![]() |
koffice-1.3beta3 auf woody installieren
Hi,
ich habe den Sonntag damit verbracht koffice zu kompilieren - leider bisher ohne Erfolg.... Mein System Woody mit KDE 3.1.3 Was so beim ./configure als fehlend ausgegeben wurde habe ich mittlerweile nachinstalliert/upgedatet. Ich habe jetzt nur mehr eine Meldung übrig: fontconf is missing Ein fontconf das neu genug ist habe ich zwar installiert allerdings gibt es ein Problem wenn ich /etc/fonts/font.conf oder /etc/font/local.conf öffnen will: der Parser meldet einen Error, der Anfang vom, schließenden Tag passt ihm nicht. Z.B <dir>blablabla</dir> das '<' vom </dir> Ich habe keine Ahnung woran das liegt (und ob das überhaupt der Grund ist warum fontconf nicht gefunden wird), kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß brigh |
Nachtrag:
habe make probiert bleibe hängen weil libgsf-1.la nicht gefunden wird. Gibts auch wirklich nicht, libgsf hab ich jetzt installiert, das reicht aber nicht. Brauche ich jetzt nioch die libgsf-1-dev oder welches Paket ist das? (Langsam macht sich Verzweiflung breit, ich gebe für heute auf!) |
Du konntest alternativ KOffice direkt von SID bzw. von hier backporten
Eine kurze Einführung wie man Pakete backported findest du hier: http://www.overclockers.at/showthrea...threadid=86236 |
Hi,
danke für den Link, das backporten hört sich interessant an. Da bin ich neugierig ob mir das gelingt! Sid will bei mir einfach nicht in die sources list rein, eigentlich wollte ich koffice ganz bequem mit apt-get installieren. Aber sobald ich unstable in meine Sources List eintrage bekomme ich bei #apt-get update einen Error: E: Dynamic MMap ran out of room E: Error occured while processing koffice-libs (NewVersion1) E: Problem with MergeList /var/lib/apt/llists/ftp.at.debian.org_debian_dists_unstable_main_binar y-i386_Packages E: The package lists or status file could not be parsed or opened Aber ich mache Fortschritte, irgendwann werde ich schon alle Pakete installiert haben, die ich brauche. Nur mein fontconf, das wird einfach nicht akzeptiert. Man braucht fontconf >= 1.0.1 und ich habe 2.2.1, laut apt Status: install ok installed Bei ./configure heißt es nach wie vor, dass fontconf nicht da oder nicht neu genug ist und deshalb: 'karbon will have no text support' Ist das eigentlich schlimm wenn karbon das nicht hat? Mir ist das nämlich langsam wurscht.... |
Zitat:
http://channel.debian.de/faq/ch-bugs.html#s-aptmmap :) HTH, Ciao, Steve |
Hallo Steve,
danke für den Link! Ich hab' den Error leider immer noch. Ich habe da eine Vermutung, was meint ihr dazu: Ich habe mir so dieses und jenes Paket schon aus Sid geholt ohne die unstable in der sources list eingetragen zu haben. Kann es sein, dass dadurch einfach meine Dependencies durcheinander sind? apt-get install -f bringt mir auch einen ganzen Haufen Pakete die es removen möchte. Da sind aber z.B auch meine cups-Pakete dabei und die kdelibs4 und die brauche ich. Da hab ich wieder was angefangen... :eek: Gruß brigh |
Nochmal zu dem Link - normal sollte das nämlich schon helfen, aber ich hab Probleme damit:
Ich hatte keine apt.conf und drum habe ich mir eine gemacht die nur aus dieser einen Zeile APT::Cache-Limit 16777216; besteht. Das funktioniert aber nicht ich bekomme einen Syntax error(Extra junk after value), dazu habe ich hier was gefunden. Ratlos bin ich aber trotzdem - weil es dort um apt 0.5.2 geht und ich 0.5.4 verwende. |
Sorry, ich hätte das gleich probieren sollen, bevor ich hier antworte.
Habe besagte Zeile in /etc/ept/apt.conf.d/70debconf geschrieben und den Chache nochmal auf 12582912 verdoppelt - jetzt geht's! (Und ich kann mich wieder den anderen Problemen zuwenden) |
Zitat:
Eine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen: 1) Öffne /etc/apt/sources.list und entferne alle Woody Einträge bzw. die zu KDE usw. Lasse nur die Einträge für SID stehen. 2) apt-get update und dann apt-get dist-upgrade ausführen. Das sollte ca. 200-300MB an Paketen herunterladen und die Installation auf SID konvertieren 3) Falls apt mitten im Upgrade abbricht: apt-get -f install und danach wieder apt-get dist-upgrade |
Hi,
danke euch für die Hilfe, ich werde in Zukunft vorsichtiger sein mit meinem System... Für jetzt habe ich es hingekriegt, nachdem der Chache erweitert war und ich Sid mit apt-get update eintragen konnte hat apt-get install -f nicht mehr so schlimm ausgesehen. Ich mußte nur libc6-dev (wenn ich mich richtig erinnere) updaten und jetzt stimmt wieder alles. Ich habe Sid jetzt in meiner Sources List drin, habe aber in /etc/ept/apt.conf.d/70debconf eine Zeile eingetragen: APT::Default-Release "stable"; Das schien mir eine ganz praktikable Lösung zu sein - ich weiß nicht ob man das so macht!? Zurück zu koffice: ./configure ist immer noch nicht ganz "Meldungsfrei": fontconfig is missing fontconfig >= 1.0.1 wird verlangt ich habe 2.2.1 Habt ihr dazu eine Idee? Gruß brigh |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |