08.09.2003 17:14

Re: HI/LO Paper Enroute Charts - wo kaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von HammerP
Hallo !!

Weis hier jemand, wo ich mir die HI/LO Paper Enroute Charts kaufen kann. Z.Bsp. für USA, Asien oder Karibik/Atlantik ???

Meist gibt es in unmittelbarer Nähe zu Flughäfen (größere GA-Flughäfen) einen Shop, der sowas hat.

HammerP 11.09.2003 07:05

Gibt es solche einen Laden in der Nähe von EDDF ???

Gruß
HammerP

Martin Georg/EDDF 11.09.2003 08:46

Hallo Werkzeug (hast Du auch nen ordentlichen Namen?)

Also im Geschäft dürfte das zu teuer werden, eine einzelne Chart kostet sicher so 6-7 Euro, da bist Du für einen Hi/Low Satz europa ganz schnell 50 Euro los.

Schau mal bei eBay rein nach Angeboten für IFR Streckenkarten. Komplette Europasätze, so 1-2 Monate outdated gehen dort für 15-20 Euro weg. Zudem sind das meist die DoD Karten, die ich sowieso für viel besser lesbar halte wie die Jeppesen Charts.

HammerP 11.09.2003 08:58

Was sind denn DoD Karten ??

Aber wo mal solches Kartenmaterial Kaufen kann (kein Ebay !!), kann mir keiner sagen ?

MarkusV 11.09.2003 10:26

> Was sind denn DoD Karten ??

*grins* Martin hat sich etwas knapp ausgedrückt. ;) DoD steht für "Department of Defense" und Martin meint damit Karten des amerikanischen Militärs.
Das US-Verteidigungsministerium veröffentlicht solche Karten für die ganze Welt, sowohl für VFR- also auch für IFR-Piloten. In Deutschland kann man diese Karten allerdings nur in sehr gut sortierten Geschäften bekommen oder eben bei ebay.

> Aber wo mal solches Kartenmaterial Kaufen kann (kein Ebay !!), kann
> mir keiner sagen ?

Doch ... immer dann, wenn ich Jeppesen-Karten benötigt habe, habe ich einfach direkt bei Jeppesen im Frankfurter Raum angerufen. Zumindestens vor einigen Jahren noch hat Jeppesen viele Karten auch einzeln verkauft (also ohne den und für Flugsimulator-Piloten nutzlosen Aktualisierungsdienst und auch nicht in Verbindung mit einem Paket).
Man muß also nicht ein gesamtes Paket kaufen, daß z.B. ganz Europa mit Karten abdeckt und sehr teuer ist.
Bei mir lief es immer so, daß ich bei Jeppesen angerufen habe (Tel.Nr. für D findest auf der Webseite). Die erste Frage an der Vermittlung war immer "Airline-Kunde" oder "Private-Kunde". Als Privat-Kunde musste ich oft einige Runden in die Warteschleife, bevor ich bestellen konnte.
Die netten Mitarbeiter im Callcenter haben mir dann fast immer jeden Wunsch erfüllt. Man z.B. ein E(Hi) 1/2 (Europe - High Altitude) Chart ordern, dazu die komplette Serie für den Mittleren Osten ( ME(H/L) 1-14 ) etc ... die Preise sind ständig gestiegen, dürften im Moment bei etwa 10 Euro pro Karte liegen.
Für den gleichen Preise habe ich auch immer Terminal Charts bekommen. Mit der Bestellung "alle Terminal Charts für Frankfurt" bekommt man alle Anflugblätter, Flughafenkarten, An- und Abflugkarten für Frankfurt. Bei Großflughäfen lohnt sich das, bei kleinen Flughäfen wie Straubing (3 Seiten Papier) ist das allerdings eher Geldverschwendung.
Wie gesagt, ich habe das seit 1994 immer wieder gemacht, ich weiß nicht ob es noch geht. Einfach ausprobieren ... ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen mit Jeppesen gemacht.

Markus

Martin Georg/EDDF 11.09.2003 10:30

Hallo Markus,

ja das geht immer noch, Jeppesen hat sein Europäisches Hauptquartier in Neu-Isenburg in der Frankfurter Straße. Ich wollte halt nur unserem Eisenwarenfreund die nicht ganz unerheblichen Kosten ersparen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.