![]() |
neues System
Hallo,
ich soll für meinen Schwager ein neues System zusammenstellen. Er ist Architekt und wird mit AutoCAD arbeiten. Das Problem ist, dass Geld nicht auf Bäumen wächst.:rolleyes: Jetzt habe ich mir angeschaut was die empfohlenen Karten kosten und da hats mich ein bissi am Scheißer gehaut!:eek: Eine WildCat fällt sowieso weg und bei einer Quadro von nVidia schauts auch nicht viel besser aus. :( Das System sollteso günstig als möglich sein, eh kloa.;) Er hat einen Rechner beim MM gesehen und ich meinte, dass das besser und günstiger zu bekommen sei. Von den Einzelteilen her sicher, aber eine auf AutoCAD spezialisierte Karte geht sich da sicher nicht aus!! Ab 500 € aufwärts :heul: . Gibts da Alternativen zu einem vernünftigen Preis? Jetzt arbeitet er auf einem P266, der muss Zeit haben. :lol: Sonst würde ich ein Board mit (LAN/USB2.0/Sound) nehmen, weiß noch nicht welches, aber ASUS hat mich persönlich noch immer befriedigt. Einen 2,66 GHz P4, 512 DDRs, 80 GB HDD, Brenner, Floppy. Würde es Sinn machen, eine Ti4200 zu kaufen und dafür mehr RAMs reinzustopfen? Danke für Hilfe, Gruß Chep und :bier: |
Meiner Meinung nach würdest mit nem Intel Board mit dem 865er Chip auskommen... Dazu ne Radeon mit 128MB...
HD sollte auf jeden Fall 8MB Cache haben.... 512RAM würden auch passen (aber aufpassen wennst die 800 Mhz FSB nutzen willst, dassd nen 400er Speicher nimmst und in die richtigen Slots einbaust!) |
naja, grad bei autoCAD braucht man viel cpu- und gpu-leistung ...
versuch mal mit dem ZEIT-IST-GELD argument ... weil bei jedem rendern doppelt solange warten geht mit der zeit schon sehr ins geld ... was sind schon einmalig 500 € mehrpreis? |
Zitat:
Zitat:
Spaß bei Seite, THX für die Tipps, aber ob ich jetzt 500 € oder 150 € für ne Grafikkarte ausgebe, macht schon einen Unterschied! Ob ich die Leistung spühre, kommt auf die Anwendung an und ob ich schon mal was langsameres gesehen habe. :) Ob der Unterschied dann wirklich 25 Kisten Bier ausmacht, die ich mir persönlich um 300 € kaufen würde :p :lol: , kann ich nicht abschätzen. Wenn das statt 1 Minute mit Ti4200 54 Sec mit der 9800Pro dauert, dann mein ich, zahlt es sich nicht aus. :confused: Auf den Cache einer HDD hab ich eigentlich noch nie geschaut!!:eek: Sind da die Unterschiede auch so eklatant? Und wäre es zum Arbeiten nicht auch vernünftig 2 kleine Platten zu kaufen? Temp. Dateien, Auslagerungsdateien und der ganze Schrott?:confused: Chep :bier: |
Zwei Platten wären natürlich auch ne Möglichkeit, aber auch da würd ich auf den Cache schaun... den spürt man auf jeden Fall, besonders bei solchen Geschichten wo die Platte auch einigermassen gefordert wird...
Mein Vorschlag: Probiers mal mit einer Platte (80GB und 8MB Cache, 7200rpm... zB. mit ner Seagate oda ner WD) aus und ne zweite kannst dann (besonders für die Auslagerungsdatei immer noch reinhängen wennst das nötige Kleingeld dafür hast. |
HI,
Wie wärs mit einer Matrox G550/G650 ISt zwar im 3D keine Rakete, aber DualHead mit 2 gleichwertigen Anschlüssen und guten Treibern |
Die G550 haben wir zu hauf bei uns im Einsatz und mit denen sind wir sehr zufrieden, allerdings laufen keine extremen Grafikaplikationen drauf! (damit mein ich, dass auf den jeweiligen Computern keine grafikintensiven Anwendungen installiert sind, nicht dass ihr meint mit ner G550 kann man kein Autocad betreiben ;-))
|
bei platten auf alle fälle, die mit dem größeren cache nehmen!
|
nun ja 2.20 euros für eine aktuelle wcm investieren seite 5o aufschlagen und auf 15 seiten den aktuellen cad-grafikkartentest lesen. ;)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |