WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Radeon 9500/9700 Gerätefehler (WinXP) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=107651)

FreeForFlight 03.09.2003 14:23

Radeon 9500/9700 Gerätefehler (WinXP)

Ein anscheinend bekanntes Problem.
Ich rätsel ja schon lang, wo der Fehler liegt. Hab heute einfach mal etwas nach so einem Freeze gewartet. Ca 1 Munute später wechselt der PC auf 640er Auflösung 16 Farben und zeigt eine Warnung von wegen Gerätefehler wurde festgestellt, Anwendungen schließen und neustarten, danach gehts. Das ganze steht etwas dezenter formuliert da :)
Jedenfalls habe ich mal etwas im Forum gesucht, das Problem ist also schön öfter da gewesen. Hat schon jemand ne konkrete Lösung dafür ? Sonst muss ich mal alle beiträge dazu durchlesen. In den meißten sinds nämlich doch keine 100% Lösungen. Sonst bleibt mir wohl nix als ne Geforce wo das Prob nicht da is und die Radeon wieder rausschmeißen..

EDIT: Vergl.

Zitat:

Seit zwei tagen habe ich Windows XP Pro. Eigentlich ein recht nettes Betriebssystem bis auf das kleine Problem mit den Graka Treibern. Denn wenn ich ein Spiel oder ein Video öffne, dann wird zuerst das Bild schwarz, dann habe ich volle 16 Farben und am Ende noch folgende Fehlermeldung: Microsoft Windows hat einen Gerätefehler ermittelt und wird jetzt wieder ordnungsgemäß ausgeführt. Speichern Sie Ihre Arbeit und starten Sie den Computer neu, um die volle Funktionalität wiederherzustellen.

Buschflieger 03.09.2003 14:43

Welcher Treiber? WIN XP Home? / Pro? Mit ServicePack oder ohne?

FreeForFlight 03.09.2003 14:52

Catalyst 3.6
Win XP Home SP1
DirectX 9b

Soweit ich mich bis jetzt mit der Lektüre im Inet vertraut gemacht hab, ist das Problem ein allgemeines bei neuen Grafikkarten im Zusammenhang mit neuen Boards. Da gibts es einige Unstimmigkeiten bzw gab es. Als Lösung wird demnach n Biosupdate empfohlen.
Also werd ich das mal machen und hoffen dass es klappt. Nur habe ich so ein tolles Gefühl dabei, da ich beim letzten Bios Update mein Mobo geschrottet habe :rolleyes:

Desweiteren wird SmartGard bei ATI für das problem als Hauptverantwortlicher genannt.

Buschflieger 03.09.2003 15:01

Schau mal hier. Dort gibts ein Tool, das SmartGard entfernt, vielleicht hilfts.

Ich hab bisher noch keine Probs mit ATI gehabt.

FreeForFlight 03.09.2003 15:15

So, bin mal die Registry durchgegangen und hab nach alten Einträgen gesucht. Dabei hab ich Catalyst version Omega 3.6 gefunden, also anscheinend Reste vom Omegatreiber. Gelöscht... Sowie ein paar Radeon 9000 Treiber von der alten Karte. Auch gelöscht. Außerdem SmartGart deinstalliert.
Mal schaun was jetzt passiert...
Es ist immer so deprimierend im wenn ich das nachher teste mit dem FS und nach ner Stunde kurz vor der Landung bin *grrr* :cool:

FreeForFlight 03.09.2003 15:37

Bin gerade auf eine recht interessante Aussage gestoßen, wonach in oder um die GraKa eine statische Aufladung entsteht, die sich nach ner gewissen Zeit entläd und somit den Freeze herbeiführt.
Allerdings kommt dann bei mir die Frage auf, wo sich da was Aufladen soll. Es reibt ja nix aneinander. Wären höchstens die Felder der Motoren der Lüfter die im PC sind.

DeLaPlata 03.09.2003 16:05

Freeze nach längerer Flugzeit

Hi simmer,
eine zeitlang war hier im Forum fast täglich von Freeze zu lesen. Es wurde auf zu kleinen RAM zurückgeführt,aber niemals war von statischer Aufladung die Rede. Bei manchen PCs kam auch die RAM-Verwaltung ins Schleudern, aber das war in der Vor-WIN-XP Ära.
Aber statische Aufladung, da hat sich einer einen Jux gemacht, denn siehe die PC-Gehäuse sind geerdet (nach Heeresdienstvorschrift :lol: )
Rico

FreeForFlight 03.09.2003 16:10

Habs auch nicht in diesem Forum gelesen :) Sondern bei Nickles.

Den Fehler gibts übrigens nicht nur beim Fliegen, sondern eigentlich immer. Auch beim Nichts tun !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.