WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Probleme mit Sidewinder FF2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=107511)

rast62 02.09.2003 13:44

Probleme mit Sidewinder FF2
 
Erstmal ein freundliches Hallo an Euch alle. Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und konnte schon jede Menge Tips und Hilfen die hier beschrieben worden sind gebrauchen.
Nun habe ich allerdings ein Problem, dass ich so hier im Forum noch nicht gefunden habe.
Ich habe mir natürlich auch den FS04 zugelegt. Jetzt musste ein neuer Joystick her. Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich dann für den Sidewinder FF2 entschieden. Die Installation lief auch unter XP mit USB einwandfrei. Die Gegenkräfte waren auch ok. Wenn ich jedoch den FS starte, hat der Joystick plötzlich keine Kraft mehr, d.h. er schlabbert nur noch rum. Er zentriert sich dann auch nicht mehr von selbst. Das kann ich gut feststellen, wenn ich ihn vor dem FS-Start in der Hand halte und hin und her bewege. Dann bietet er Widerstand, während der Eröffnungsbildschirm des FS läuft, verabschiedet er sich plötzlich. Beim eigentlichen Flugstart spüre ich das Rollen auf der Startbahn (allerdings nur sehr, sehr leicht), beim Flug bietet er nur in extremen Kurven einen Widerstand. Ich habe auch schon alle möglichen Einstellungen den Joystick betreffend sowohl im FS als auch in der Joystick-Software ausprobiert. Wenn ich den laufenden FS in die Taskleiste lege, sind die vollen Kräfte sofort wieder da. Beim Aufruf des FS sind sie sofort wieder weg.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Gruß Rainer

TheFlyGuy 02.09.2003 15:06

Hallo, und herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich kenne dieses Problem auch, und eine endgültige Lösung würde mich auch interessieren. Bis wir die haben behelfe ich mir so, daß ich während der Flusi läuft aus der Systemsteuerung die Gamecontroller-Einstellungen öffne, den Sidewinder auswähle und bei den "Eigenschaften" des Joysticks die Karteiseite öffne, bei der man die Kräfte justieren kann. Solange diese Seite im Hintergrund geöffnet ist sind auch im Flightsimulator die Kräfte da. Schließe ich die enstprechende Seite der Joystick-Software sind die Kräfte, wie Du es auch beschreibst, sofort weg.

Hoffe diese "Krücke" hilft Dir.

Gruß
Peter

DeLaPlata 03.09.2003 17:36

Es gibt hierzu eine US-Seite ...
 
... wo man nachlesen kann:
http://www.fsgateway.com/tips.asp
Unter Joystick und speziell Forcefeedback suchen.
Rico

Joey3 14.09.2003 14:08

Hallo!

Ich hab mal eine Support Mail an MS geschickt, allerdings noch keine Antwort erhalten. :heul:
Wenn was kommt, schreib ichs hier rein.

Bis Bald
Johannes

Darth Mop 16.09.2003 21:35

hmm.. wieso willst du denn das der das wieder zentriert? ich find es besser wenn keine zentrierungskraft drauf wirkt :ja:

Rene3 17.09.2003 22:21

Hallo Rainer, hallo Peter,

irgendwie scheint das ein allgemeineres Problem zu sein. Deshalb hier mal meine Sicht der Dinge und meine Tipps. Ich komme auf meinem setup damit zurecht (Win XP, FFB2 per USB, FS2002).

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Es gibt grundsätzlich zwei "Modi":

1) den "FFB-Modus" mit "Gerüttel" aber mit relativ schwachem Zurück-zur-Mitte-Druck bei den Lenkbewegungen (also "labberig").

Dies ist erstmal ungewohnt, aber schon halbwegs realistisch simuliert. Wenn in Realität eine Einmotmaschine richtig ausgetrimmt ist, dann ist tatsächlich bei kleinen (!) Lenkbewegungen nur der rein mechanische Widerstand des Lenkgestänges spürbar. Dieser ist aber erstaunlich gering. Erst wenn die aerodynamischen Kräfte auf die Ruder wirken (also bei größeren Lenkbewegungen), spürt man den Widerstand. Ein "voreingestellter" Nullpunkt bzw. Zentrierung gibt es bei den realen Steuerhörnern auch nicht (so weit meine Erfahrung reicht - und die ist zugegebenermaßen nicht sehr groß). Dies "Zentrierung" muss man sich in der Realität erfliegen!

2) "Airbus-Modus" - also ohne FFB (im fly-by-wire-System gibt es ja keine aerodynamischen Kräfte auf den sidestick), dafür mit einstellbarem Zurück-zur-Mitte-Druck

Die Einstellung 1) wird automatisch mit dem FS geladen (aber wie es scheint, nicht korrekt!)

Die Einstellung 2) ("Airbus-Modus") erhält man, wenn man nach dem gestarteten FS bei "Eigenschaften von SideWinder" das Register KRÄFTE öffnet. Man braucht darin nichts zu verstellen, das Öffnen des Registers reicht aus!

Was nicht geht: Hast du in einer FS-Sitzung den "Airbus-Modus" eingeschaltet, kannst du nicht mehr auf den FFB -Modus umschalten. Du musst dafür den FS herunterfahren und neu starten.

Der nun entscheidende Tipp für einen halbwegs korrekten "FFB-Modus" ist möglicherweise folgender (ich bin übrigens auch nur zufällig darauf gestoßen):

Versucht mal beim Hochladen des FS, zuerst die default Cessna zu laden! Bei mir arbeitet der stick im "FFB-Modus" erst nach diesem "Umweg" korrekt. Danach euere eigene Maschine laden. Vielleicht geht es auch mit anderen FS-default-Maschinen, aber ich habe dies noch nicht versucht.

Der Druck bleibt natürlich bei kleineren Quer bzw. Höhenruderbewegungen immer noch gering. Aber wie gesagt: dies ist in einer realen Cessna auch nicht viel anders! Wie's sich in einer Boeing anfühlt, kann ich leider nicht sagen.

Übrigens: Beide Kräfte (im Register KRÄFTE)auf HOCH zu stellen ergibt ein sehr unrealistisches Verhalten des sticks: der Stick knallt ziemlich heftig zu Mitte hin. Versuche mal die Einstellung: Kraftrückmelungsstufe auf MITTEL und Zurück-zur-Mitte auf HOCH. Ich persönlich finde dies die beste Einstellung (für beide Modi).

Vielleicht klappt's ja bei euch auch! Hope so!

Grüße an euch!
ciao, René

rast62 20.09.2003 18:54

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Tips. Ich hatte Peters Tip vorher schon ausprobiert. Bei mir leider ohne Erfolg. Hin und wieder kam dabei die Fehlermeldung "Beim Ausführen von Shell32.dll, Control_RunDLLjoy.cpl ist eine Ausnahme aufgetreten".
Renes Hinweise leuchten mir ein, doch dann ist eigentlich ein FF-Joystick überflüssig. Oder?
Da ich den Stick neu gekauft habe, hab ich ihn umgetauscht und mir dafür den Saitek X45 geholt. Ist ein nettes Teil, wenn man ihn erst mal programmiert hat.

Gruß Rainer

Rene3 20.09.2003 19:08

Hallo Rainer,

Zitat:

.... doch dann ist eigentlich ein FF-Joystick überflüssig. Oder?
Weshalb? Es gibt doch den Modus, den ich "FFB-Modus" genannt habe. Da hast du eben diese Rüttel- und Druckeffekte.

Wenn du aber meinst, dass wegen der geringen Kräfte bei kleinen Richtungsänderungen bei einer Cessna (o.ä.) sich ein FFB nicht lohnt, dann muss ich dir Recht geben. ABER es gibt ja nicht nur leichte Korrekturen beim Fliegen ;)

Für den Airbus lohnt sich ein FFB natürlich überhaupt nicht, außer man zieht die im FFB verwendete elektromagnetische Rückführung des joysticks einer durch Federkraft hervorgerufene vor - was ich tue! Deshalb bin ich mit dem MS FFB2 auch zufrieden.

Trotzdem viel Spaß mit dem Saitek!
Gruß und ciao,René

Rene3 25.09.2003 10:41

Hallo Rainer und die anderen,

ich muss mal kräftig zurückrudern! Was ich in meinen postings geschrieben habe, gilt vorerst einmal ausschließlich für den FS2002.

Seit einigen Tagen habe ich den FS9 auch auf der Platte und habe nun das von dir Rainer beschriebenen Verhalten des FFB ebenso.
Ich habe auf die Schnelle auch keine Lösung und im Augenblick auch null Bock, mich auf die Bug-Suche zu machen. Da fliege ich in der Zwischenzeit lieber problemlos mit dem Álten :p
Möglicherweise liegt ein Treiberproblem vor.

Oder gibt es hier in der FS-Gemeinde jemanden, der mit dem MS FFB2 im FS9 keine Probleme hat? Wäre doch interessant zu wissen, ob wir die einzigen Geschlagenen sind.

Gruß
René

Wie ich gerade gelesen habe, hat Sergio mit dem Saitek ähnliche Probleme!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag