![]() |
courier-imap, qmail, relaying ... puha
Hi allerseits
Folgendes Problem Ich verwende qmail mit courier-imap und relay-ctrl um relays after imap login zu öffnen. Nun sind dieses Relays bis zu 30 minuten nach dem Login gültig, danach werden sie geschlossen. Problem: einige User öffnen den Mailclient (zb Mozilla Mail), checken alle 10 Minuten die Mails, aber schliessen das Teil den genzen Tag net => kein Logout! => kein erneutes Login! => geschlossenes Relay nach 30 Minuten kann ich dem imapd irgendwie beibringen, dass er einen User nach 30 Minuten "zwangs-ausloggt" (der mailclient macht dann eh automatisch wieder ein login) ... oder habt ihr eine andere Idee? hoffe auf euer Wissen lg Phlow |
hab jetzt die zeit, bevor das relay geschlossen wird auf 24 Stunden gesetzt ... lieber wäre mir aber eine Lösung, bei der sich die Clients alle 30 Minuten oder so authentifizieren müssen ....
hoffe noch immer auf gute Ideen eurerseits ;) |
IMHO sollte es kein Problem sein, da sich der Client mit IP identifiziert und das Relay nur für die IP offen ist.
Sloter |
ja das ist klar, nur gibts ja dynamische IP's auch, und net nur fixe ... und wenn ich mir anschau, wieviele connectionversuche mein Mailserver in 24 Stunden dropped, dann wärs mir lieber, da keine IP's drinnenzuhaben, die nicht mehr "meinem" User gehört, sondern schon jemand anderer bekommen hat ... ich weis, klingt paranoid, aber najo, wenns anders gehen würd, wärs mir halt lieber
|
Es wird ja noch über rcpthosts gefilter.
Richtige IP zugewiesen bekommen und Domain erraten, ist nicht einfach. Sloter |
da hast auch wieder recht ... hmm, daran hatte ich noch gar net gedacht.
ok, dann werd ichs wohl so lassen ... danke dir :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr. |