WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Rechtsschutzversicherung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=107950)

CISK 06.09.2003 10:22

Rechtsschutzversicherung

Ich würde mir gerne eine Rechtsschutzversicherung zulegen, da "man nie wissen kann". Vorallem aber auch, da ich hin und wieder beim Goldadler einkaufe, und manchmal was über E-bay kaufe.

Hat Irgendwer Erfahrungen mit Rechtsschutzversicherungen?
Was kosten die im Normalfall?

Oli 06.09.2003 11:31

Ich hatte mal vor Jahren einen Rundum-Rechtssschutz der die Bereiche

- KFZ
- Arbeitsrecht
- privat (also AGBG und STGB etc.)

abgedeckt hat.

Das ganze war schon damals (ca. vor 7 Jahren) nicht gerade günstig, so um die ATS 3000 = ca. EUR 220 pro Jahr.

Includiert war eine freie Rechtsanwaltswahl.

Grundsätzlich muß im Schadensfall aber immer erst die Versicherung kontaktiert werden, bevor man sich einen Rechtsanwalt nimmt. Beratung war immer drin, ob dann ein Verfahren eröffnet wurde, lag im Ermessen der Versicherung (wie hoch die Gewinnchance).

Insgesamt war mir das ganze dann dennoch zu teuer, hab es auch wirklich nicht gebraucht. Mittlerweile hab ich nur noch einen KFZ Rechtsschutz, der (ÖAMTC) auch sehr günstig ist.

Ciao Olvier

Lord Frederik 06.09.2003 12:45

Re: Rechtsschutzversicherung

Zitat:

Original geschrieben von CISK
Ich würde mir gerne eine Rechtsschutzversicherung zulegen, da "man nie wissen kann". Vorallem aber auch, da ich hin und wieder beim Goldadler einkaufe, und manchmal was über E-bay kaufe.

Hat Irgendwer Erfahrungen mit Rechtsschutzversicherungen?
Was kosten die im Normalfall?

sorry cisk aber deine begründung ist ein hammer:lol:
bei den meisten versicherungen hast du eine mindestklausel, also wegen rams um 50.-- wird sicher kein anwalt aktiv.
die beste versicherung ist die nichtgoldadlerkaufversicherung die ist sogar gratis........;)

renew 06.09.2003 12:48

Re: Re: Rechtsschutzversicherung

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik

sorry cisk aber deine begründung ist ein hammer:lol:
bei den meisten versicherungen hast du eine mindestklausel, also wegen rams um 50.-- wird sicher kein anwalt aktiv.
die beste versicherung ist die nichtgoldadlerkaufversicherung die ist sogar gratis........;)

Naja, aber wenn die RAMs nicht funken, kann man ja wegen dem seelisch zugefügten Leid, welches einem zugefügt wurde, da der Computer nicht funktioniert, auf Schadenersatz klagen :D ;)

Und da ist dann schon was zu holen. :)

pc.net 06.09.2003 12:54

soweit kommts noch ... amerikanische zustände :(

maxb 06.09.2003 13:54

Also ich hab' eine ARAG Rechtschutzversicherung um 12.54€ pro monat.

Arbeits-
Vertrags-
& KFZ-

Rechtschutz (glaub' ich :rolleyes: ), nix Miete.

Den Arbeitsrechtsschutz halte ich persönlich für am wichtigsten und den hab' ich auch schon zweimal mit einem Beratungsgespräch in Anspruch genommen (diverse Dienstvertragsklauseln).

KFZ ist nicht so wichtig, da ist eine Vollkasko besser :D

Vertragsrechtsschutz, keine Ahnung ob man den je braucht.

Generell würd' ich sagen, es ist viel gescheiter, dass man sich selbst ein wenig über die bestehende Gesetzeslage informiert (z.B. Konsumentschutzgesetz, Arbeitsrecht) als dann wegen jeder Pimpisache zu einem Anwalt zu laufen.

Neo 05.03.2006 18:19

Ich bring das Thema wieder rauf, da ich überlege eine solche Versicherung abzuschließen.

Was ich brauche:
-) Schutz bei Verträgen, speziell bei Streitereien wegen Garantie im klassischen Handel und Internethandel (auch eBay).
-) Schutz und Beratung bei arbeitsrechtlichen Dingen.
-) alles mögliche, was auf einen zukommen kann.

Was ich nicht brauche:
-) KFZ-Schutz, da das schon über eine andere Versicherung mitabgedeckt wird.
-) mitversicherte Personen, da im "selben Haushalt" sonst sowieso keiner gemeldet ist.

Welche Versicherung kann man empfehlen?

FearoftheDark 05.03.2006 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Ich bring das Thema wieder rauf, da ich überlege eine solche Versicherung abzuschließen.

Was ich brauche:
-) Schutz bei Verträgen, speziell bei Streitereien wegen Garantie im klassischen Handel und Internethandel (auch eBay).
-) Schutz und Beratung bei arbeitsrechtlichen Dingen.
-) alles mögliche, was auf einen zukommen kann.

Was ich nicht brauche:
-) KFZ-Schutz, da das schon über eine andere Versicherung mitabgedeckt wird.
-) mitversicherte Personen, da im "selben Haushalt" sonst sowieso keiner gemeldet ist.

Welche Versicherung kann man empfehlen?

spar dir das geld.. --> was du jetzt für so eine versicherung ausgeben würdest, hast, fallst an anwalt brauchst 3x herinnen :p..

Neo 06.03.2006 07:28

Kommt denke ich auf den jeweiligen Fall an.

Ich möchte jedenfalls nicht den Anwalt für den Fall "Neo vs. Microsoft" bezahlen. :D

Woodz 06.03.2006 11:17

wenn eine rechtschutzversicherung, dann eine die nur das macht.
(ARAG, DAS,..). Die sind darauf spezialisiert und führen klagen auch gegen andere versicherungen.

@fearOTD
schon mal eine rechtsanwaltrechnung in den händen gehalten?:lol:

und prüfen was genau man braucht. kfz ist oft durch öamtc abgedeckt, reise durch visa, usw....

lg
woodz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.