![]() |
Hallo
Ich habe meinen alten(was heißt schon alt) 200 MMX wieder zum Leben erweckt, da ich keinen RAM hatte nahm ich einfach ein 64 MB PC100 SDRAM Riegel aus meinem neuen PC, der 200 funkt wieder zeigt aber nur 16 MBRAM an. Hab bei dem noch nie ein Bios Update gemacht, könnte es vielleicht daran liegen? Jetzt zur Hauptfrage, der 200 sitzt auf einem QDI Explorer II 512PB Motherboard, kenn mich bei etwas älteren Boards leider überhaupt nicht aus, kann ich einen K6-2 oder sogar falls man den noch kriegt einen K6-3 draufstecken oder brauch ich so einen Adapter wie das Guru einmal beschrieben hat, wie siehts mit den neuen K6-2oder3+ aus? |
ja, ein bios-update kannst du versuchen; garantieren kann dir aber keiner, ob dein RAM dann richtig erkannt wird.
k6-2 werden auf deinem motherboard nicht mehr laufen (und wenn es doch funktionieren sollte, sicher nicht mit der ganzen leistung) dein motherboard ist einfach schon zu alt; tja leider. gruss, snowman |
Vor allem werden Deine Ram nicht mit 100Mhz Bustakt sondern nur mit 66MHz laufen so wie das am Anfang als SD-Rams rauskamen üblich war.Weil das Motherboard nicht anders konzipiert ist.Bin damals auch eingefahren als ich dachte kaufst was moderneres das hält länger und 2Monate später kamen 100Mhz Rams raus also konnte ich beim Aufrüsten alles schmeissen.Da hat überhaupt nichts mehr gepasst ausser der Harddisk und die war schon etwas zu klein geworden mit 2GB.
|
Hab mir eh schon gedacht das nicht viel gehen wird, denn RAM Riegel nehm ich einfach raus und geb EDO RAM rein, waren davor auch mal drin und haben perfekt funktioniert
Dachte mir schon das aus dem K6-2 nichts wird. Aber mit einem Adapter muß das doch gehen oder, kann mir einer sagen wo ich so ein Ding möglichst günstig und möglichst schnell herbekomme. Da ich in Vlbg wohne muß ich es wahrscheinlich sowieso bestellen. |
Hallo Hubmann!
Habe mich mal wieder im Conrad Katalog schlau gemacht. Da wird auf Seite 928 ein MMX upgrade Kit angeboten. Soweit ich das aber beurteilen kann ermöglicht dieser Adapter den Betrieb einer MMX CPU auf einen nicht MMX fähigen Mainboard. Das trifft aber bei dir nicht zu. Dein Board kann ja MMX? Ausserdem steht der Preis von 799.-ATS nicht dafür. Da bekommst du bald ein neues SS7 Mainboard dafür. Wo auch dein 64MB SDRAM hineinpasst. Schau mal bei Geizhals oder am Gebrauchtmarkt nach einem anderen Board. ------------------ M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 01. Juni 2000 editiert.] |
Danke Karl das du so schnell geschrieben hast, ich habe mich jetzt dazu entschlossen denn 200 MMX so sein zu lassen wie er ist, ersetze nur die SD durch EDO Rams, aber so ein upgrade-kit ist mir dann doch zu teuer und ein neues Board oder ein neueres gebrauchtes will ich mir da auch nicht mehr antun.
hubman |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr. |