![]() |
2 PC´s mittels FireWire Kabel verbinden
Da in keinen der beiden PC´s eine Nic steckt, suchte ich - und fand
diese Möglichkeit. Da meine Erfahrung auf diesen Gebiet eher der rudimentären Art gilt frage ich daher: Bringts was, gegenüber 2er Nic´s? Die Softwarekosten - ist das günstig? Kabelkosten kommen auch noch dazu. Und jedes Wort auf englisch ist auch nicht gerade meins :heul: Die Site übersetzen... man weiß ja was da raus kommt :D Im Großen und Ganzen hab ich´s eh verstanden nur, bringts was oder ist das ein "Schmafuh"? |
naja
mit lizenz & kabel würd ich mal sagen dass kostet dich soviel wie eine Gigabit Lösung und hat einige nachteile
Gigabit Ethernet ist kompatipel zu 10/100Mbps Netzwerken FireWire ist zu FireWire kompatibel... (das wars dann aber auch) FireWire HUB ?!? sowas ist bestimmt ELEND Teuer... Lizenz pro rechner nötig?? ich würd das Gbit System nehmen, da in ZUkunft die meisten MoBos mit dieser Form der NIC ausgestattet werden sein onboard ist aber bloss mein vorschlag... ach ja bevor ichs vergess... weiss wer die maximale länge von FW kabeln?? Cat5 liegt ja bei knapp 100m ohne Repeater wenn ich nicht irre... oder? |
Die Beschränkung auf 4.5m pro Segment (Strecke von Gerät zu Gerät) wurde eingeführt, damit Firewire eine Geschwindigkeit von 400 MBit/s (S400) garantieren kann. Werden längere Kabel benutzt, dann kann es zu Signalabschwächungen und Störungen kommen. Begrenzt man die Geschwindigkeit auf 200 MBit/s (S200), dann können maximal 14m überbrückt werden. Würde man die Geschwindigkeit auf 100 MBit/s (S100) beschränken, dann wären noch längere Kabelstränge denkbar. Wichtig für das erfolgreiche Betreiben eines solchen extra langen Kabels ist vor allem die Kabelqualität. Partsdata hat 10m lange Firewire-Kabel des Markenherstellers Unibrain im Programm. Die Kabel sind in den Versionen 4-polig auf 6-polig und 6-polig auf 6-polig verfügbar.
von http://www.ieee1394-produkte.de/ und FAQ 230: Kann ich mir ein schnelles Netzwerk mit mehreren Rechnern über IEEE-1394 aufbauen? Ja, dieses ist z.B. beim Einsatz ergänzender Netz-Software möglich. Die Rechner werden hardwareseitig einfach mittels 1394-Kabeln (und ggf. Repeatern) zusammengesteckt. Ein Softwareanbieter ist z.B. Unibrain mit dem Produkt "Firenet". Dieses Programm unterstützt alle gängigen Ethernet-Protokolle, wie IPX/SPX, NetBEUI, TCP/IP oder Apple AppleTalk. Auch die gemeinsame Nutzung von Druckern, Scannern und Festplatten sowie Filesharing ist möglich. Es gibt verschiedene Versionen des Programmes, je nach Betriebssystem (WinNT, Win98SE/Me/2000pro, Win2000 Server, MacOS 9.x OS X). Bis zu 63 "nodes" können in einer Baumstruktur verbunden werden. Mit der Schnittstellenkarte "Unibrain FirePrint" lassen sich Laserdrucker von Hewlett Packard in das Firewire-Netzwerk integrieren. Zu erwähnen ist abschließend, dass in Windows ME und in Windows XP bereits TCP/IP-over-IEEE1394 intergriert sein soll und somit eine reine IEEE1394 Vernetzung möglich ist. Wir haben dies aber noch nicht getestet. Tipps werden gerne entgegengenommen: support@ieee1394-produkte.de des weiteren einige gute Links auf der Seite |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |